Miniserver abgeraucht ....... Hilfe mein Haus ist wieder doof ........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coldice
    Smart Home'r
    • 16.04.2016
    • 56

Miniserver abgeraucht ....... Hilfe mein Haus ist wieder doof ........

Heute morgen konnte ich kein Licht mehr einschalten , alle rolläden bewegten sich nicht mehr ......
    mein Verdacht war eine defekt Speicherkarte. Zufälliger Weise hatte ichmir vor einigen Tagen eine "Ersatzkarte" erstellt. Die Karte eingesteckt, Strom drauf .... Effekt wie vorher.....

Aus lauter Verzweiflung den Miniserver ausgebaut und mal vorsichtig reingeschaut. Was ich da erblickte erschreckte mich ... (siehe Foto´s)

Irgendwie ist da was durchgebrannt :-(. Kann mir jemand erklären was für ein Bauteil sich an dieser Stelle befindet ? Kann man sowas selbst reparieren ? Muss der MS wieder zu Loxone ? oder muss ich mir einen Neuen kaufen ?

Wie lange dauert eine evtl. Reparatur bei Loxone?

Und vor allem : Wie kann soetwas passieren ? DerMS arbeitete jetzt Jahre zuverlässingund aufeinmal das....
  • Gast

Gewitter?

Kommentar

• coldice
      coldice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nichts dergleichen gewesen .....
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Loxone schickt Dir normalerweise sofort einen Neuen (Ankunft nächster Werktag). Du kannst den defekten Miniserver dann in Ruhe einschicken und analysieren lassen. Entweder Loxone erkennt den Defekt an (im Rahmen der Garantie oder sonstwie) oder sie stellen Dir das Ersatzgerät in Rechnung.

Ich würde auf jeden Fall morgen früh bei Loxone anrufen. Sie helfen in oslchen Fällen wirklich schnell.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• coldice
      Smart Home'r
      • 16.04.2016
      • 56

Aber was sitzt an dieser Ecke da oben ? Ist es die Ethernetschnittstelle ? Die Lötpunkte der Buchse sind ja an einer anderen Stelle.

Kommentar

• LoxFFB
        Extension Master
        • 29.08.2015
        • 197

Scheint als war es eine Überspannung über den Netzwerk Anschluss

Kommentar

• Gast

Wenn du schnell wieder alles am laufen haben willst, dann kontaktier einen Loxone-Partner in deiner Nähe und leihe dir einen Miniserver aus.

Wo geht das Netzwerkkabel hin? Netzwerkschrank? Ist dieser geerdet?

Kommentar

• Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 435

Für die Anbindung an den Miniserver ist ein utp Patchkabel die bessere Wahl ,der Fehler trat schon des öfteren auf.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Könnte auch der Ausgleichsstrom von einer 4poligen Installation sein.
              Quasi nimmt der Nullleiterstrom eine Abkürzung über den Schirm.

Rate aber auch nur rum.
              Grüße Alex

Kommentar

• L_H
                Smart Home'r
                • 26.10.2015
                • 87

Das sieht wirklich nach überspannung über den Schirm vom Netzwerk aus . Patchpannel geerdet?

Kommentar

• Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 644

Und da sind wir wieder bei dem leidigen Thema "Wie schirmt man richtig?!"....

Bestimmt ein vorkonfektioniertes Patchkabel genommen. Da sind beide Stecker intern mit dem Schirm verbunden. Eine Seite muss isoliert aufgelegt werden...
                  Take it easy, but take it.

Kommentar

• doc-brown
                    doc-brown kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hi, nicht sicher ob ich dein kommentar verstehe...
                    auf er einen seite habe ich ein patchpanel. auf dieser seite ist der schirm in kontakt mit dem panel und das wiederum am 19" schraenkchen. auf der anderen seite habe ich hutschienen rj45 sockel - und da will ich mein kurzes patchkabel reinstecken, was dann zum MS geht.
                    heisst das, dass auf der seite (rj45 hutschienensockel) der schirm keinen kontakt haben soll?

