Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B4060
    Smart Home'r
    • 27.01.2017
    • 63

Tree Stellantriebe Kunststoffgehäuse

Ich habe aufgrund störender Geräusche ( im meinem Fertigteil-Holzhaus hört man die Ventile fahren ) und herabgefallener Stellantriebe von den Ventilen alle Tree-Stellantriebe durch thermische 24V-Stellantriebe ersetzt.
    Von den ausgebauten Stellventilen weisen 50% Beschädigungen in Form von Rissen im unteren Bereich auf. ( wurden im Herbst 2017 gekauft und leider erst in der nächsten
    Heizsaison eingebaut )
    Die Fa. Loxone weist jede Verantwortung ( Support ) dafür von sich - die Mängel wurden von mir innerhalb der Gewährleistungszeit angemeldet.
    Sollte noch jemand ähnliche Fehler feststellen, bitte ich um Kontaktaufnahme.
    Ich werde jedenfalls weiter über den Verlauf der Reklamation berichten.

Gruß Bernhard
    Angehängte Dateien
  • Gast

Ist nicht Neu
    hallo, ich habe bei mir in einem Raum ein Problem mit dem stellantrieb Air: Die IRR steht auf Manuell 12.5 Grad - die aktuelle Raumtemperatur ist 22 Grad.

VG
    Jörg

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3500

Hallo Zusammen, ich habe lange auf die Air Stellantriebe gewartet, die sind immer noch nicht verfügbar jedoch ist der Preis mehr oder weniger bekannt und mir zu

Hier ein Post dazu.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Hallo,
        über die Suche findest Du bestimmt noch ein paar Aussagen über ähnliche Defekte.
        Beispiel:
        Hallo Zusammen, ich habe lange auf die Air Stellantriebe gewartet, die sind immer noch nicht verfügbar jedoch ist der Preis mehr oder weniger bekannt und mir zu

Hier ein Beispiel nicht Tree sondern Air aber die gleichen Defekte:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...ellantrieb-air
        lg Romildo

Kommentar

• B4060
          Smart Home'r
          • 27.01.2017
          • 63

Danke für die Links. ( Hab danach gesucht, aber scheinbar nicht richtig... )
          Wenn ich das früher gelesen hätte, hätte ich sie nicht gekauft.
          Hab jetzt noch auf das letzte Schreiben vom Support reagiert und warte mal ob sie ihre Meinung noch ändern.
          Jedenfalls wäre mir eine kulante Lösung ( Rückabwicklung ) lieber als ein Rechtsstreit ( aber bei €1000,-- Schaden kann man schon was unternehmen )

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Als Österreicher (4060 Leonding?) wäre - wenn Loxone nicht einlenkt - eine Nachfrage bei der AK sicher machbar, vor allem, wenn es mehrere Betroffene gibt. Von einem Mangel kann man aus meiner Sicht ausgehen, weil die Stellventile sind genau dafür gemacht, das kann der Hersteller ja wohl nicht in Abrede stellen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• B4060
              Smart Home'r
              • 27.01.2017
              • 63

Danke für deine moralische Unterstützung! ( und natürlich auch für alles andere ) - Leonding ist richtig ( war ganz bewußt so gewählt um vielleicht jemandem in der Nähe anzusprechen )

Denke, dass die rechtlichen Chancen ziemlich gut stehen, aber Streit vernichtet viel Energie, die man eigentlich sinnvoller einsetzen könnte.
              Aber ich bin eigentlich erstaunt wie viele Betroffene es schon gibt und verstehe daher so ein kundenunfreundliches Verhalten nicht - schließlich kauft nur ein zufriedener Kunde wieder etwas ( hab auch wirklich alle Loxone-Projekte derzeit auf Eis gelegt ), ganz zu schweigen vom negativen Influencer-Effekt.

Kommentar

• Eusebius
                Smart Home'r
                • 08.09.2017
                • 60

Bei so vielen Problemen lt. Forum (auch ich hatte ein Problem, wurde aber innerhalb Garantiezeit getauscht) sollte Loxone einen Rückruf des Produktes starten und gratis gegen ein besseres Modell tauschen. Derzeit haben sie aber meines Wissens nach nicht mal ein besseres Modell und verkaufen weiterhin bewusst den fehlerhaften Artikel. Ein mit der AK unterstützter Rechtsstreit täte allen Loxone Kunden (und somit auch Loxone selbst) gut.

Kommentar

• B4060
                  Smart Home'r
                  • 27.01.2017
                  • 63

Ich werde mal das Gespräch mit dem Konsumentenschutz suchen.

