Kamstrup Wasserzähler auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

    Kamstrup Wasserzähler auslesen

    Ich hatte den bisherigen Wasserzähler über einen Impulskontakt perfekt in Loxone integriert gehabt. Nun wurde alle Zähler gegen Kamstrup Multical 21 ausgetauscht. Hat jemand hier schonmal so einen etwas intelligenter integriert als einfach über diesen Puls-Adapter: https://www.kamstrup.com/de-de/wasse...pter/documents ?

    Thx

    Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

    Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3198

    #2
    Mit dem Adapter ist das ja ok oder um was gehts?

    Kommentar

    • technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

      #3
      Ja klar, mit dem Adapter würde gehen. Doch bevor ich dafür 150€ ausgebe wäre es spannend zu sehen ob eine direkte Auslesung schon jemand gemacht hat. Wäre der edlere Weg mit absolten Werten.
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

      Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

      Kommentar

      • challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 371

        #4
        Ich hab folgende Lösung im Einsatz.
        Easy to use device for connecting "old" measuring units (water, power, gas, ...) to the digital world - jomjol/AI-on-the-edge-device

        Zwar nicht mit so einem "digialen" Zähler aber nur die Zahlen vom Display erkennen sollte genaus funktionieren. Die Erkennung der Zeiger kann man deaktivieren.
        Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

        Kommentar

        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4534

          #5
          Meine Erfahrung ist, dass Loxone weit besser mit Impulsen als mit absoluten Zählerständen klar kommt (denk nur an den nächsten Zählerwechsel...). Ich würde vielleicht eher schauen, was das für Impulse sind (Infrarot-LED?) und nach einer günstigen DIY-Lösung suchen, um die Impulse einzulesen. Das ist vermutlich Elektronik im Pfennig (Entschuldigung: Cent) Bereich.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar


          • challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit dem Zählerwechsel hast du natürlich grundsätzlich Recht...

          • technikblog
            technikblog kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Guter Hinweis, vielen Dank!

          • challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist wirklich bei Loxone nicht so super gelöst. Grundsätzlich finde ich das Auslesen von Absoluten Werten besser bzw. sicherer. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man auch den aktuellen Zählerstand kennt um z.b. Stand der Wasseruhr oder des Stromzählers an den Versorger zu geben.
        • Houseruckiii
          Smart Home'r
          • 31.10.2016
          • 54

          #6
          Funkt der mit Wireless-MBus?

          Ich haben meinen Diehl Hydrus 171A per Funk eingebunden, AES KEY vom Wasserversorger notwendig...

          Anscheinend können die meisten digitalen Wasserzähler auch irgendwie ausgelesen werden. Der bei uns verbaute von Diehl hat sogar rein theoretisch eine ganze Reihe von Möglichkeiten: optisch Funk 434 / 868 Mhz MBus Puls Welche Schnittstelle verbaut ist kann man auf dem Wasserzähler direkt einsehen und hier ist es ein

          Kommentar

          • Helmi
            Smart Home'r
            • 21.08.2021
            • 46

            #7
            Ich greife das Thema mal nochmal auf, da in unserem Neubau auch ein Multical 21 verbaut wurde (Juragruppe, Franken). Hat den mittlerweile jemand integriert? Direkte Loxone-Integration wäre mir gar nicht so wichtig, aber MQTT wäre ja mal ein guter Anfang.

            Ich würde am liebsten einen Weg finden ohne USB-Stick für wmbus da sowohl Loxberry als auch HA, InfluxDB etc. auf einem Unraid-Server laufen werden und ich eigentlich USB-Hardware so gut es geht vermeiden möchte. Vielleicht hat ja schon jemand das IR-Signal ausgewertet bekommen? Eine Lösung auf ESP-Basis wäre mir eigentlich am liebsten.

            EDIT: Hierüber bin ich schon mal gestolpert... https://github.com/chester4444/esp-multical21
            Zuletzt geändert von Helmi; 04.04.2023, 20:56.

            Kommentar

            • rettroo
              Smart Home'r
              • 13.12.2021
              • 68

              #8
              @helmi
              ich habe mir, wie in deinem Link angegeben, den ESP und das Funkmodul bestellt. Nun brauche ich noch den AES-128-CTR KEY von meiner Wassergenossenschaft. Hoffentlich rücken die den raus. Ich berichte!

              lg

              Kommentar


              • Helmi
                Helmi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir war's kein Problem. Musste was unterschreiben - hat alles innerhalb eines Tages funktioniert. Viel Glück!
            • jnissen
              Azubi
              • 23.11.2023
              • 6

              #9
              Hallo,
              hast du das mit dem ESP hinbekommen ?.
              Ich habe probleme den Code zu kompelieren.

              lg

              Kommentar


              • rettroo
                rettroo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus, ja habe ich gerade in Arbeit. Zumindest bekomme ich schon MQTTs (/watermeter/online und /watermeter/ipaddr) . Leider keine weiteren Daten.... bin noch auf der Suche. Ich kann dir folgendes Video empfehlen:
                Get started with PlatformIO, a great alternative to the Arduino IDE. Examples with Arduino, ESP32 & XIAO microcontrollers.Article with references & code: htt...
            • jnissen
              Azubi
              • 23.11.2023
              • 6

              #10
              Hallo,
              ich kann den Code nun kompilieren . Allerdings erhalte ich, wenn ich ihn auf dem esp8266 starte nur einen Fehler trace.

              Kommentar


              • rettroo
                rettroo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich bin hier absolut kein Profi aber was meinst du mit "starte" und "Fehler trace"
            • jnissen
              Azubi
              • 23.11.2023
              • 6

              #11
              Hallo,
              ich in der Seriellen Console wurde nur ein Fehlerstack ausgeben. Ich denke inzwischen das das daran liegt das das CC1101 Modul nocht nicht angeschlossen ist.
              Das Repro wurde inzwischen auch aktualisiert, damit erhalte ich auch eine Fehlermeldung das die Verbindung zum Modul nicht hergestellt werden kann.

              Werde nun erstmal das Modul anschliessen und dann weiter sehen.

              Kommentar

              • jnissen
                Azubi
                • 23.11.2023
                • 6

                #12
                Hallo,
                ich bekomme leider den AES es KEy nicht vom Energieversorger.

                Kann ich die Optische Schnittstelle auslesen ? Hat das jemand schon mal gemacht ?


                Kommentar

              • jnissen
                Azubi
                • 23.11.2023
                • 6

                #13
                Hallo,
                ich probiere es mit einem Lesekopf (hichi) und tasmota ….

                Kommentar

                • jnissen
                  Azubi
                  • 23.11.2023
                  • 6

                  #14
                  Hallo,
                  ich habe nach einigen Diskussionen den AES Schlüssel für den Wasser zähler von meinem Wasserwerk erhalten. Nun kann ich diesen per Funk abfragen,

                  Kommentar

                  Lädt...