Erfahrungsbericht: Hausbus 32-IO Modul / RS485 für die Hutschiene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Erfahrungsbericht: Hausbus 32-IO Modul / RS485 für die Hutschiene

Ich habe mir für ein Projekt mal 3 St. dieser RS485 IO-Module bestellt.

Grund:
    Ich hatte im bestehenden Schrank nicht genügend Platz um 44 Relais mit 4 Relais-Ext zu installieren.
    Insbesondere das 34 der Relais nur für Rollläden und Jalousien sind und Loxone keine Möglichkeit der Verriegelung bietet.
    Ein weiterer Grund ist das ich nur noch Koppelrelais bei meinen Projekten verwende bei denen man die Relais selber einfach auf dem Sockel austauschen kann.

Material
    1x RS485 / 220€
    3x Hausbus 32IO ~98€ / 300€
    34x Finder Koppelrelais 6A - 6,2mm ~7,50€ / 255€
    10x Wago 788-304 / 16A Relais ~8,95€ / 89,50€

Summe ~865€

Zusätzlich habe ich das ich noch, da ein noch paar 4 DS18B20 Sensoren anschließen musste eine 1-Wire Ext gespart.
    Die Eingänge habe ich aktuell nicht genutzt, aber getestet.

Wenn ich nur die 4 Relay-Ext und die 1-Wire rechne würde ich auf >1800€ kommen, also auch preislich nicht uninteressant.

Die Module sind dank Vorlagen-Tool schnell in Loxone integriert, und habe auf anhieb schnell funktioniert.
    Alle Relais schalten schnell, und selbst wenn 14 Jalousien gleichzeitig geschalten werden merk man von der ersten zur letzten nur einen sehr kleine Latenz.
    Die Eingänge schalten ohne merkliche Verzögerung, und könnten für Taster BWM usw. genutzt werden.

Die 1-Wire Fühler habe ich noch nicht eingebunden, nur kurz getestet, die werde erst in den nächsten Wochen verkabelt.

Interessant ist auch wenn ihr zB 24V direkt schalten wollt, 5A oder sogar 10A kann ein Ausgang ohne Koppelrelais schalten.

Alles in allem eine gute Lösung wenn man eh auf Koppelrelais setzen will.

Das einzige was noch aussteht ist das ein Firmware-Update fehl schlägt, da ist der Support, der übrigens auch an einem Sonntag innerhalb weniger Stunden geantwortet hat, noch dran das zu lösen.

Hinweis zu den Finder Relais, diese sind wenn man ein Abdeckung wie zB bei einem Hagner Schrank montieren will ein paar Millimeter zu hoch.
    Dazu muss die Hutschine leicht nach unten versetzt werden. 3D Druckteile im Anhang (für Hagner).

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 08.09.2023, 08:42.
    Kein Support per PN!
  • ilikevista
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 77

Dem Erfahrungsbericht kann ich mich nur anschließen. Ich betreibe ein Relaismodul, ein 32-io, mehrere Taster bzw. Up io-Module in meiner Installation.
    Ich habe es via RS485 Extension angebunden, um die Netzwerkschnittstelle zu entlasten und weil es etwas weniger Strom verbraucht. Ich hatte aber das ganze anfangs ohne Probleme über das Netzwerk betrieben.
    ich habe hiermit z.b. von meinem VELUX KLF200 die Ein- und Ausgänge versorgt, falls die Ebene über den Loxberry und Fhem mal nicht mehr funktioniert. Das wäre mit Loxone Komponenten ein Vielfaches teurer gekommen (10x Ausgang 5x Eingang).

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 518

Darf man nach einem Bild der Installation fragen ? Langfristig möchte ich auch von den Loxone Relais Lösungen weg.

Meine Erfahrungen bisher mehrere klebende Loxone Relais und ein defektes Finder Relais. Das Finder Relais hatte den Gartenbauer nicht überlebt, war aber in weniger als 5 Minuten repariert.
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 15.08.2023, 08:06.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Bilder kann ich in ein paar Wochen machen...
        Der Schrank ist noch im Umbau, da sind noch ein paar Drähte unschön drin, da weiter alles funktionieren muss während des Umbau 😉

Ich werde auch mal ein paar andere Produkte testen wie zb den 6 Kanal Dimmer. Hier ist die PWM Frequenz im Gegensatz zu Loxone mit 500Hz zu 127Hz deutlich besser.

Die Frage ist für mich auch noch, wie viele Geräte gleichzeitig an einer RS485 hängen können, bevor es zu größeren Latenzen kommt.