... und sind nicht alle patchkabel so aufgebaut dass der schirm auf beiden seiten kontakt zum steckergehaeuse hat?
                • Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 644

MoinMoin
                  Genau die fertigen Patchkabel haben den Schirm beidseitig aufgelegt, du musst dann mit deinen Geräten/Dosen/Verbinder die Isolierung herstellen.

Ich weis nicht was für eine RJ45-Hutschienendose du hast, die meisten haben ein Metallplättchen, welches den Stecker (Metall am Stecker) berühren und dann auf die Hutschiene gehen. Dieses Plättchen muss ausgebaut werden. Es sei denn dein Patchpanel isoliert schon den Eingang.
                  Solltest du einen Standard Verteilerschrank eingesetzt haben, ist dieser wahrscheinlich SK2 ausgeführt, d.h. die Hutschienen etc sind isoliert aufgebaut. Jetzt hast du aber durch deine RJ45-Dose den Schirm auf der Schiene und alle dort angeschlossenen Geräte sind durch die Patchkabel geerdet. Durch diesen Aufbau hast du ein vermaschtes Netz/System und die Ausgleichsströme laufen über den Schirm der Netzwerkleitungen.
                  Ein Schirm darf nur EINSEITIG aufgelegt sein, sonst ist es kein Schirm mehr sondern eine Erdung!

Kurz gesagt, der Schirm der Leitung darf nicht beide Geräte (MS & Patchpanel) gleichzeitig berühren und sonst auch nur EINE Verbindung zur Erde haben!
                  Zuletzt geändert von Mango; 22.04.2016, 06:30.

Kommentar

• tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 829

Gibt's denn zu diesem Thema keine offizielle Aussage von Loxone? Die haben ja zu jeder einzelnen Extension und der dazugehoerigen Periphaerie in ihrer Doku-Sektion wunderbare und anschauliche Beispiele. Aber wie man den MS in einem Netzwerkschrank/Verteilerschrank richtig erdet, bzw. installiert, finde ich nirgends. Verrueckt...

Gruss,
                    tholle

Kommentar

• Mango
                      MS Profi
                      • 10.10.2015
                      • 644

Naja indirekt sind dort schon aussagen getroffen.
                      Das leidige Thema Spannungsversorgung, Loxone schreibt SELV 24VDC vor. Das sagt nichts anderes aus, als keine Erdung egal auf welchem Wege.
                      Vielleicht ist es jetzt einigen bewusster warum SELV und kein PELV!

Und generell ist Loxone nicht für deine Netzwerkverkabelung zuständig. Bei keinem Hersteller irgendwelcher Geräte wirst du einen Hinweis auf die Netzwerkschnittstelle bekommen bzw. auf deine Verkabelungsvariante.

Wie zu vor auch schon geschrieben, ein Ende der Leitung muss "in der Luft hängen" nicht beide Enden der Netzwerkleitung erden bzw. beide Enden mit geeredeten Geräten verbinden. Netzwerktechnik ist ein Thema für sich.
                      "Früher" war es auch nicht so problematisch aber in der heutigen Zeit, durch die (getakten) Netzgeräte oder auch (Frequenz)Umformer wird es immer mehr in den Fokus kommen.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Naja, ich bin jetzt aber auch etwas verwirrt und finde, dass es sich Loxone dann in diesem Punkt zu einfach macht. Wenn man wirklich kein Standardpatchkabel verwenden darf, dann muss das dokumentiert sein. Der Hinweis SELV bei der Spannungsversorgung ist da für mich nicht ausreichend. Wo wäre denn eigentlich das Problem, wenn die "Erdung", die ja dann wohl über jedes vorkonfigurierte Netzwerkkabel kommt, für den MS nicht sein darf, einfach innerhalb des MS den Steckermantel gar nicht erst auf GND zu ziehen? Dann wäre man Safe per default.

Nur noch mal für mich zum Verständnis. Jedes Netzwerkgerät hat eine geschirmte RJ45 Buchse, jedes "normal" Patchkabel hat geschirmte RJ45 Stecker die mit dem Kabelschirm verbunden sind. Beide verbundenen Geräte ziehen den Schirm auf GND um einen möglichst lückenlosen Störungsschirm zu erreichen weil Störungen über das Netzwerkkabel eben Probleme im Netzwerk verursachen können. Aber der MiniServer macht da mal wieder ne Ausnahme und ich darf den MS NICHT über eine vorkonfektioniertes Patchkabel mit dem Switch verbinden?

