Zählerinterface Air Beschränkung auf 10sec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

Zählerinterface Air Beschränkung auf 10sec

Hi,
    hab mal eine neues Thema angefangen da es nicht wirklich zum Alten passt!

Loxone hat leider wieder eine Limitierung eingeführt und von 3-4Sekunden auf 10Sekunden erhöht.
    Bin massiv verärgert aber überrascht mich nicht wirklich!
    Grüße Alex
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Verwende das Teil nicht.
    Wurde es irgendwie kommuniziert? Gibt es einen Lösungsvorschlag von Loxone (ModBus Zähler?)?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• tollertenya
      Extension Master
      • 20.10.2019
      • 131

Ich nutze USB IR Leseköpfe an meinem IOBroker mit dem Smartmeter Adapter.
      Mir persönlich genügt auch ein 60 Sekunden Intervall - was hast Du denn für einen Anwendungsfall der eine so hohe Abfragefrequenz benötigt?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Geht nicht um die 60sec sondern um die Limitierung und deren Einführung ähnlich der Modbusgeschichte!
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Mit 21x mehr Rechenpower im MSv2 würde man meinen, dass die Limits wieder weniger werden (trotzdem nur 8x PicoC, 5 Sekunden Modbus, 128 DMX-Teilnehmer....)

Wahrscheinlich legt das Intervall das eigene Air-Netz lahm. Sonst würde mir kein Grund einfallen, ein eigenes und so spezifisches Gerät zu kastrieren.

Kommt aber sicher noch das "Ups, haben wir übersehen im Changelog".
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• starkys
        starkys kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich setze das Teil für meine Heizungsregelung ein. Habe eine PV und BHKW Anlage und möchte keinen Strom ins Netz einspeisen, für 9 bzw. 3 Cent.
        Lieber verheizen über eine 6kW Heizpatrone. Die über einen 3phasigen Thyristorsteller 0-10V angesteuert wird. Macht ja Sinn oder.
        Da ich nicht weiß, wie sich der Stromverbrauch laufend verändert und nur der überschüssige Strom verwendet werden soll, benötige ich den aktuellen Stromwert wenn möglich alle 3sek. Hat am Anfang auch ganz gut funktioniert, bis nach Update, nur noch 10 sek möglich waren. Über WR geht auch nur 10 sek. Was tun???

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ticket an Loxone.

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine Antwort war: gebe ich als Feature-Wunsch weiter
        Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen nachdem es Jahre mit 3-4Sekunden ganz gut gelaufen ist.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

In der Doku wurde die Limitierung jetzt auch vermerkt:

Inbetriebnahme Zählerinterface IR Air - Loxone Dokumentation
      Die Messwerte werden zyklisch alle 5 Minuten übertragen, sofern sich diese ändern. Zusätzlich bei einer Wertänderung ab 5% (max. alle 10 Sekunden)

In der Praxis schaut das ziemlich grausam aus da zusätzlich die 5% und 5Minuten greifen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abfrage.JPG
Ansichten: 1549
Größe: 130,5 KB
ID: 287422

Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Und schon ist wieder ein Shelly-Produkt (3EM - Live-Datenübertragung), und alle anderen Alternativprodukte, besser als das von Loxone

BTW Wiki-Artikel über Energiezähler und Strommess-Aktoren: https://www.loxwiki.eu/x/bwAZ
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• starkys
          Dumb Home'r
          • 11.01.2018
          • 15

Alle Modbus bzw. HTTP Lösungen werden von loxone auf 10 sek. begrenzt.
          Wenn es keine andere Lösung gibt, muss ich die Funktion aus der Loxone Umgebung entfernen, was sehr schade wäre.
          Andere Lösung: https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-thor-9s

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

starkys leider schaut es so aus als ob man wieder ausweichen muss auf eine alternative Hardware:
            Shelly 3EM
            Weidmann Lesekopf mit diversen ESP Varianten bzw. Raspberry - NodeRed und IOBroker auf MQTT
            eventuell klappt es sogar mit dem Plugin wenn dein Zähler passt: Smartmeter Plugin - LoxBerry - loxwiki

Wenn man aber im System bleiben möchte ist das mehr als ärgerlich!

