EnOcean Extension - höhere Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

EnOcean Extension - höhere Leistung?

Hallo,

Ich hätte eine Frage zur der Leistung vom EnOcean Extension:

Hat jemanden von euch schon mal eine höhere Sendeleistung aus der Extension bekommen?

Gibt’s darin einen ohmscher oder einen „kondensatorisches“ Poti um die Sendeleistung zu erhöhen?
  • ThomasRatte
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 113

Hallo Vasco,

Nicht das ich wüsste,

Du kannst aber eine verstärkende Antenne verwenden.

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, die Antenne eventuell um 90 Grad zu drehen.

Schönen Gruß
    Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Hallo Thomas,

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gehabt. Deshalb habe ich vorerstmal den EnOcean System aus meinem Programm rausgenommen.

Ich habe einigen davon (über 20 Aktoren) und man würde meinen das ganze System „verhext“ ist, d.h. manchmal gehen einigen Aktoren, manchmal nicht. Und das Beste ist das einigen nur ein paar Meter von der Antenne sind und die Feldstärke grösser ist als bei einigen die 8 m weg sind und durch 3 Ziegelmauern durchdringen müssen. Die am weitesten gehen vom Anfang an sehr gut, aber andere nicht.

Ich habe auch einen Kunde (der ist von einem Elektriker aus Deutschland; ich habe erfahren das er in Pension gegangen ist) der nur EnOcean Aktoren und Sensoren hat. Aber der hat ein Problem mit diesen Aktoren – die sind von diesem Elektriker eingebaut worden und man hat keinen Zugang mehr, speziell mit den Dimmern – die sind auf Auto gesetzt worden. Er hatte ~300 LED Lampen gekauft und die lassen sich überhaupt nicht dimmen (Philips - obwohl dimmbar drauf steht). Jetzt hat wieder die normalen Halogen-Lampen drin gesetzt…

Aber ich werde mal mit der SMA Antenne (868 MHz) versuchen zu spielen.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2015, 13:27.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6311

Im Internet gibt es auch Antennen mit mehr Leistung.

mal eben von unterwegs ...
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ThomasRatte
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 113

Hallo Vasco,

ich habe diverse Installationen mit loxone und Enocean gemacht. Was man beachten sollte, ist das man nicht zu viele Signale gleichzeitig schickt. In unserem Büro sende ich z.B. bei der Zentral-Aus-Funktion zeitversetzt an die EnOcean-Aktoren. Da wir teilweise auch Aktoren mit zwei Relais verwenden.)

Es gibt ja Enocean Repeater, die teilweise in den Aktoren eingebaut sind. (Bsp. Eltako oder Opus GreenNet), diese sollte man nicht einschalten in der Erstinstallation, sondern erstmal schauen, ob alles geht und jeder Aktor oder Sensor angesprochen werden kann. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich einen Aktor suchen, der in der Mitte zwischen Antenne der Loxone und dem nicht funktionierenden Aktor ist, diesen Einschalten und schauen, ob sich das Verhalten bessert.

Ich habe des weiteren festgestellt, das sich die Aktoren in Version 6 und 7 von Loxone besser einlernen lassen, so muss man z.B. beim Jalousieaktor nicht mehr den Umweg über einen Universaltaster machen. (Ich hatte dazu im alten Forum mal eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben.)

Die Problematik mit dem Dimmer und den LEDs hat aber eigentlich nichts mit Enocean zu tun, wenn die LED nicht dimmbar ist, kann auch der beste Enocean-Dimmer nicht dimmen.Wobei die Dimmer von Eltako oder Opus wirklich gut funktionieren mit loxone, theoretisch sogar mit Rückmeldung, allerdings dann nicht mit der Lichtsteuerung.

Schönen Gruß
          Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Hallo Thomas,

Die Dimmer, von diesem Kunde (Hotel), sind alle von Opus-GreeNet. Die Lampen von Philips sind alle dimmbar (~17 EUR pro Stück (?)). Aber die Dimmer sind alle auf AUTO getan.

