Amazon Echo - Neue Möglichkeit zur Spracherkennung
Einklappen
X
-
-
Ich glaube wir sollten diesen Thread hier langsam aufräumen meint ihr nicht? Irgendwie ist hier alles was Alexa betrifft ziemlich durcheinander geraten (HA-Bridge, HA-Bridge-Plugin, AlexaLox, Loxone-Skill, Alexa einrichten, etc.....)
Jemand der von "vorne" Anfängt kommt hier komplett durch einander. Thread für HA-Bridge (Plugin) und Alexalox gibt es ja schon, aber der rest geht einfach hin und her...Kommentar
-
Wie meinst du über den loxberry?
Ich habe die ha bridge am selben raspberry wie das loxberry laufen.
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Nein.... er meint das Plugin (HA-Bridge) für den Loxberry. Es gibt ja nun 2 Möglichkeiten die HA-Bridge auf den Loxberry zu installieren einmal per manueller Installation (siehe ganz am Anfang dieses Thread´s) oder mittlerweile auch über ein Plugin für Loxberry.
Gast habe beides am Laufen sowohl manuelle als auch Plugin
-
-
Hallo an alle nun hab ich auch Alexa im Hause, die erste Lampe funktioniert schon mal über Alexa->habridge->loxberry->loxone
Hat schon jemand was ioBroker.loxone gehört bzw. ausprobiert? Der soll angeblich die /data/loxapp3.json Datei auslesen und alle Befehle Automatisch übernehmen. Mit HAbridge ist es ziemlich aufwändig alle Verbraucher, Beleuchtungen und Rollos manuell einzutragen und zu Beschriften oder gibt es vielleich ein shell script dafür? macht ihr das alle von Hand? Ich schätze da bin ich bei 100 Befehlen die ich eintragen müsste.
Kommentar
-
Ich habe bei mir die wichtigsten Gruppen eingetragen, den Rest schalte ich über die Hue Skill. Iobroker würde mich aber auch interessieren.Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + ArduinoKommentar
-
Ich würde ja mal austesten, wie sich der iobroker Adapter verhält, aber ich hab keine Ahnung, wie ich den Loxone Adapter dort installieren soll! In der Liste der verfügbaren Instanzen ist er definitiv nicht zu finden. Ich nutze aktuell zwar node-red mit der Loxone Contribution von pmayer. Aber für Unifi und Testzwecke läuft auch ein iobroker. Also von daher könnte ich das mal ausprobieren.Kommentar
-
Ja, nachdem ich jetzt nochmal in Ruhe das Kleingedruckte gelesen habe, klappte es. Also hier auf die Schnelle vor dem ins-Bett-gehen: der Iobroker-Adapter für Loxone wirft einge Fehlermeldungen aus. Allerdings erkennt er auch so ziemlich alles, was in der Visu auftaucht (inkl. virtueller Ein-/Ausgänge). Ich habe auch direkt mal einen Schalter ausprobiert. Damit schalte ich einen Schalter in der Loxone um mein Hyperion-Ambilight am Fernseher zu aktivieren. Läuft aus dem IObroker-Adapter einwandfrei. Mehr habe ich jetzt nicht getestet. Da ich noch keinen Echo Dot habe, kann ich jetzt keine Verbindung aufbauen, aber das reine Ansprechen des Loxone Miniservers aus dem Adapter heraus geht. Die Installation des iobroker.loxone Pakets erfolgt via CLI (npm install) im Ordner, in dem der IOBroker installiert wurde. Nach dem Reboot der Maschine (service iobroker restart reicht nicht) taucht der Loxone Adapter in den Instanzen auf und kann installiert werden.
Ich hoffe, das hilft euch weiter.Kommentar
-
Hallo,
ich habe vor die Kommunikation zwischen Alexa, Synology Diskstation und der HA-Bridge Version 4.5.5 zu realisieren.
Ha-Bridge läuft bereits auf der Synology.
Was muss ich im Homebridge eintragen, damit ich z.B. Licht im Büro einschalten kann??
Zu sehen ist der Baustein für Büro Licht.
Kann mir da einer helfen?
Alexa ist noch nicht vorhanden! Kann man die Kommunikation erstmal über Homebridge simulieren?
