Wasserstandsmessung Zisterne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

Wasserstandsmessung Zisterne

Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig im den Beiträgen eingelesen - aber habe festgestellt, dass die Foreneinträge schon ein paar Tage alt sind.

Was ist aktuell die Beste und günstigste Lösung den Wasserstand meiner Zisterne zu erfassen?
    Eine Möglichkeit wäre der Loxone Ultraschallsensor 0-10 Volt für gut 270 EUR.

Gibt es eine Lösung, die einfach in der Installation ist (nicht unbedingt einen Lötkolben erfordern) und um einiges günstiger wie der Loxone Ultraschallsensor ist?

Oder sagt ihr mir...."nimm das Loxone Teil".... dann hast Du ruhe.....

Freue mich auf Eure Antworten.

LG

Logol01
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 206

Ich hab mir einfach 3 Stk Schwimmerschalter (ich glaube 1 Stk hat 40 Euro gekostet) reingehängt.
    1. Schwimmer = Wassertank Voll
    2. Schwimmer = Wassertank Halb Voll / Halb Leer
    3. Schwimmer = Wassertank Leer

Jeder Schwimmer geht auf 1 Digital Input.

Kommentar

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab ich auch so ähnlich: 30%, 60% und 90%, läuft seit 8 Jahren ohne Probleme
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Hab am Anfang auch mit Ultraschall herumgespielt aber war mit der Datenqualität unzufrieden!
    Kugelzisterne mit Ultraschallsensor - loxforum.com
    Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Nimm den, dann hast du Ruhe https://icplan.de/seite28/

Läuft seit 7 Jahren, ohne das ich mich jemals darum gekümmert hätte. Ich habe glaube ich um 120 EUR bezahlt.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Hennyburton
        Hennyburton kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe den auch. Seit 4 Jahren ohne Wartung problemlos und zuverlässig! Ganz einfach einzurichten. Kann ich nur empfehlen!

• toneo
        toneo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hennyburton @Prof.Mobilux
        wo bzw wie bestellt man denn die Drucksonde auf https://icplan.de/seite28/?
        finde keinen shop? einfach eine anfrage stellen?
        Zuletzt geändert von toneo; 08.06.2022, 06:42.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Ich nutze schon seit längerem diesen Sensor. LINK
      Das einzige was du noch zusätzlich brauchst ist ein 500 Ohm widerstand um ihn auf 0-10V umzuwandeln. Wie hier beschrieben LINK

Ist günstig und funktioniert sehr genau, auch bei kleinen Abnahmen aus der Zisterne zeigt er sauber an.
      Einfach in die Zisterne hängen bis kurz 1-2cm vor dem Boden und eine Logik z.B. Skalierter verwenden.
      leer = Volt bevor du ihn in die Zisterne hängst.
      voll = Dazu brauchst du tatsächlich einmal eine volle Zisterne um den genauen Volt-Wert zu bekommen.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 02.04.2021, 07:44.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stabil genau und günstig seit x Jahren in meiner Zisterne

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich so bestätigen, nutze zwei davon ohne Probleme.

• marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das klingt gut, dann werde ich vielleicht doch noch meine 3 Schwimmerschalter damit ersetzen...
    • Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 398

Mann kann den "Loxone"-Ultraschallsensor auch direkt beim Hersteller (Pepperl+Fuchs) kaufen, das kann auch ein paar Euro sparen.
      Bei mir läuft der Ultraschallsensor gut!
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1942

Also ich würde eine Füllstandsmessung oder Überwachung immer mittels Drucksonde wie es bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde einsetzen. Die arbeiten Zuverlässig und absolut Wartungsfrei.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Drucksonde finde ich sehr spannend.
          Ich überlege nur gerade ob das bei mir auch geht.

Ich habe einen Graf Platinum Flachtank.
          die Größe dieser Zisterne ist Länge 2450 cm Breite 2100 cm und Höhe 1050 cm mit einem Volumen von 3000 Liter.

Ist das Wassersäule genug? Wenn die Maximale Wasserstandshöhe ca. 1 Meter beträgt?

