2 Miniserver - Gen 2 und Gen 1 im Verbund und KNX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Hallo,

Ich hatte genau die selbe Situation.

Ich wollte alles auf dem Gen. 1 angeschlossene so lassen. Ich habe lediglich den LOX Bus an den neuen Miniserver Gen. 2 gehängt und der Gen. 1 war lediglich per LAN ans Netzwerk angeschlossen.

Ich habe leider auch kein Lösung gefunden und habe die Anschlüsse des MS Gen. 1 wieder so eingestellt, wie sie vorher waren und neu in die Config eingefügt.

Du kannst Dir die alten Einstellungen anschauen, indem Du das alte Config-File parallel öffnest.

Viele Grüße,
    Christian

Kommentar

• WowaDriver
      Smart Home'r
      • 05.01.2017
      • 90

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Ich blicke in deinem Post leider nicht alles durch.

Habe ich es richtig verstanden, das du den Loxbus direkt an den V2 geklemmt hast (vorher musstest du doch aber eine Konvertierung durchgeführt haben, da der V2 sonst nichts mit den Extension am Loxbus anfangen kann) und anschließend alle DI‘s AO‘s und DO‘s die am V1 geblieben sind in die neue config die auf dem V2 läuft neu angelegt und im Programm platziert hast? Das meintest du sicherlich mit alte Config parallel öffnen...

danke

Kommentar

• WowaDriver
        Smart Home'r
        • 05.01.2017
        • 90

OK hat sich erledigt. Ich muss wohl ob ich will oder nicht die physischen Ein und Ausgänge vom v1 neu in die konvertierte config anlernen.

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Zitat von WowaDriver
          Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Ich blicke in deinem Post leider nicht alles durch.

Habe ich es richtig verstanden, das du den Loxbus direkt an den V2 geklemmt hast (vorher musstest du doch aber eine Konvertierung durchgeführt haben, da der V2 sonst nichts mit den Extension am Loxbus anfangen kann) und anschließend alle DI's AO's und DO's die am V1 geblieben sind in die neue config die auf dem V2 läuft neu angelegt und im Programm platziert hast? Das meintest du sicherlich mit alte Config parallel öffnen...

danke
          Hallo WowaDriver,

Das macht der Assistent. Also so wie es ist mit der Konvertierung starten und wenn der Assistent sagt, dass man den Miniserver umbauen soll, habe ich den Bus umgehängt. Den alten MS habe ich stromlos gemacht.
          Nachdem alles auf dem neuen MS war (mit den virtuellen Extensions) habe ich den alten MS als (Client-Gateway) eingebunden und dann diese manuellen Tätigkeiten gemacht.
          In Summe glaube ich hat es ca. 2 Stunden gedauert.

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2023

Hallo,

hab nun auch einen Miniserver 2. Gen bestellt und möchte nochmal nachfragen:
            1. Backup machen
            2. Stromlos schalten
            3. Miniserver 2. Gen einbauen, Lan anschließen, Tree-Extension entfernen, Tree-Bus an Miniserver2. Gen anschließen, Lan Aschluss am Miniserver 1. Gen bleibt
            4. Strom anschalten, LoxConfig starten
            5. und dann? --> ich möchte alle Anschlüsse inkl. KNX am Miniserver 1. Gen unverändert lassen
            Danke euch!
            Hab ein bissl bammel, dass es nicht direkt funktionniert und ich Ärger zu Hause bekomme.

Gruß Thomas

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Hallo zusammen,

ich habe mich, nachdem ich hier einiges gelesen hatte, auch an ein Upgrade gemacht. Ziel war es meinen zu 75% ausgelasteten MS Gen 1 Installation mit KNX Sensorik um einen Miniserver Go Gen 2 zu erweitern. Dabei wollte ich den Go Gen 2 als Gateway und den bestehenden MS Gen 1 als Client weiternutzen. So kann ich erstmal alles weiternutzen inkl. KNX und dann Stück für Stück Teile der Installation auf den Gen 2 umziehen bzw. direkt auf dem Gen 2 neue Erweiterungen implementieren. So meine Gedanken.

Der Trend von Loxone geht ja erkennbar zu Gen 2, was einen quasi zwingt sich damit zu beschäftigen. Na ja, andere Diskussion.

Ich war mir jedenfalls nach all dem Lesen hier im Forum, den Tutorials und dem Eintrag im Loxwiki jedoch immer noch etwas unsicher über den genauen Prozess. Also habe ich Backups gemacht und mich einfach mal dran gesetzt…mal sehen was passiert. Eins vorweg, Ich bin mehr als begeistert wie easy das war. Wie bin ich vorgegangen?
              • Backup meiner SD Karte bzw. des Miniservers erstellt
              • Backup des Loxone Projektes erstellt & unter anderem Namen gut zur Seite gelegt
              • Miniserver Go 2 mit einer festen IP Adresse ins Netzwerk gestellt
              • Dann in der Kopie des Loxone Projektes einen neuen „Miniserver einfügen“ gewählt- nicht Miniserver ersetzen, Miniserver konvertieren oder Projekt als Client hinzufügen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl095160.png Ansichten: 0 Größe: 14,8 KB ID: 367169
              Danach meldet sich Loxone mit dem Dialog
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl095161.png Ansichten: 0 Größe: 8,4 KB ID: 367171

Hmm, dachte ich, das willst du ja nicht. Ich wollte den neuen MS als Gateway (Hauptserver) haben und den MS Gen 1 mit KNX als Client.

