Grund:
Ich hatte im bestehenden Schrank nicht genügend Platz um 44 Relais mit 4 Relais-Ext zu installieren.
Insbesondere das 34 der Relais nur für Rollläden und Jalousien sind und Loxone keine Möglichkeit der Verriegelung bietet.
Ein weiterer Grund ist das ich nur noch Koppelrelais bei meinen Projekten verwende bei denen man die Relais selber einfach auf dem Sockel austauschen kann.
Material
1x RS485 / 220€
3x Hausbus 32IO ~98€ / 300€
34x Finder Koppelrelais 6A - 6,2mm ~7,50€ / 255€
10x Wago 788-304 / 16A Relais ~8,95€ / 89,50€
Summe ~865€
Zusätzlich habe ich das ich noch, da ein noch paar 4 DS18B20 Sensoren anschließen musste eine 1-Wire Ext gespart.
Die Eingänge habe ich aktuell nicht genutzt, aber getestet.
Wenn ich nur die 4 Relay-Ext und die 1-Wire rechne würde ich auf >1800€ kommen, also auch preislich nicht uninteressant.
Die Module sind dank Vorlagen-Tool schnell in Loxone integriert, und habe auf anhieb schnell funktioniert.
Alle Relais schalten schnell, und selbst wenn 14 Jalousien gleichzeitig geschalten werden merk man von der ersten zur letzten nur einen sehr kleine Latenz.
Die Eingänge schalten ohne merkliche Verzögerung, und könnten für Taster BWM usw. genutzt werden.
Die 1-Wire Fühler habe ich noch nicht eingebunden, nur kurz getestet, die werde erst in den nächsten Wochen verkabelt.
Interessant ist auch wenn ihr zB 24V direkt schalten wollt, 5A oder sogar 10A kann ein Ausgang ohne Koppelrelais schalten.
Alles in allem eine gute Lösung wenn man eh auf Koppelrelais setzen will.
Das einzige was noch aussteht ist das ein Firmware-Update fehl schlägt, da ist der Support, der übrigens auch an einem Sonntag innerhalb weniger Stunden geantwortet hat, noch dran das zu lösen.
Hinweis zu den Finder Relais, diese sind wenn man ein Abdeckung wie zB bei einem Hagner Schrank montieren will ein paar Millimeter zu hoch.
Dazu muss die Hutschine leicht nach unten versetzt werden. 3D Druckteile im Anhang (für Hagner).
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
Kommentar