Digitale Eingänge für den RS485-Bus gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Digitale Eingänge für den RS485-Bus gesucht

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen oder mehrere digitale Eingänge über den RS485-Bus realisieren kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Keller bereits eine Menge Relais über den RS485 Bus (nicht MODBUS), also die Loxone RS485 Extension, steuere und nun zusätzlich 3 oder 4 digitale Eingänge für S0-Zähler benötigen würde. Ich habe dort allerdings nur Netz und eben diesen Bus, kein Tree, kein KNX.

Gefunden habe ich bisher nur Geräte, die das MODBUS Protokoll verwenden oder jenseits von 130€ kosten, also z.B. ADAM-4052.

Preislich sollte es schon deutlich günstiger sein, als ein Nano IO Air, sonst nehme ich gleich diesen.

Liese sich soetwas mit der Eltako Baureihe 14 realisieren? Ich bin mir nicht sicher, ob der Eltakto RS485 Bus mit Loxone verwendbar ist.

Vielen Dank!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Falls du mehr brauchen solltest:
    Railduino 2.1 RS485 - Input / output module based on Arduino platform with RS485 connection Relays type 12x classic relays 7A (sedtronic.eu)​​
    Grüße Alex

Kommentar

• jousch
      jousch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liest sich mega gut von der Produktseite her! Wenn man das Teil aber per Modbus RS485-RTU an die Loxone Modbus-Extension hängt kommt wieder alles nur alle 5 Sekunden maximal (und mehr – je nachdem wieviele Sensoren man abfrägt) an. Oder gibt es da irgendwelche Tricks im Loxoniversum, den Abfrageintervall zu reduzieren?
  • jousch
    Smart Home'r
    • 11.04.2019
    • 77

1. Problem: Nachdem sich früher viele dachten anstatt einer DI-Extension ein Modbus-DI-Board zu nutzen aufgrund geringer Abfrageintervalle des Modbus den Loxlink mit Miniserver Gen1 in die Knie gebracht haben, hat Loxone den Minimalwert auf 5 Sekunden gestellt für das Abfrageintervall. (Soweit meine Kenntnisse darüber)
    2. Für alle fristgerecht gelieferten DI-Impulse (wenn man sie so nennen kann) würde ich daher nicht auf Modbus setzen, wenn du dieses über die Modbus-Extension ODER einen Modbus TCP-Server aus Loxone heraus ansteuerst. Wie das klappt, wenn du z.B: Modbus innerhalb von FHEM, ioBroker, LoxBerry ausliest und dann per "HTTP Push" an den Miniserver schickst weist ich nicht .Fehlt mir die Erfahrung. Solch infrastrukturellen Dinge würde ich aber damit nicht laufen lassen wollen. Dann lieber gleich Modbus-Zähler nutzen welche den ZÄhlerstand selbstständig per Analogwert auslesbar haben und wo ein Abfrageintervall von > 5 sek reicht.

Wenn du jetzt noch immer der Meinung bist DI's über Modbus zu machen und die Minus-Punkte bzw. den Aufwand dahinter im Kopf hast hab ich bislang nur das gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005003202030067.html (15€ Stand 2023-Q2 + Versand aus Aliexpressland)

Liegen hier bei mir schon auf Lager zum Testen.
    Zuletzt geändert von jousch; 13.04.2023, 14:19.
    Grüße Josef
    Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

jousch kann sein dass die das vergessen haben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 629
Größe: 37,9 KB
ID: 387380
      Grüße Alex

Kommentar

• jousch
        jousch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Fakt: Modbus Extension unterstützt eine Abfragezyklus von 5 Sekunden als Minimum.

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Fakt ist er betreibt keinen Modbus!

• Martin1234
        Martin1234 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, was soll ich sagen, kein Modbus, nur RS485. Der Abfragezyklus ist ja ganz interessant, aber mein Problem ist leider ein anderes.
    • Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Also Railduino​ ist mir etwas zu teuer. Ist ein Tastereingang für RS485 (Ascii, kein Modbus) wirklich ein so ausgerissener Wunsch?