Wenn dem so ist ... hängen an der US Ausführung eigentlich an jeder Verbindungsstelle gelbe Zettelchen mit dem drauf was man alles nicht darf? Oder gibts für diesen Markt Versionen, die diese Probleme nicht haben?

Gruß Sven
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Mango
                          MS Profi
                          • 10.10.2015
                          • 644

Klar ist es Verwirrung, nur denke ich, dass Loxone wie jeder andere Herrsteller von irgendwelchen Geräten auf der sicheren Seite sein möchte, dass wenn ein geschirmtes Kabel aufgelegt ist, dieses auch über den MS "geerdet" ist. Kein Hersteller übernimmt eine Garantie oder generell Verantwortung für dein Netzwerk zuhause. Du musst entscheiden, wie du dein Netzwerk aufbaust und wie du die richtige Schirmung herstellst.

...Beide verbundenen Geräte ziehen den Schirm auf GND um einen möglichst lückenlosen Störungsschirm zu erreichen weil Störungen über das Netzwerkkabel eben Probleme im Netzwerk verursachen können. ...
                          Diese Aussage ist nicht ganz korrekt! Gerade weil die meisten Geräte den Schirm auf GND ziehen bzw. erden, hast du keinen Schirm mehr, sondern eine weiter Leitung! Und das ist der Knackpunkt, über solch dumme Verbindungen fließen die Ausgleichsströme. Wie gesagt, eine Seite des Schirms muss in der Luft (isoliert) hängen, dann werden keine Kriechströme fließen. Dabei ist es egal, ob du dies über das Gerät, sprich keine Erdung/GND oder über das Netzwerkkabel erreichst.

Ich persönlich habe diese Phänomen an einem Mediareciever von Unitymedia erlebt. (noch in der Mietwohnung)
                          Habe das Gerät angeschlossen (SK2 -> 2poliger 230V Stecker), Koaxial angeschlossen, Netzwerkkabel angeschlossen *boom* -> Gerät kaputt.
                          Es ging gar nichts mehr. Kundendienst angerufen, mir wird ein neues Gerät geshickt.
                          Neues Gerät bekommen und wieder 230V->Koax->Netzwerk *booom* - Gerät weider kauptt.

Ende vom Lied es kam ein Techniker, der hat den "Fehler" festgestellt.
                          Das Recievergehäuse wird über das Netzwerkkabel (Schirm) "geeredet" und aber auch über das Koax-Kabel.
                          Isolierte Adapter auf die 2 Leitungen gesteckt und ein neues Gerät angeschlossen, lief ohne Probleme.
                          Ohne Adapter: Netzwerk angeschlossen, lief ohne Probleme, Netzwerk ab und Koax drauf, lief ohne Probleme, Netzwerk & Koax dran und wieder *booom*.

Er holte sein Messgerät und stelltefest, dass ein Ausgleichsstrom über den Schirm des Koax fließt. Dieser Schirm ist auch beidseitig aufgelegt, sprich am Verstärker und in den Dosen. Dadurch das nun über das Netzwerkkabel eine andere Erde herangeführt worden ist, gab es ein Potentialunterschied und der Ausgleichsstrom kam zustande.
                          Der Techniker legte den Schirm in der Koax-Dose ab und wir schlossen einen 4. Reciever an. Gerät lief bis zum Auszug.

Leider lagen mir keine Schaltpläne des Recivers vor. Ich gehe aber stark von aus, dass das Gehäuse intern auch auf GND gezogen worden ist.

Der Knaller war. Es stand wirklich in der Betriebsanleitung, dass die Schirme dieser 2 Leitungen auf das Gehäuse gingen und somit durchverbunden sind. Ein Kabel muss isoliert sein, damit es nicht zu Ausgleichsströmen kommen kann.

Kommentar

Lädt...