Display zur Anzeige PV-Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lancee
    Dumb Home'r
    • 09.09.2022
    • 13

Ich glaub ich habs gerade gefunden!! Man kann ja auch JSON Daten Senden! Per Zufall gerade in diesem Video gesehen - leider in der Doku nix dazu gefunden...
    Wenn der Miniserver von Loxone MQTT Daten empfangen kann, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Um erfolgreich schalten zu können reicht es abe...

Kommentar

• samke
      Extension Master
      • 27.09.2019
      • 185

Hi, ja genau, über das Video habe ich es auch umgesetzt.

ZB Display an wäre -> publish awtrix/power {"power":true} (und "aus" dann mit false / damit schalte ich die Uhr über Bewegung im Raum an und nach Nachlaufzeit X wieder aus)

Und mein Überschuss sende ich so -> publish awtrix/custom/pv {"text": "<v2.1>kW", "duration": 10, "icon": "1246", "pushIcon": 2}
      (Das Icon ist individuell und kannst auch weg lassen und "pv" ist der indivduelle "App" Name)

Und ein Indikator (zB dass das Auto läd) -> publish awtrix/indicator1 {"color":[255,0,0]}

Wobei awtrix/ indivduell angepasst werden muss, jenachdem wie du das an der Uhr hinterlegt hast.

Zuletzt geändert von samke; 06.06.2023, 09:51.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4257

Hab mal die Doku für http angefangen falls es wer braucht!
        Ulanzi TC001 - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 101 Größe: 6,5 KB ID: 393461

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 890,2 KB ID: 393459
        Zuletzt geändert von AlexAn; 11.06.2023, 11:10.
        Grüße Alex

Kommentar

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke... Musste jetzt auch eine bestellen :-D

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ganz rund läuft es noch nicht aber ich denke das wird schon...

• mno
          mno kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, kann ich gebrauchen sobald die Lieferung ankommt ;-)
      • telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 272

AlexAn cool!: Danke! Damit kann man richtig einsteigen. Meine TC001 kommt nächste Woche und mein Strom kommt ab den 16.06 von Tibber.​
        Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
        Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
        2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
        Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 299

AlexAn

Herzlichen Dank für dein Template!

Bei mir hat custom_pv nicht funktioniert.
          Nach ein bisschen probieren hat folgende Lösung bei mir funktioniert:
          Befehl bei ein: /api/custom?name=pv

Habe es mit mehreren Ausgaben gleichzeitig probiert (name=pv, name=pooltemp,..) und so habe ich mehrere custom - Anzeigen hintereinander die alle von der Loxone befüttert werden

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn du mir dein Template schickst bau ich das ins Wiki ein!

• RiverRaid
            RiverRaid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @alexan: ich schicke es heute Abend
        • telefonjoker
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 272

RiverRaid mir ist noch nicht ganz klar wie diese Zustrom-App auf die TC001 kommt. Geht das nur wenn man MQTT im Einsatz hat oder geht das auch ohne. Auf Loxwiki geht man auf diese Konstellation leider nicht ein.
          Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4257

Im Loxwiki bin ich auf MQTT gar nicht eingegangen da mir ein direkter Weg ohne zusätzlichen Server wichtig war!
            Hab ich aber auch ganz eindeutig mit http bezeichnet
            Grüße Alex

Kommentar

• telefonjoker
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 272

Hallo AlexAn oh danke für die Info. Aber wie kommt jetzt die Custom-App auf die TC001? In der App sind doch sicher ein Icon und Parameter hinterlegt? Oder denke ich vielleicht viel zu kompliziert. Ich "betanke" mein Ulanzi mit "notify" was die Uhr ab und zu zum Abstürzen bringt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 50,6 KB ID: 394626
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit Custom selbst hab ich mich noch nicht beschäftig aber baue ich gern ins Template ein ....

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es geht bei mir alles direkt über http, danke der Vorlage von AlexAn.

Custom App ist eigentlich sehr simpel, der Name ist unglücklich gewählt

Sobald du nicht /notify sondern z.B. /custom?name=PVAnzeige Im VO benutzt, hast du eine custom App namens PVAnzeige kreiert.

Und wenn du dann denselben Vo wieder aufrufst, werden die Daten upgedated.

