Welchen Automationsluxus habt ihr im Bad verbaut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Welchen Automationsluxus habt ihr im Bad verbaut?

Hallo.

Mein Bad soll bis in 3 Monaten verputzt und gefliest werden, ich stell mir aber die Frage welchen automationsspielereien man noch im Bad realisieren kann.
    Freue mich über jeden Tipp, wenn er auch noch so abwägig klingt.

mfg
  • Maulwurf 82
    Smart Home'r
    • 26.03.2019
    • 45

Gute Frage, ich stehe Momentan vor der selben Thematik.

Was ich derzeit vor habe (alle Gedanken zum Thema, realisierung ist noch offen ;-) ):
    - Präsenz erfassung mit Visualisierung nach aussen (vielleicht eine indirekte LED Beleuchtung über der Tür im Flur mit rot / grün? Bei Präsenz im Flur?) anstelle dem "klassischen" beleuchteten Lichtschalter, der halt auch nur besetzt meldet, wenn jemand das Licht ein geschaltet hat. EDIT: Ja, man könnte die rote LED unabhänging vom Licht schalten (muss man praktisch ja auch bei Dimmen / RGB Licht), allerdings wollte ich auf den Schalter im Flur ganz verzichten, da sonst Gäste eventuell die Beleuchtungsautomatik mit dem Schalter durcheinander bringen. Ich werde die Schalterdose zwar setzen, aber verschliessen und zuputzen lassen, um irgendwann die Option zu haben doch einen Schalter (Taster) zu verbauen.
    - Warmwasser Zirkulation nach Präsenz, allerdings auch nach Uhrzeit / Anwesenheit im Haus
    - Beleuchtung nach Präsenz / Heilligkeit / Uhrzeit (Morgens kalt, abends warmweiss, nachts rot? damit die Augen nicht "klein" werden
    - Spiegelschrank Beleuchtung automatisch einschalten, wenn man davor steht (das kann aber auch nerven... )
    - Musik Automatisch einschalten, ob das immer gut ist, weiss ich noch nicht. Sender Auswahl je nach dem, wer sich im Raum aufhält?
    - Sensor für Luftfeuchte und Qualität, um bei Bedarf die KWL hoch zu regeln bis alles wieder im grünen Bereicht ist, also Feuchte und VOC
    - Handtuch Heizkörper nach Zeiten regeln, allerdings nur in der Heizperiode sinnvoll
    - Sprachsteuerung im Bad ist eine Überlegung, wenn man zb. in der Wanne liegt und etwas ändern will
    - Steckdosen, an denen Ladegeräte hängen (El. Zahnbürsten, Rasierer... ) dann schalten, wenn PV überschuss vorhanden

Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn. Allerdings bin ich auch für Ideen dankbar
    Zuletzt geändert von Maulwurf 82; 01.07.2019, 07:17.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7168

Präsenz erfassung mit Visualisierung nach aussen (vielleicht eine indirekte LED Beleuchtung über der Tür im Flur mit rot / grün? Bei Präsenz im Flur?) anstelle dem "klassischen" beleuchteten Lichtschalter, der halt auch nur besetzt meldet, wenn jemand das Licht ein geschaltet hat. EDIT: Ja, man könnte die rote LED unabhänging vom Licht schalten (muss man praktisch ja auch bei Dimmen / RGB Licht), allerdings wollte ich auf den Schalter im Flur ganz verzichten, da sonst Gäste eventuell die Beleuchtungsautomatik mit dem Schalter durcheinander bringen. Ich werde die Schalterdose zwar setzen, aber verschliessen und zuputzen lassen, um irgendwann die Option zu haben doch einen Schalter (Taster) zu verbauen.
      Da haben wir nichts gemacht, funktioniert auch so gut bei uns. Aber Schalterdosen setzten kostet ja fast nichts

Warmwasser Zirkulation nach Präsenz, allerdings auch nach Uhrzeit / Anwesenheit im Haus
      Wurde bei uns kpl. abgeschaltet, das Wasser ist in einem gut geplanten Haus (bei uns 150m² m. zentralem Technikraum) so schnell da das du dir die Energie sparen kannst.
      Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Beleuchtung nach Präsenz / Heilligkeit / Uhrzeit (Morgens kalt, abends warmweiss, nachts rot? damit die Augen nicht "klein" werden
      In jedem Raum in den ich RGBW gemacht habe ist zum Schluss immer alles ohne Farben eingestellt worden (Ausnahme ist die Sauna).
      Hier würde ich eher auf eine Dimmverlauf gehen der das Licht besonders morgens sehr langsam dimmt.
      Das haben wir auch im Flur usw. so umgesetzt.

Spiegelschrank Beleuchtung automatisch einschalten, wenn man davor steht (das kann aber auch nerven... )
      Haben wir auch am Spiegelschrank und Kosmetikspiegel ausgeführt, uns nervt es nicht, meine Frau lieb es sogar.