Aber nun ja, mal sehen was passiert und siehe da:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl095162.png Ansichten: 0 Größe: 10,8 KB ID: 367170

Ja, genau das will ich. Also auf „ja“ geklickt und siehe da. Alles so wie gewünscht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl095162.png Ansichten: 0 Größe: 26,3 KB ID: 367172

Achtung, in den Eigenschaften des neuen Miniservers zuvor noch die richtige Seriennummer vom Etikett des Go 2 eintragen. Jetzt nur noch alles in die Miniserver speichern, den wesentlichen schnelleren Bootvorgang abwarten und et voilà, alles funktioniert genau wie vorher. Cool!

Ein paar Fragen bleiben aber. Gibt es einen Weg Virtuelle Eingänge, Virtuelle UDP/http Eingänge und deren Verbinder umzuziehen? Ich finde da keinen Weg.

Zuletzt geändert von MarcusS; 18.11.2022, 11:59.
              DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• stefb
                stefb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hey cool, vielen Dank für Deinen Post.
                Wie ist es denn mit der Boot-Zeit generell. Alles wird im Anschluss im Gateway (Gen2) programmiert. Dieser startet ja sehr sehr flott neu. Gen1 bleibt dann normal am laufen und startet nicht neu?
                Was passiert mit "neuen" Logiken die KNX Teilnehmer nutzen und im Gen2 eingetragen werden? Stehen die virtuell/vernetzt zur Verfügung?

Vielen Dank!
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2550

Die musst du wohl neu machen, umziehen ist derzeit nicht.

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

MarcusS - hätte deine Anleitung und auch die Loxone Doku eigentlich befolgt und wollte einen MS Go v2 als neues Gateway einrichten und meinen alten MSv1 als Client dazu konfigurieren.
                Die neue Config Version dürfte auch auf beiden Miniservern verteilt sein, lediglich der neue Miniserver kann anscheinend seinen Client nicht erreichen.
                Hast du eine Ahnung an was das liegen könnte?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2023-03-20 um 14.22.18.png
Ansichten: 490
Größe: 15,6 KB
ID: 383597
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-1.jpg
Ansichten: 467
Größe: 44,2 KB
ID: 383598

Kommentar

• CrosnePlazza
                  Smart Home'r
                  • 29.04.2020
                  • 37

Guten Morgen,

Ich habe derzeit 2 Gen1-Miniserver (1 Gateway mit KNX und 1 Client): Ich möchte den Gen1-Client-Miniserver (ich möchte den KNX nicht berühren) durch einen Gen2-Miniserver ersetzen.

Wissen Sie, ob der Miniserver-Austauschprozess den Gateway-Switch verwaltet? (FR-Unterstützung blieb ziemlich vage...)

Dank im Voraus​
                  De france (donc si c'est pas clair, blamez GoogleTrad)

Kommentar

• tottia79
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 149

Ich habe einen GEN1, der in den kommenden Tagen um einen Gen2 Compact erweitert werden soll. Wie geht man am besten vor ? Die KNX Adressen kann ich ja später zum GEN1 Client verschieben. Aber was ist mit den Schaltausgängen ? Muss ich diese händisch neu anlegen (der Compact hat ja weniger wie der GEN1). Was ist mit den Taster Eingaängen 24V, auch da gibt es am Compact weniger von. Hat das schonmal einer gemacht ?
                    Würde gerne die Logik auf den neuen Miniserver legen, da ich mir da mehr Geschwindigkeit alleine beim programmieren verspreche.

Der Loxxberry usw. sollte ja kein Problem machen, da der Compact die Daten des alten Miniservers erhält.

Es sollte doch auch kein Problem sein, am Abend mit einer gesicherten Karte und dem GEN1 wieder in den alten Modus zukommen. Zumindest wenn es nicht funktioniert.
                    Zuletzt geändert von tottia79; 29.11.2023, 20:57.

Kommentar

• bazzman
                      Extension Master
                      • 24.09.2019
                      • 183

Ich hol das Thema mal hoch, bei mir soll mein MiniServer 1 demnächst um einen MS2 ergänzt werden.
                      Der MS1 soll danach die KNX Teile übernehmen, die übrige Logik dann der MS2.

Wo ich noch nicht ganz im klaren bin, wie werden die beiden MS verbunden?
                      • Beide ans LAN?
                      • Inputs/Outputs, Extensions (LoxLink) alles an den MS2
                      • KNX bleibt am MS1
                      • Muss der MS1 auch den LoxLink von MS2 haben oder können die getrennt übers LAN miteinander kommunizieren?

Grüsse
                      Paolo

Kommentar

• cmn
                        Smart Home'r
                        • 13.12.2015
                        • 48

Also ich habs folgendermaßen gemacht:
                        - Miniserver per Assistent ersetzt,
                        - den MSgen1 als Jungfräulichen Client wieder hinzugefügt (verbunden per LAN, NICHT LoxBUS! - da ists wie beim Highlander - es kann nur einen geben!)
                        - die KNX-IOs in der Konfig von der automatisch erstellten aber nicht vorhandenen KNX-Extension auf den Gen1 verschoben - fertig!

Nachteil - der LoxLink per LAN braucht einen Kern am neuen MS (d.h. ca 20% Dauerauslastung lt. Konfig), tritt mit der KNX-Extension nicht auf, allerdings kannst mit der Extension auch nicht mehr KNX parametrieren. Meinem MS ist aber im komplett Loxonierten Haus (210qm, inkl. Audio, PicoC Script für Heizung, etc.) ohnehin permanent langweilig.

Kommentar

• bazzman
                          Extension Master
                          • 24.09.2019
                          • 183

Danke dir für die Infos!

Bezüglich Nachteil, das ist aber wenn ich dich richtig verstehe unumgänglich wenn man zwei MS betreibt oder gibt es alternative Möglichkeiten diese beiden zu verbinden?

Kommentar

• cmn
                            cmn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nein, gibt keine Alternative, ist einfach so.
                        Lädt...