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @logol01,
            Ich halte diesen Drucksensor für geeigneter:https://www.amazon.de/dp/B087QGRB5Y?...kCode=osi&th=1
            Alternativ könnte man auch diesen Druckgeber verwenden, da ja der maximale Füllstand immer etwas niedriger ist als die Höhe: https://www.amazon.de/dp/B087QG667Y?...kCode=osi&th=1

Ein Ultraschallsensor ist für eien Flachtank ungeeignet.
            Gruß Michael

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Der von Michael vorgeschlagene Sensor ist im Prinzip der gleich den ich weiter oben vorgeschlagen hatte.
            Unterschied ist das man bei meinem den vorderen Teil zur Reinigung abschrauben kann.
            Musst ich aber in 2 Jahren bis jetzt noch nicht machen.

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der wesentlich Unterschied ist nicht as Aufschrauben sondern der Messbereich ;-)
        • Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Ich habe seit mittlerweile auch fast 3 Jahren den vergleichbaren Drucksensor wie hismastersvoice an einem MDT KNX-Analogeingang am Laufen. Funktioniert seitdem völlig fehlerfrei.
          Haben eine Zisterne mit knapp 9m³ und Füllhöhe ca. 3,5m. Der Sensor zeigt mir auch Änderungen von ca. 10 Litern an, scheint also auch im cm-Bereich gut zu funktionieren.
          Das Teil selbst gibt ja nur ein Stromsignal parallel zur Füllhöhe aus - bei 1m nutzt du nur ca. 3-4 mA, das wird sich sicher auf die Genauigkeit auswirken. Da wäre wohl der von Michael Sommer vorgeschlagene Sensor besser geeignet sein, um eine bessere Auflösung zu haben.
          Wichtig ist, dass du das Teil bei Erst-IBN kalibrierst, dass die Loxone die richtige Wassermenge berechnet.
          MfG Benny

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 831

Also ich habe diesen hier verwendet: Longzhuo Flüssigkeitsstand-Messumformer, TL-136 Flüssigkeitsstand-Messumformer Wasserstandssensor Detektor 12-32VDC 4-20mA Signalausgang für Präzisionsmessung (1/2/3/4/5M)(0-2M) https://www.amazon.de/dp/B08F9NNZHY/...ing=UTF8&psc=1

in der 0-2 Meter Variante!
            funktioniert sehr gut! Habe bei 0 Liter 1,9 Volt und bei Zisterne Voll 4,6 Volt.
            somit habe ich eingestellt bei 1,9 = 0 Liter und 4,6 Volt = 3000 Liter.

habe mir zum Überprüfen auch einen Statusbaustein mit Statistik konfiguriert.....
            nur wie mach ich das, das der Wert nicht immer so hin und her springt? Ich habe so kontinuierlich Wertänderungen von ein Paar Millivolt hin und her.....
            wie schaffe ich es, das der Wert konstanter bleibt?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde die umgerechnete Messspannung auf eine Auflösung von 0-10V umrechen. Das hilft schon einmal die Werteänderung zu reduzieren.

• logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Michael, ich kann Dir nicht folgen.... wie meinst Du das?
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Schau dir mal den Baustein Gleitender Mittelwert an.
            Den hängst du nach dem Eingang vor deine Logik ein.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok Danke!

• logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Michael Sommer wie würdest Du den Parametrisieren?

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Schau unter Empfindlichkeit, da gibt es den Parameter "Mittelwert" Einen gleitenden Mittelwert gibt es nicht, braucht man aber auch nicht. Alternativ kann man auch den Parameter "Minimale Änderung" erhöhen umd dauernde Werteänderungen zu reduzieren.
          • al3x
            Extension Master
            • 28.08.2019
            • 124

ich hab auch einen Ultraschallsensor im Einsatz. Funktioniert echt Top.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-04-13 08_59_32-Window.png
Ansichten: 5410
Größe: 30,2 KB
ID: 300281

https://www.zisternensteuerung.de das wäre evtl. auch was. Ist einiges günstiger...