Musik Automatisch einschalten, ob das immer gut ist, weiss ich noch nicht. Sender Auswahl je nach dem, wer sich im Raum aufhält?
      Startet bei uns immer mit dem gleichen Sender, wer will kann auswählen am Taster

Sensor für Luftfeuchte und Qualität, um bei Bedarf die KWL hoch zu regeln bis alles wieder im grünen Bereicht ist, also Feuchte und VOC
      Durch die KWL ist die LLuftfeucht besonders im Winter meist sehr niedrig, also lass die Feuchte im Haus und lass die Badezimmertür nach dem duschen eine weile offen.
      Die Sensoren habe ich auch angedacht, aber schnell festgestellt das es Blödsinn ist.

Sprachsteuerung im Bad ist eine Überlegung, wenn man zb. in der Wanne liegt und etwas ändern will
      Alternativ ein Touch Surface unter die Fliese.

Steckdosen, an denen Ladegeräte hängen (El. Zahnbürsten, Rasierer... ) dann schalten, wenn PV Überschuss vorhanden
      Da kannst du 50 Jahre die Geräte laden lassen für das was die Installation und Relais (wenn mit Loxone ausgeführt) kosten.

Was ich noch zusätzlich umgesetzt habe...
      Wasseruhr in der Badleitung...
      Beim duschen wird je Leiter ein Impuls an den Mv Eingang gesendet um so lange jemand unter der Dusche steht das Licht auf keine Fall ausgeht.
      Kann man aber auch mit mehreren BWM lösen.
      Allerdings wollte ich wenn mehr als 100 Liter gelaufen sind, das die Licht-Stimmung auf Badewanne geht. Der TV angeht usw.
      Das geht halt nur mit der Wasseruhr.

Ansonsten hat Maulwurf 82 schon vieles gebracht an was man denken sollte.
      ​​​​​​​
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Desastermann
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2018
        • 265

Elektrische Fußbodenheizung, zumindest partiell an den „Standorten“ gegen kalte Füße.

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Nachdem ich auch gerade vor diesem Schritt stehe und meine Badewanne in 2 Wochen gesetzt wird,
          habe ich mir darüber auch einige Gedanken gemacht:
          • Wie überall im Haus: BWM und gedimmtes Licht an der Decke.
          • LED Streifen am Boden rund um die Badewanne. (in der Nacht ist geplant, nur gedimmt rot einzuschalten, so wie ich es auch bereits mit der Beleuchtung unter dem Bett mache)
          • LED Streifen unterhalb vom Spiegel an einer Vorsatzschalung
          • Bei der Badewanne in der Wand wird ein kapazitiver Taster (edisen) hinter einer Fliese verbaut,
            soll mir wenn die Musik läuft dafür dienen "nächstes Lied" zu schalten - kann natürlich auch anders belegt werden.
          • Fenster-Motor/Kettenantrieb - da sich mein Fenster oberhalb der Badewanne befindet, habe ich einen Fenstermotor der dann das Fenster kippen kann.
          • Multiroom-Audio über den Musik-Server
          • Warmwasser-Zirku-Leitung/Pumpe habe ich auch im ganzen Haus und wird auf den WCs, Küche und Bad auch per BWM getriggert,
            in der Früh soll schon der BWM im Schlafzimmer die Pumpe triggern, damit im Badezimmer sofort warmes Wasser zur Verfügung steht.
          Zuletzt geändert von christof89; 01.07.2019, 13:08.

Kommentar

• Maulwurf 82
            Smart Home'r
            • 26.03.2019
            • 45

Vorab vielen Dank an hismastersvoice für die ausführliche Antwort und die Kommentare. Das Problem der trockenen Luft im Winter wurde mir schon von einigen Besitzern einer KWL berichtet, dagegen scheint es bis her noch keine wirklich optimale Lösung zu geben.
            Über die Zirkulation kann man sich wohl ewig streiten, mal schauen wie lange bei mir die Durchschlagzeit ohne Zirkulationspumpe wird.

Die Wasseruhr ist eine gute Idee. Wie kann ich mir das vorstellen, je eine im warmen und kalten Wasser? Zudem könnte man so eine hängende Klospülung oder einen vergessenen Hahn feststellen.

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich finde die Zirkulationspumpe bis dato ganz praktisch, triggere sie auch per BWM...
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7168

Zitat von Maulwurf 82
            Die Wasseruhr ist eine gute Idee. Wie kann ich mir das vorstellen, je eine im warmen und kalten Wasser? Zudem könnte man so eine hängende Klospülung oder einen vergessenen Hahn feststellen.
            Ich habe sie in kalt und warm, kalt würde aber reichen.
            ​​​​​
            Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1998

Für mich als bekennender Heiß-Duscher kann ich eine Heizfolie hinter dem Spiegel empfehlen.
              Muss bei mir aber manuell hinzugeschaltet werden.

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Ich hatte einen 1-Draht-Temperatursensor, der vor dem Fliesenlegen gegen das Duschkopfrohr eingebettet war. Die Verbindung zwischen dem Rohr und dem Temperaturfühler erfolgte mit Wärmeleitpaste.

