Push-In Klemmen Miniserver Gen2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Push-In Klemmen Miniserver Gen2

Hallo.
    Gibt es da irgend einen Trick wie man die Kabel bei diesen Klemmen wieder rausbekommt? Und kann ma diese Klemmen wie beim Touch Taster auch abnehmen?
    MfG Stefan

• Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3624

Hallo,

Du meinst die digitalen / analogen Eingänge?
    An den Leisten ist über jeder Buchse ein Knopf, wenn du den drückst kannst du das Kabel entfernen.
    Ich ziehe dazu immer den Stecker ab, um die Platine im inneren ja nicht zu beschädigen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

Ups sorry, ich meine die Stromversorgung, Link und Tree links daneben

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3624

No problem.
        Ich ziehe die Stecker ab und durch leichtes drehen versuche ich die Kabel zu entfernen.
        Die beiden Stecker können nach oben abgezogen werden.
        Sehr unglücklich gelöst, wie ich finde. Hier gehören Schraubklemmen wie bei MS Gen1.

Wenn du die Stromversorgungsklemmen und auch Loxlink und Tree abziehst, dann unbedingt stromlos schalten.
        Ich nehme einen kleinen Flachschraubendreher und fahre zw Stecker und Platine rein und hebe so die Klemmen etwas ab.
        Dabei kannst du mit dem Schraubendreher einen Kurzschluss zw den beiden Pins verursachen!
        Zuletzt geändert von Lightpicture; 02.05.2020, 09:41.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• ThatRed
          Smart Home'r
          • 20.11.2015
          • 75

Ich ziehe die Stecker grundsätzlich ab und ersetze sie durch 2-polige AKZ950 von PTR. Man kann auch die MSTB 2,5/ 2-ST-5,08 von Phoenix Contact nehmen, die gibt es auch in anderen Farben. Das sind Schraubklemmen mit dem Rastermaß 5,08 mm und ich glaube Loxone hat die vorher auch verwendet...
          Zuletzt geändert von ThatRed; 03.05.2020, 07:28.

Kommentar

• Lightpicture
            Lightpicture kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und die passen auf die beiden Pins vom MS Gen2 nur anstatt der Push In haben sie Schraubklemmen?
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3624

Kannst du dazu bitte Links der Hersteller Posten, das wäre super.
          Danke.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• ThatRed
          Smart Home'r
          • 20.11.2015
          • 75

Einen Miniserver Gen 2 hatte ich noch nicht in der Hand, aber die Klemmen sind sicher die gleichen, die auch bei der Tree Extention oder beim Nano DI Tree verwendet werden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NanoDITree_.png Ansichten: 0 Größe: 351,0 KB ID: 247485
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf jeden Fall ein coole Idee/Alternative!
        • Gast

Super, vielen dank für die Infos. Lg

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3624

Selben Stecker wie auch beim BM Tree?
            Die grün/weiß und orange/weiß?
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2576

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber man sollte es zumindest zur Kenntnis nehmen:

Die original Wago 243 Klemmentypen ( z-B. https://www.wago.com/de/installation...emme/p/243-211 ) haben ein Rastermaß von 5,75 mm. (Abstand der Löcher für die Kontaktstifte)
              Die Kontaktlöcher sind für Rundstifte mit 1mm Durchmesser ausgelegt, entsprechend solche sind demnach als Stifte bei den Loxone Produkten bestückt.

Die oben genannten PTR oder Phoenix LP-Steckverbinder haben ein Rastermaß von 5,08mm und sind für Rechteckstifte mit 1mm Kantenlänge vorgesehen. Die Diagonale, also das relevante Maß für Rundstifte beträgt somit ~1,4mm.

Es ist also davon auszugehen, dass das falsche Rastermaß nur funktioniert, ohne gegebenfalls die Platine/Stifte zu beschädigen, weil eben beim Stiftdurchmesser etwas mehr "Luft" besteht.
              Von der Kontaktierung her, speziell im Langzeiteinsatz würde ich davon abraten bzw. das zumindest als ersten kontrollieren falls es irgendwann zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommt.
              Eine Schädigung der Platine ist außerdem auch nicht ganz auszuschließen, da die Pins bzw. deren Verlötung eigentlich nicht für Scherkräfte vorgesehen sind.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Stimmt die unterschiedlichen Abstände sind mir auch aufgefallen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNX.PNG
Ansichten: 2527
Größe: 1,27 MB
ID: 247500
                Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Problem dabei ist, dass die Kontaktkraft nicht innerhalb eines Stiftes, sondern durch verspannen vom Abstand zweier Stifte besteht. Hierdurch wird die Platine mit einbezogen welche dafür aber gar nicht ausgelegt ist.
              • Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3624

Passen die PTR nicht optimal?
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Stifte biegen sich schon hin aber optimal ist das sicher nicht!
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 03.05.2020, 13:58.

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Grund hab ich oben beschrieben ( #10 ) beschrieben

• Lightpicture
                  Lightpicture kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ganz sicher nicht. Ist nur eine Frage der Zeit, bis es die Platine mechanisch nicht mehr aushält.
              • ThatRed
                Smart Home'r
                • 20.11.2015
                • 75

Hallo Labmaster, danke für den Hinweis!

Bei mir läuft das mit den PTR Steckern seit Juli 2019 ohne Probleme...

Kommentar

• Gast

Labmaster

Das ist ein berechtigter Einwand, werde es bei mir auch beobachten.
                  Bei einem Bekannten, von dem auch die Empfehlung für die alternativen Klemmen kam, funktioniert es seit 2016 noch ohne Probleme.

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2576

Naja, es muss ja auch nicht wirklich was passieren, gerade wenn man die Installation nie wieder anfasst, also sich nichts bewegt, ist das Risiko einer Beschädigung sicher nicht extrem.
                    Was aber schon sein kann, dass über die Jahre der Kontakt nicht gerade besser wird, weil die Stifte halt nur auf einer kleinen Fläche seitlich anliegen werden.

Deshalb auch mein Hinweis oben:
                    "...das zumindest als ersten kontrollieren falls es irgendwann zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommt."

Kommentar

Lädt...