Wenn du den VO mit einem leeren "Befehl bei ein" aufrufst, wird die custom App gelöscht.
                Der Syntax ist derselbe wie bei notifications
            • telefonjoker
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 272

RiverRaid klappt bei mir irgendwie nicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1491
Größe: 26,8 KB
ID: 394682

Die Anzeige bleibt aus. Wie triggerst Du die Anzeige?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus!
                Ich habe es genauso wie du, nur ohne Haken bei digitalausgang.
                Dann rotiert es mit den anderen anzeigen durch (bei mir alle 10 Sekunden). Es wird als letztes in der Reihenfolge angehängt, bei mir Uhr > Datum > temp > Luftfeuchtigkeit > PVAnzeige
            • RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 299

AlexAn
              telefonjoker

Servus!

Wie versprochen die Vorlage von mir und auch ein paar Screenshots, wie ich es in Lox verwende:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ulanzi1.png Ansichten: 0 Größe: 24,9 KB ID: 394702 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ulanzi3.png Ansichten: 0 Größe: 55,0 KB ID: 394703 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ulanzi2.png Ansichten: 0 Größe: 124,1 KB ID: 394704 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ulanzi4.png
Ansichten: 1709
Größe: 39,8 KB
ID: 394706
              Zuletzt geändert von RiverRaid; 20.06.2023, 21:23.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe es hochgeladen und verlinkt...
                Danke für das Hochladen

• Pippo74
                Pippo74 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dear telefonjoker, may you please also attach the configuration screenshots for the status blocks: Status_LaderStation and Status_phasen ? Thanks !
            • telefonjoker
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 272

RiverRaid Perfekt, Danke!!! das war's, der "böse" Digitalausgang.

Kommentar

• devilseye
                Dumb Home'r
                • 04.12.2021
                • 22

Ich wollte mich mal hier für die ganzen Beiträge bedanken. Genau nach einer solchen Lösung habe ich schon länger gesucht. Vorgestern ist mein Ulanzi-Display angekommen. Seither habe ich via MQTT den aktuellen Strompreis (dynamischer Tarif bei Tibber), PV Leistung, Netzbezug/-einspeisung, Notifikationen: Waschmaschine, Trockner und Ladeleistung E-Auto eingebunden. Wirklich nicht sehr schwer, wenn man es einmal gemacht hat und auch genial, dass mit der Präsenz verknüpfen zu können.
                Bisher wollte ich mir im Wohnzimmer schon ein Tablet an die Wand schrauben und im neuen Ambient-Mode den Energieflussmonitor anzeigen lassen. Das hat sich hiermit erübrigt und die Möglichkeiten sind einfach super vielfältig!

Kommentar

• pbuechel
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 248

Kann ich das TC001 nun direkt vom MS aus ansteuern oder brauche ich einen Loxberry o.ä.?
                  No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein geht auch per http wie oben beschrieben!

• pbuechel
                    pbuechel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Muss ich in den Templates unbedingt die IP verwenden oder geht auch ein DNS?
                • telefonjoker
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 272

es gibt in Awtrix eine nette bar-Funktion. Damit zeige ich grafisch die Tendenz des Strompreises in den nächsten 5 Stunden an. Der Befehl dafür lautet:
                  {"bar":[<v1>], "autoscale": true, "icon":"53229","duration": 10,"textCase":2,"pushIcon":2,"progress": 20,"pos":1}

v1 ist hier bereits das Ergebnis aus den 6 nachfolgenden Stunden.

Das sieht dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 6,04 MB ID: 395211

Preise kommen von awattar. Dort ist die Datenbeschaffung am einfachsten. Werte nehme ich vom relativen Preis. Hier z.B. exemplarisch der Wert für die nächste Stunde.

data_price_hour_rel_+01_amount: \v

Ohne Icon können bis zu 16 Werte dargestellt werden, habe ein bisschen damit herumgespielt und finde die nächsten 5 inkl. des aktuellen Wertes am aussagekräftigsten. Sage nur WAF!
                  Zuletzt geändert von telefonjoker; 24.06.2023, 15:04.

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
                    leopoldiskatzinakis kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Darf ich fragen, wie du das in Loxone berechnet hast, dass er bei v1 die Ergebnisse der nächsten 6h angezeigt hat?
                    Danke!
                • RiverRaid
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 299

Nachtrag zur VO-Vorlage:

Ich bin heute durch testen auf eine Lösung gekommen, um eine Custom - App auf der Uhr wieder zu deaktivieren:
                  Als Body ein "{}" schicken (also z.B. statt dem <v>)

Die angepasste Vorlage ist angehängt.
                  AlexAn Ins wiki habe ich sie auch hochgeladen, hoffentlich habe ich es richtig gemacht

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von RiverRaid; 25.06.2023, 21:08.

Kommentar

Lädt...