Kommentar

• schwarzmatt
                    Dumb Home'r
                    • 06.03.2017
                    • 27

Hallo
                    Ich habe 10 Stellantriebe seit Ende 2016 in Betrieb. Vor ca 3 Wochen ging der erste auch genau an dieser Stelle kaputt.

Kommentar

• B4060
                      Smart Home'r
                      • 27.01.2017
                      • 63

Liebe Leute!
                      Nach dem vielen Frust endlich ein Erfolgserlebnis!
                      Ich habe heute die Information vom Support erhalten, dass ich eine komplette Gutschrift für alle defekten Stellventile erhalten habe.
                      Daher werde ich das Thema Tree-Stellantriebe für mich abhaken. Ich hoffe es ist mir niemand böse.
                      Ich danke euch für eure Unterstützung - die vielen Eintragungen können sicher bei einer Reklamation helfen - Loxone hat auch einige Verbesserungen
                      angekündigt was die Stellantriebe betrifft.
                      Ich persönlich glaube, dass der Antrieb so stark angestellt hat, bis der Kunstoffsteg gebrochen ist, möchte thermische Gründe aufgrund meiner geringen VL-Temp. ausschließen und chemische sowieso ( hab nur H2O).
                      Und wenn ich richtig leige, läßt sich das Problem sicher mit einer Momenten/Stromüberwachung in den Griff bekommen.

Kommentar

• Lightpicture
                        Lightpicture kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da dürften doch einige Loxonauten mitlesen.
                        Danke für deine Bemühungen.
                    • Clubsport
                      MS Profi
                      • 11.01.2018
                      • 601

Was mich wieder in meiner Sicht bestätigt, dass man Loxone öfter mal klar machen sollte dass sie sich vertrieblich im EU-Raum bewegen, und damit gegenüber Kunden gewisse Spielregeln gelten.

Kommentar

• B4060
                        Smart Home'r
                        • 27.01.2017
                        • 63

Mir fällt da ( leider ) die USA ein, was gute Konsumentenschutzrechte angeht.
                        Nicht umsonsten ist amazon so erfolgreich. Wenn das bei Problemen mit europäschen Firmen auch immer so einfach geht, dann hätten sie bessere Chancen.
                        Würde lieber bei einer europäschen Fa. kaufen.

Kommentar

• Eusebius
                          Eusebius kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Naja, die Konsumentenschutzrechte in den USA sind nicht wirklich ein Vorbild. De facto gibt es keinen Konsumentenschutz dort.
                          Amazon ist nur deshalb so erfolgreich, weil es (freiwillig und jederzeit widerrufbar) den Kunden Rechte zugesteht.
                      • beteigeuze
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 93

Hallo Allerseits,
                        ich hab mittlerweile den Lox Air Stellantrieb endgültig abmontiert. Das Ding ist nach ca. 1,5 Jahren plötzlich abgefallen / gebrochen, hab dann versucht mit Kleber / Klebeband zu flicken, hielt auch einige Zeit, danach SD Karte defekt, Daten der Statistik verloren, usw ... dann hab ich aufgegeben!
                        Ich bin seit Jahren, seit Version 5 Loxone Kunde, habe viel probiert und wieder verworfen.
                        Ich habe mittlerweile voll auf KNX Hardware gewechselt. nur noch die Visu läuft tlw. mit Lox.
                        Nun liegt diese grüne "Bastellösung" bei mir herum ...

hätte mir vor Jahren nicht gedacht, dass das Wort Bastellösung mal diese Bedeutung bekommt ...

schöne Grüße aus 4710
                        LG Bert

Kommentar

• THX
                          Lox Guru
                          • 06.01.2016
                          • 1497

beteigeuze Werde demnächst auch 20+ Stellantriebe von Loxone bei einem Bekannten verbauen, hoffe die Qualität stellt sich dann anders dar.
                          Meldet sich der Antrieb eigentlich mit "irgendetwas stimmt nicht" wenn er abfällt? In den HKV schaut man ja auch nicht jeden Tag.

Ich habe Loxone Komponenten eigentlich schon seit ganz zu Beginn von Loxone in Verwendung und glücklicherweise keine "gröberen" Hardwareprobleme.
                          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                          Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• THX
                            THX kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das war eigentlich für mich einer der Benefits des Loxone Stellantriebs, dass er selbst erkennt und meldet wenn es ein Problem gibt. Wenn das aber nicht klappt ist der Preis, speziell bei vielen Kreisen, für viele doch zu heftig.

• Eusebius
                            Eusebius kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            wenn ichs nicht vergesse, werde ich es mal am Wochenende probieren (Diagnose aktivieren und ein Ventil abheben)...

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            bei mir kam keine Fehlermeldung, aber Antrieb saß schief drauf, aber er blinkte rot, als wenn er voll offen sei. Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...ll-geschlossen
                        Lädt...