Bei einem Temperaturanstieg von mehr als 0,5°/Minute, schaltet sich der Abluftventilator für 15 Minuten ein.
                Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Tommes78
                  Tommes78 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Tico Wie setzt du das in der Lox Config um ?

Temperaturanstieg von mehr als 0,5°/Minute
              • Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Entschuldigung, wenn ich vom Thema abweiche...

Tommes78: Der Shower 1-Draht-Sensor wird in Abständen von 10 Sekunden abgefragt. 6 analoge Speicher kaskadieren die Wassertemperatur im 10-Sekunden-Takt.

Wenn die Änderungsrate +0,5°/Minute überschreitet, schaltet sich ein Treppenhauslichtschalterblock für 15 Minuten ein.

Wenn die Änderungsrate -0,3°/Minute überschreitet (d.h. der Durchfluss ist gestoppt und das Wasser kühlt mit Residualrate), wird der Schalter Treppenhauslicht zurückgesetzt.

Daher zwei "Off"-Mechanismen.

Der Startimpuls ist ein Workaround, um zu vermeiden, dass der Lüfter beim Neustart des Miniservers eingeschaltet wird (leider geht 1 Draht auf Wert 0).

Die Logik ist statisch, wenn die Wassertemperatur statisch ist. Sie passt sich jedoch den langsamen Veränderungen der Umgebungstemperatur des Wassers an.

Ich muss nur herausfinden, wie man das heiße Wasser ausschaltet, wenn meine jugendliche Tochter mehr als 15 Minuten unter der Dusche steht...
                Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Grammatik und der Satzbau ist verblüffend gut, ich bin wirklich überrascht!

• Maulwurf 82
                  Maulwurf 82 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ohne "1 Draht Sensor" anstelle "1 Wire Sensor" wäre es mir kaum aufgefallen.

• Sammy
                  Sammy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zu den langen Duschzeiten geistert mir eine Idee durch den Kopf, die ich leider noch nicht umgesetzt habe:

Nach einer Duschzeit von länger als 10 min wird mit einem verbauten Mischer kontinuierlich Kaltwasser zugemischt - so dass der Eindruck entsteht, dass das Heißwasser alle ist. Über einen Schalter sollte die Logik aber außer Kraft gesetzt werden können (wenn man direkt im Anschluss nicht kalt duschen möchte). Einziger Haken - der Schalter (Dreifachklick?) darf nicht jedem bekannt sein ;-).

Schöne Grüße,
                  Michael
              • SchmuFoo
                Extension Master
                • 08.08.2017
                • 101

Auch ich habe Unterputz an den Warmwasserzuleitungen der Duschen sowie Badewane 1-Wire Temperaturfühler.

Bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, den Temperaturanstieg und Abfall ordentlich in die Config zu bauen; Irgendwas klappte nie sauber - Der Ansatz von Tico (https://www.loxforum.com/forum/hardw...536#post205536) sieht aber ganz gut aus, muss ich mal nachbauen!

Für eine Ansteuerung der Badlüfter nutze ich übrigens den Bewegungsmelder, der setzt nen Impuls an die https://www.loxone.com/dede/kb/wc-lueftungssteuerung/ die dann die KWL (Wohnraumlüftung) ansteuert. Gilt dann zwar für das ganze Haus, aber ein 15 Minuten Boost an Frischluft in der ganzen Hütte ist nie verkehrt
                Zuletzt geändert von SchmuFoo; 04.07.2019, 11:33.

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

Ihr habt mich mit euren 1-wire Fühlern jetzt noch auf eine Idee gebracht.
                Meine Badewanne wird nächste Woche montiert, leider kann ich keine Kabel mehr legen.

Habt ihr eine Idee für einen Alternativen Temp. Sensor, möchte ebenfalls den Temp. Anstieg überwachen...

Ich habe 24V sowie 3 DIs von einer Nanio IO Air zur Verfügung.

Kommentar

• Gast

Has anybody tried to make a 'smart shower' ie using loxone to control the shower temperature say with the use of a surface touch to increase or decrease the water temp? Start a booster pump? would you use 0-10v control valves?
                  Could you incorporate lighting into the warm up times etc, so say whilst the water is cold, blue led lighting will be active until it starts increasing to a set temp?

Kommentar

• chrisulox
                    Extension Master
                    • 15.07.2022
                    • 102

Zitat von christof89
                    [*]Fenster-Motor/Kettenantrieb - da sich mein Fenster oberhalb der Badewanne befindet, habe ich einen Fenstermotor der dann das Fenster kippen kann.[/LIST]
                    Welchen Motor hast du hierbei in Verwendung?

Kommentar

• <Andreas>
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2023
                    • 262

Hab da gar nicht so viel im Bad
                    - Beheizter Spiegel der sich nach den Duschen einschaltet
                    - KWL auch nach den Duschen
                    - Wassermelder der im Notfall das Wasser abdreht
                    - Nicht Smart aber trozdem erwähnenswert, Abflusswärmerückgewinnung

Kommentar

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie misst du "nach dem Duschen"? Luftfeuchte?
                  Lädt...