Aktuell bin ich sehr zufrieden, da die Produkte funktionieren und gut verarbeitet sind.

ilikevista
        Genau deswegen wollte ich in Zukunft alles mit wechselbaren Relais machen.
        Ich habe jetzt schon so viele Relais an Extensions und Miniserver getauscht.
        Erstens sind die von Loxone verbauten China- Schrott für wenige Cent, und zweitens unflexibel zb kein bistabiles Relais möglich, keine Verriegelung für Rollladenmotor da kein Wechsler usw.

​​​​​​

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast recht das man das verändern kann.
          Nur ist es so das wenn man über 500Hz geht bei Loxone Dimmer sich gegenseitig störten können.
          Bei 1000Hzhatte ich bei einem Nachbar-Lox_Tree-Dimmer immer wieder sichtbares Flimmern.

500Hz sind nicht flackerfrei, das ist richtig. Nur bei 500Hz sehe ich es nicht mit bloßem Auge.
          Wenn ich zwei gleiche Beleuchtungen an einen Lox-Dimmer hänge und einen an DMX Dimmer mit 500Hz sehe ich das der 123Hz flimmert und der andere nicht.

Ich nutze DMX4ALL HR Dimmer mit 2000Hz, die aber bis 8000Hz gehen können.
          Da ist im Opple LightMaster 3 bei der Flackermessung alles im "grünen" Bereich mit kein Risiko.
          Bei Loxone im liegen wir da im "roten" Bereich bei hohes Risiko.
          Bei 500Hz liegen wir immer noch am Rand zwischen "orange" mit geringes Risiko" und "grün".

Die 123Hz gehen für mich zumindest nicht. Wenn jemand so unempfindlich ist wie meine Frau, der selbst ein stark flackerndes Licht nicht auffällt ist das sicher OK. Aber es gibt viele die das eben bemerken.

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das die Loxone Dimmer sich gegenseitig beeinflussen wusste ich noch gar nicht

So oder so brauchen die einfach dringend eine neue Version der Dimmer wenn man sieht welche Qualität man z.B. Bei Lunatone, Eldoled, MDT oder wie sie alle heißen für relativ kleines Geld bekommt

500 Hz sind natürlich nicht schlecht und ich sehe das bewusst sicher nicht, aber als Hauptleuchtmittel im gehobenen Wohnbereich also da wo Loxone zuhause ist warscheinlich etwas mager

Wenn man mit Loxone eine 24V Beleuchtung macht gibt man ja vergleichsweise viel Geld für flackern und schlechte Farbwiedergabewerte aus, hier sind die premium Produkte für mich einfach nicht zu erkennen

Ich setze sogar einen Tree Dimmer produktiv ein, zur Ansteuerung einer Whilo PWM Pumpe, da diese mit hohen Frequenzen nicht klar kommt, alles hat sein gutes

• Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Verstehe auch nicht warum man gewisse Hardware nicht überarbeitet/verbessert. Die Dimmer sind leider zu teuer für schlechte Leistung. Und die ganze Relaisgeschichte ähnlich. Meine 2016er Installation hat mittlerweile viele klebende Relais, egal ob in Extension, Miniserver. Mehr Qualität kostet nicht die Welt und wenn man ne Anregung braucht wie es besser geht, braucht man sich nur Produkte aus der KNX Ecke anzuschauen. Sind aber keine neuen Erkenntnisse.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Da Loxone intern für ihre Extensions auch RS485 nutzt (LoxLink), würde ich mir bzgl. Latenzen und Überlastung keine Sorgen machen. Zumindest nicht bei einer Hausinstallation.

Ich warte eher auf den Tag wo die RS485 auch kastriertt wird.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Prof.Mobilux

Nur zur Richtigstellung:
          LoxBus ist CAN2.0 mit gemächlichen 125kHz und nicht RS485.
          TreeBus ist auch CAN 2.0 mit noch weniger Durchsatz, mit 50kHz

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, korrekt. Habe ich durcheinander gewürfelt.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Miep Miep

Hängen zwar immer noch ein paar Kabel herum...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20230911182647.jpg
Ansichten: 666
Größe: 722,3 KB
ID: 403342
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Sieht doch ziemlich ordentlich aus.
      • Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Vielen Dank für deinen Bericht und das Foto. Ich plane die Poolsteuerung (Pumpe, Licht), über ein IO-Modul von Hausbus zu realisieren.

Kommentar

Lädt...