Christian Fenzl hab bereits an einer Saldierung der 3EM gearbeitet - gar nicht mal so schlecht
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Saldierung.JPG Ansichten: 0 Größe: 328,3 KB ID: 287432
            Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2021, 10:46.
            Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Hilf mir auf die Sprünge (ich hab keine PV) - sollte die Aufsummierung/Darstellung nicht der Baustein Energiemonitor machen?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dem Energiemonitor muss ich in dem Fall die Daten für den Übergabepunkt übergeben und die PV per Ojekteingang oder IP im Baustein.
              Von daher brauch ich die Zählerstände und die aktuelle Leistung der Shelly die ich selber summieren muss - über die Shelly App/Cloud saldiert er falsch weil er immer in die Energielaufwerke der einzelnen Phasen beschickt und nicht summiert.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2021, 14:04.

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Achso. Ich hab nur einen Verbrauchszähler dran, und addiere davor die drei Phasen.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Da heißt es jetzt, noch mehr aufpassen als jemals zuvor, bevor man ein Loxone Update macht.
            Schade, wenn man in einem Loxone Smarthome alle intelligenten Funktionen erst recht woanders machen muss.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4257

Falls wer einen AMIS Zähler mit AES Verschlüsselung hat kann auch das machen:
              Lesekopf für AMIS Zähler (Netz OÖ) - loxwiki - loxwiki
              oder
              Amis Zähler (Netz OÖ) per NodeRed und Raspberry - loxwiki - loxwiki

Ist in Summe mehr und qualitativ besseres Datenmaterial mit dem Nachteil eines zusätzlichen Systems.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2021, 13:58.
              Grüße Alex

Kommentar

• Ascot1982
                Dumb Home'r
                • 08.12.2017
                • 27

ich habe mich damit nicht befasst aber könnte eventuell funktionieren.
                mypv hat einen Smartmeter und der sollte direkt integrierbar sein. Aber fragt sicherheitshalber noch beim Hersteller nach.

Teilweise schon um 100 Eur gebraucht gesehn

Kommentar

• Ascot1982
                  Dumb Home'r
                  • 08.12.2017
                  • 27

AMIS, Leser, NetzOÖ, Smartmeter, TD3511, ESP8266

ist was für technisch versierte

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4257

Nein der ist sogar relativ einfach

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: amis.JPG
Ansichten: 1285
Größe: 31,6 KB
ID: 300469
                    Grüße Alex

Kommentar

• Haidy
                      Haidy kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      kann man also bedenkenlos kaufen?

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja
                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3242

Ist im Prinzip das Gleiche wie beim shelly 3em.

Der erfüllt im Grunde alles was man benötigt. Man bekommt die Daten, sobald sich diese ändern.
                    Wenn die Waschmaschine läuft, ergibt das eine Datenflut, da sich die Leistung ständig nur verändert.

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      nicht ganz weil man bei der 3EM selber saldieren muss wenn man eine PV Anlage betreibt und bei Stromausfall die Zählerstände vergisst
                  • starkys
                    Dumb Home'r
                    • 11.01.2018
                    • 15

MyPV lässt sich zrar gut integrieren, hat aber den Nachtel, dass nur alle 10 Sek. ein aktueller Energiewert von den Sensoren geliefert wird.
                    Wenn das MyPV Powermeter verwendet wird bekommt man jede Sekunde einen neuen Wert. Das ist wesentlich wirtschaftlicher, da immer sehr schnell auf eine Energieänderung reagiert wird.
                    Übrigens ist heute um 16.00 Uhr ein Webinar der Fa. MyPV über die Loxone Anbindung.

Kommentar

Lädt...