Kommentar

• soundnew
              Smart Home'r
              • 22.07.2017
              • 33

Mit Ausnahme der Schwimmer-Lösung funktionieren alle nur analog, oder? Ich kann in die Zisterne nicht ohne weiteres ein neues Kabel legen, Strom für Air-Modul hätte ich jedoch, die haben aber nur digitale Eingänge

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Für den Füllstand macht ja Analog mehr Sinn...
                Du kannst mit Schwimmerschalter nur Zustände wie voll/leer melden, aber nicht die Menge selber.

Wenn du WLAN dort hast, denk mal über eine ESP8266 Lösung nach.

• soundnew
                soundnew kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Dir, das schaue ich mir an, kenne ich noch nicht. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als dauert das ein paar Tage bis ich verstanden habe was genau ich brauche und wie es funktioniert

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na dann nimm einen Shelly Uni mit dem analogen Eingang der ist etwas einfacher in der Handhabung und den kannst du auch mit 24V anspeisen.
                Hi, könnte mir vorstellen dass hier einige sind die das Teil brauchen könnten! Die Shelly UNI ist eine kleine Platine per Wlan um ca. 11Euro mit folgenden Daten: Spannungsversorgung: 12V-36V DC oder 12V-24V AC Maße (L X B X H): 20 x 33 x 13 mm 2 digitalen Eingängen die unterschiedliche Spannungen unterstützen können
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3247

Ist natürlich die Frage ob du analog willst. In Wirklichkeit reicht ein Minimumstand (Schwimmer) als Trockenlaufschutz für die Pumpe (falls die selbst keine hat) und gegebenenfalls eine Trinkwassernachspeisung (Trinkwassernachspeisung ein bei entweder eigener Schwimmer oder bei Stand Trockenlaufschutz und einen für Trinkwassernachspeisung aus).

Dann hast aber auch wieder 1, 2 oder 3 Schwimmer, also digitale Signale zu verkabeln.

Die Menge ist ja in Wirklichkeit nur nice to have. Ob da jetzt 2570 Liter oder 1790 Liter drin sind ist ja völlig egal. Es ist genug vorhanden, dass der Garten bewässert werden kann oder die Klospülung damit befüllt werden kann. Weiß dann nicht was du mit dem Wasser machst.

Dann lieber ein einziges analoges Signal mit dem du dann alles machen kannst. Trockenlaufschutz = 5% Stand, Trinkwassernachspeisung ein bei 14% und wieder aus bei 19% oder wie auch immer. Dann ist das nice to have mit Stand in % auch mit dabei. Ich schaue mir auch nie an wieviel % drin sind. Ein Regentanz führt meist zu vielem, nur nicht zu regen.

Und je nachdem wie wichtig der Wasserstand ist, dann entweder verkabelt zu einem analogen Eingang oder gebastelt über WLAN.
              Mit "wichtig" meine ich, wenn die Klospülung zuverlässig gefüllt werden muss, muss die Wassermenge auch zuverlässig vorhanden sein.
              Dann ist es unwitzig, weil jemand den WLAN Access point ausgesteckt hat, dass du dann kein Wasser im Spülkasten hast.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.04.2021, 08:57.

Kommentar

• soundnew
                soundnew kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das stimmt natürlich. Ich möchte (v.a. im Urlaub wenn es mal wieder möglich sein sollte) sicherstellen, dass Wasser für die Gartenbewässerung zur Verfügung steht. Die Schwimmschalter werden einfach auf die gewünschte Höhe reingehängt, oder?

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja.
            • maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1358

Ich habe auch einen Drucksensoren im Einsatz, durch die Stromquelle spielet auch die Leitungslänge keine Rolle und es ist wirklich sehr genau.
              Die Stromstärke ist übrigens direkt vom Druck abhängig, und da 10m Wassersäule genau 1 ATM Druck entsprechen, muss du deine Zisterne auch nicht voll machen um den Sensor einzustellen.

Hier https://www.loxwiki.eu/x/CgLgAQ hast du auch eine genau Beschreibung wie du dei Einstellung für eine möglichst genau Messung mit der 4 - 20 mA Schnittstelle machst.

Kommentar

Lädt...