Danke im voraus.2 BilderKommentar
-
naja du kannst zumindest per Mouse Click schaltenGruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + ArduinoKommentar
-
Hallo zusammen... Ich hätte bitte folgende Frage:
Kann man sich über den Amazon Echo (Alexa) sich auch gewisse Werte oder einen Status ansagen lassen???
Folgendes stelle ich mir vor.... "alexa, welche Temperatur ist im Wohnzimmer eingestellt"
→ hierzu müsste nun die HA Bridge werte aus der Loxone auslesen und sie an den Echo weitergeben... ist das möglich??????
Gruß FLO
Kommentar
-
Ich habe soetwas über Umwege gemacht.
"Alexa, schalte Wohnzimme Thermometer ein".
Damit löse ich einen VI im Miniserver aus, der wiederum TTS an den MusicServer weiter gibt.
Die Wiedergabe wird zwar nicht vom Echo ausgegeben, sondern über den MusicServer aber das Ergebnis ist prinzipiell das was du willst. -
Danke Chrisof, aber diese Lösung stellt mich nicht zufrieden!
Warum hast du es so gemacht??? -> weil es anders (so wie ich es mir vorstelle) nicht funktioniert oder
weil du es anders nicht versucht hast? -
Ich habe es anders ebenfalls probiert, ich habe begonnen einen LoxSkill zu programmieren.
Musste das Projekt aber leider aus Zeitgründen bei Seite legen.
Über die Habridge kannst du aber leider keine Fragen stellen oder ähnliches sondern nur ein/aus Anweisungen geben,
daher der Workaround der genau das tut was ich wollte nur dass ich die Frage eben anders stellen muss...
-
-
Hi, ich bin auch gerade dabei soetwas zu basteln. Das Problem ist, dass reine Homeautomationsfunktionen das spezielle auswerten von Daten nicht unterstützt, daher ist es auf einfachem Weg über die HA-Bridge nicht möglich. Man muss sich selbst einen Skill basteln. Der Nachteil daran ist, dass man Alexa mitteilen muss, dass dieser Skill zu befragen ist. Das funktioniert dann in etwa so "Alexa frage Loxone wie warm ist es im Wohnzimmer". für einen eigenen Skill stehen aber noch weitere Hürden bevor. Entweder man hostet den Skill bei Amazon (AWS) und muss dann den MiniServer für Amazon zugänglich machen (für mich ein no-go), oder man muss einen eigenen Server bereitstellen, der die Anfrage der Amazon Alexa-API annimmt und beantwortet. Hierfür ist allerdings ein Server mit SSL und Zertifikat notwendig. Letzteres stellt für mich zum Glück keine Hürde dar.
Ich hatte also mit PHP begonnen mit Alexa zu kommunizieren. Dies funktionierte soweit auch schon gut bis ich dann feststellte, dass ich an die Werte, die ich haben wollte nur über weitere virtualisierte Objekte oder über Websocket heran komme. Zu Testzwecken habe ich ja einen Testloxberry mit Node-Red am Laufen und so sagte ich mir, dass eine weitere Websocket Verbindung zum MiniServer nicht nötig ist und suchte nach einem Weg das über Node-Red zu machen. Was soll ich sagen ... das geht viel einfacher als gedacht. Die Umsetzung in Node-Red bringt weiterhin den Vorteil, dass Nichtprogrammierer hier eher die Möglichkeit haben selbst Funktionalitäten zur erweitern/aufzubauen. Über "Alexa frage myLox wie ist das Klima im Wohnzimmer" lasse ich mir so schon die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ansagen. Weiteres folgt.
Wen es interessiert, kann ich ja mal die Vorgehensweise aufzeigen.
Ich möchte aber gleich vornherein sagen, dass hierfür Kenntnisse in Linux, Apache, des eigenen Routers etc. notwendig sind und ich hier keine Einführung ins diese Dinge geben werde. Hierfür ist dann schon etwas Eigenleistung notwendig.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Würde mich auf alle Fälle interessieren!
Ich bin zwar aktuell an dem Thema nicht mehr zu 100% dran, da erst mal das Haus fertig werden muss, aber ich bin sehr interessiert an diversen Lösungsansätzen, Router, Server und Co stellen für mich als SysAdmin/Netzwerktechniker keine Probleme dar... -
Hy Sven, sehr gerne weitere Infos Danke
-
Kommentar