Kommentar

• Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 449

Die S0 Eingänge könntest du mit einem ESP32 einlesen und übers LAN /WLAN zum MS bringen.

Kommentar

• Martin1234
          Martin1234 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für deine Antwort. Ich bastle gerne, aber das übersteigt meine Kenntnisse und Zeit bei weitem. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem fertigen Produkt, idealerweise für die Hutschiene.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

Etwas günstiger wäre das Modul hier:
        Multitaster für Hausautomatisierungen - HAUS-BUS.de (secure-stores.de)

Ansonsten wie schon erwähnt in den China Shops suchen...​

Kannst dir aber auch eine Shelly Pro3EM mit einem Netzwerkkabel reinhängen.
        Grüße Alex

Kommentar

• Martin1234
          Martin1234 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Alex,
          Genau das ist es!!! Das Hutschienen IO Modul für Loxone von Haus-Bus hat eine RS485 Schnittstelle für die RS485-Extension und sogar Templates für die Config. Das ist perfekt. 100€ sind für den Funktionsumfang (16 Digitaleingänge, 16 Digitalausgänge, 1-Wire) durchaus angemessen.

Herzlichen Dank!
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Ob es die 5 Sekunden bei der RS485 nicht gibt, ist nicht sicher. Bei den anderen kastrierten Extensions konnte man jeden beliebigen Wert einstellen, und nach dem Speichern im MS waren's 5 Sekunden.

Die Shelly I3 bzw. I4 sind auch eine Option, aber halt über WiFi. Dafür können sie die Impulse pushen, ohne RS485-Dauerfeuer auf den Bussen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Da Haus-Bus direkt Werbung für die Anbindung per RS485 an die Loxone Extension macht, wird es die 5 Sekunden Kastration hier noch nicht geben. Die Betonung liegt auf „noch“. Das haben wir bei Loxone ja schon des Öfteren erleben dürfen….

Aber die Module von Haus-Bus sind sehr schick und hinsichtlich Preis/Leistung hervorragend. Wenn Loxone seine 485 Extension auch kastrieren sollte (was wohl nur eine Frage der Zeit ist), kann man von Haus-Bus eines der Module mit Ethernetschnittstelle oder direkt das RS485-LAN-Brückenmodul nehmen und dann das gesamte Haus-Bus System per Ethernet an Loxone anbinden. Das System ist extrem durchdacht und wird mit der Community zusammen entwickelt - das was Loxone seit Jahren nicht gebacken kriegt.

Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.04.2023, 07:29.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Martin1234
            Martin1234 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau das ist es. Vielen Dank!
        • Martin1234
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2020
          • 288

Hallo Christian Fenzl,
          Hallo Prof.Mobilux,

Wozu braucht man dieses Abfrageintervall eigentlich? Meine Alarmanlage meldet von sich aus, wenn sich ein Status ändert und sendet das über den RS485 Bus. So wie ich das verstanden habe, meldet auch das IO-Modul von Hausbus die Temperatur und Änderungen am digitalen Eingang sofort und von selbst.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Ein RS485 Bus von der Elektrischen Auslegung nicht oder nur mit einigen Nachteilen als Multimaster Bus zu verwenden.
            Aus diesem Grund gibt es bei einem RS485 Bus üblicherweise nur einen Master und einen oder mehrere Slaves.
            Eine Master ist immer der welcher die Kommunikation zeitlich steuert, also eine Abfrage startet woraufhin eine Slave etwas auslösen oder zurücksenden kann.

Bei Loxone ist die RS485 Extension immer der Master an welchen man dann entsprechende Slave betreiben kann.
            Ein RS485 I/O Gerät ist also der Slave, welche vom Master (z.B. Loxone Extnsion) entsprechende abgefragt werden muss.
            Der Abfragezyklus ist dann z.B. auch der Abfrageintervall in welchen die I/O Zustände am Miniserver ankommen.

