Meinung zur Loxone Wallbox Gen. 2
Einklappen
X
-
Am meisten bin ich auf die Phasenumschaltung gespannt.
Aktuell (easee) muss die Ladung beim Umschalten pausiert werden. Das kann zu ungewünschten Umschalt-Pendeln führen.
Ich weiß auch nicht ob das überhaupt technisch möglich ist, dass dies ohne Unterbrechung erfolgt.
Geht das bei anderen Wallboxen?Kommentar
-
Am meisten bin ich auf die Phasenumschaltung gespannt.
Aktuell (easee) muss die Ladung beim Umschalten pausiert werden. Das kann zu ungewünschten Umschalt-Pendeln führen.
Ich weiß auch nicht ob das überhaupt technisch möglich ist, dass dies ohne Unterbrechung erfolgt.
Geht das bei anderen Wallboxen?
Keba hat mit seiner PV Edition auch nur eine "Bastel" Lösung kreiert, die pausieren die Ladung und schalten über den internen X2 Relaiskontakt das externe Relais für die zwei Phasen ab. Hätte hald eine neue Generation von Wallbox entwickelt, wo man intern die Phasen einzeln zu und abschalten kann.Kommentar
-
Die Loxoperten sind die ersten mit einem Video dazu:
(2) Die NEUE Loxone Wallbox hat es in sich! 💪 - YouTubeKommentar
-
Während die erste schon als Neuware auf Facebook und Marktplätzen verkauft werden.
Dürften wohl einige Händler mehr bestellt haben und andere wiederum warten noch immer auf die Erstlieferung.Kommentar
-
Ich hab meine schon daheim. Leider kämpf ich aktuell mit der Integration des Modbuszählers (DTSU666).
(Falls jemand hier Infos oder Tipps hat - bitte gerne)
Jetzt hab ich mir einen Eastron SDM630 gekauft. Da gibt's schon einige, die den integriert haben.
Ansonsten funktioniert die Wallbox wie jede andere auch. Ich hab meine Easee ersetzt, da ich mit dem Plugin am Loxberry immer wieder Probleme hatte.
Verglichen mit der Easee ist sie ziemlich groß und ziemlich leer innen.
Kommentar
-
So, Zählereinbau war sofort erledigt. Man hat auch genügend Platz im inneren.
Modbus A und B verkabeln und das Template des SDM630 importieren.
Die Einstellungen haben gepasst (ohne dass ich etwas ändern musste). Werte kommen in Loxone an.
Die Werte noch auf KW korrigiert (da negativ in Watt) und diese gemeinsam mit dem AC der Wallbox mit dem altem Wallboxbausten (V2) verbunden.
Zum Vergleich mit Easee:
Es läuft in etwa gleich. Wie gesagt hatte ich mit dem Loxberry auf Proxmox Probleme, daher für mich ein Fortschritt.
Auto angesteckt --> 10 Sekunden Wartezeit --> beginnt zu laden.
Bei der Phasenumschaltung kann auch Loxone nicht zaubern.
Umschalten von minimal (4kw bei mir) und maximal (11kw): Wallbox klickt sofort, geht auf Pause für 10-12 Sekunden (wird auch in der App angezeigt), klickt erneut und fängt nach 6-8 Sekunden mit 3 Phasen zu laden an.
Die Dauer habe ich bei mir gemessen. Ich denk das kann sich auch zwischen Fahrzeugen unterscheiden.
Positiv:- Kabel ist dabei
- Kabel ist lang genug um auf die andere Seite des KFZ zu reichen
- Kabel kann um die Wallbox gewickelt werden (wenn nicht benötigt)
- Sehr groß
- Das Statuslicht ist kaum erkennbar
Die Config ist ziemlich aufgeräumt mit der neuen Wallbox (im Speziellen verglichen mit Easee und Loxberry
Zuletzt geändert von kofi1990; 27.06.2023, 13:49.Kommentar
-
Danke für Dein Feedback.. die Dauer der Phasenumschaltung ist für mich kein Problem. Mein e-tron fängt allerdings bei der easee gefühlt bei jeder 2. Umschaltung von 1->3 oder 3->1 nicht mehr sauber an zu laden und verweilt dann im Status "Fahrzeug verbunden". Ich hoffe genau dass mit der Loxone Wallbox nicht mehr zu haben.Kommentar
-
@kofi1990: Ich warte noch auf meine Air Wallbox und bin mittlerweile skeptisch ob Juli gehalten werden kann. Aber das ist ein anderes Thema... Wie auch bei dir wird es bei mir eine Aufputzinstallation. Wie bist du mit dem Kabel in die Box gefahren? Mit einer Kabelverschraubung oder gibt es im Rahmen schon geeignete Durchführungen?Kommentar
-
also es sind rechts und links unten 2 Sollbruchstellen. Ich hab die durchgebohrt, weil sie nicht gebrochen sind 😅.
In diesem Video ist alles ziemlich gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=K-x1wCCxzpI&t=352s (bei 05:30)Zuletzt geändert von kofi1990; 29.06.2023, 17:31. -
Danke für die Rückmeldung! Das sieht dann eher nach Loch aus. Da investiere ich noch in eine Kabelverschraubung. Würde die Wallbox am liebsten mittig von oben und nicht in einer Ecke anfahren. Das wäre einfacher wenn die Seiten nicht schräg wären. Aber vielleicht hatten sie bei Loxone Angst, dass das Ladekabel zwischen Wallbox und Wand rutscht...
-
-
Kommentar
-
Da die meisten E-Autos mit einem minimal Strom von 6A laden hast du bei 3-phasiger Ladung minimal 4,16KW, und beim einphasigem Ladenn nur 1,38kW. Die Umschaltung von 3- auf 1-phasig ermöglicht also kleiner Ladeleistungen. Das ist günstig beim Überschussladen wenn maximal viel Strom vom eigenen Dach ins Auto soll, insbesondere bei einer kleinen PV-Anlage oder bei schlechtem Wetter.
-
-
Kommentar