Übliche Abfrageintervalle liegen je nach Anwendung im Sekundenbereich. Wie schon erwähnt hat jedoch Loxone bei der Modbus Extension (eigentlich auch nur eine RS485 Extension jedoch mit Modbus Protokoll de/codierung) diesen Abfrageintervall auf 5s erhöht. Keine weis ob das nicht auch mit RS485 nativ passieren wird.

Ohnehin wären selbst bei schneller Abfrage (niedrige Intervalle) eine Verwendung für S0 nur für relativ langsame S0 Signale zuverlässig.
            Wenn es denn schon über RS485 sein muss, dann sollte man das S0 Signal besser schon vor der RS485 Übertragung in einen Messwert umwandeln und dann gleich diesen übertragen.
            Man könnte dazu z.B. ein Arduino Board mit RS485 Wandler und ein klein wenig (relativ einfacher Software) verwenden.
            Auch über ein ESP Board(+ RS485 Wandler) und Tasmota würde das funktionieren.

Kommentar

• Martin1234
              LoxBus Spammer
              • 18.01.2020
              • 288

Danke für die Erklärung. Ich hab schon gehört, dass ein Multimaster Bus nicht immer optimal funktioniert. Ich habe bisher 4 Geräte an meinem RS485 Bus hängen (Loxone, Jablotron und 2 mal KMTronic Relais). Das funktioniert bisher ohne Probleme. Ich bekomme jedes Öffnen oder Schließen eines Fensters zuverlässig und verzögerunsfrei an Loxone gemeldet.

Ein Abfrageintervall selbst von wenigen Sekunden wäre für einen Fensterkontakt aber auch Bewegungsmelder eigentlich inakzeptabel. Ich bin mit meiner aktuellen Konfiguration als Multimaster Bus sehr zufrieden.

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 653

Zitat von Martin1234
                Danke für die Erklärung. Ich hab schon gehört, dass ein Multimaster Bus nicht immer optimal funktioniert. Ich habe bisher 4 Geräte an meinem RS485 Bus hängen (Loxone, Jablotron und 2 mal KMTronic Relais). Das funktioniert bisher ohne Probleme. Ich bekomme jedes Öffnen oder Schließen eines Fensters zuverlässig und verzögerunsfrei an Loxone gemeldet.

Ein Abfrageintervall selbst von wenigen Sekunden wäre für einen Fensterkontakt aber auch Bewegungsmelder eigentlich inakzeptabel. Ich bin mit meiner aktuellen Konfiguration als Multimaster Bus sehr zufrieden.
                offtopic
                Ich habe eine Jablotron 100 mit einer Loxone RS485 Extention verbunden. Ich habe bisher die Alarmanlage über die LOX scharf gemacht, und Fenster und Türkontakte ausgelesen. Seit kurzem funktioniert die Kommunikation mit der Jablo nicht mehr, am Monitor sendet die LOX zwar aber es kommt nichts retour. Kennst du das Problem?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verkabelung mal kontrolliert? Abschluss-Widerstand? Konfiguration auf Alarmanlagenseite geändert?
              • Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 653

Ich habe in der Alarmanlange keinen Abschluss Widerstand gesehen, das hat damals der Loxone Partner installiert und hat auch immer funktioniert. Kabel sitzen alle, das einige was ich getan habe ist ne beta am Miniserver installiert

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Na dann: Zurück auf Stable.
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2545

Zitat von Martin1234

Du hast es anscheinend nicht verstanden.

Ich habe geschrieben: "Bei Loxone ist die RS485 Extension immer der Master ..."
                Das ist wirklich so !!!
                Es gibt also da keinen Multimaster Bus, sondern die Loxone RS485 Extension macht immer eine Abfrage.

Kommentar

Lädt...