Meinst du wenn ich ohne die Loxone Lichtsteuerung, aber dem Loxone Dimmer würde die funktionieren? Aber vergiss nicht die Aktoren sind auf AUTO und nicht LED und man kommt überhaupt nicht drauf?

Kannst du mir die Web-Adresse für den Artikel die du ausführlich beschreiben hast geben?

Danke.

Kommentar

• ThomasRatte
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 113

Hallo Vasco
              Nein ich meine, das du an den UP-Aktoren einen Taster anschließen kannst um die Dimmer auch Lokal bedienen Zu können. Wenn Du dort dimmst, sendet der Aktor seinen Dimmwert nach dem Dimmvorgang. Diesen kannst Du in Loxone empfangen. Kannst ihn dann aber nur auf einem KNX- Dimmer Baustein als Status einsehen und nicht in die Lichtsteuerung einspeisen.
              Gleiche Problematik wie bei KNX Rückmeldungen.

Im Datenblatt von Eltako steht, das es Leuchtmittel gibt die über Auto nur bedingt Dimmbar sind.

Diese sind baugleich mit Opus. Opus hat auch einen sehr guten Support, vielleicht solltest du dich mal mit denen in Verbindung setzten.

Den Artikel finde ich nicht mehr. Ich kann Dir aber gerne unsere Anleitungen zum Einlernen der Aktoren zur Verfügung stellen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
              Schönen Gruß
              Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Hallo Thomas,

Heute habe ich, per Zufall, gefunden dass wenn man sein Körper um ~90° und 50 cm zum Aktor sich setzt (10x mit und ohne probiert) dann geht der Aktor. Der ist nur 2,5 m von der Antenne weg.

Wie ich vermute das Signal von die EnOcean Extension ist zu schwach (speziell für die modernen Bauarten - nur armiertes Beton).

​Gibt's einen Verstärker um dieses Signal zu Boosten? (siehe auch diesen Post: von https://www.loxforum.com/forum/hardware-miniserver-extensions/4363-problems-with-enocean)

Kommentar

• ThomasRatte
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 113

Hallo Vasco
                  Ich habe oben geschrieben das man Repeater in den Aktoren einschalten kann, das Thema drehen der Antenne habe ich oben auch geschrieben. Ich kenne keine Möglichkeit das Signal zu verstärken außer der auch schon erwähnten stärkeren Antenne.
                  Schönen Gruß
                  Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Hallo,

Ich würde mit die Antenna anfangen und dann den Repeater.

Es war Svethi der das gesagt hat über die Antennen.

Kennst du, Svethi, oder jemanden eine stärkere Antenna (keine SMA von Loxone, die habe ich schon drin)?

Danke für eure Anregungen.

Kommentar

• Gast

Hallo,

Ich habe die Specs von der Loxone SMA Antenne gefunden:
                      Operating Temperature: -40 to +85°C
                      Impedance: 50 ohm
                      Gain: 2.5dBi
                      VSWR: <1.5:1
                      Polarization: Vertical / omnidirectional

Operating Frequencies
                      850, 900, 1800, 1900MHz (Quad Band GSM/GPRS)
                      2.1GHz (3G)
                      868MHz (ISM)
                      Dimensions
                      Length: 115mm
                      Width: 22mm
                      Height: 4mm

Mounting Specifications
                      Cable: RG174
                      Mounting Method: 3M Adhesive

Meine Telekommunikation's Studium sind sehr weit weg und seit dem fast nichts getan.

Ich hätte eine Frage zur diesem Merkmal:
                      Polarization: Vertical
                      Würde dies heißen dass die Antenne vertikal montiert sein müsste?
                      Oder ist dies egal, kann es auch horizontal montiert werden?

Kommentar

• ThomasRatte
                        Extension Master
                        • 31.08.2015
                        • 113

Hallo Vasco,

die Frage habe ich im zweiten Beitrag schon beantwortet. Das kommt ganz auf das Gebäude an. Da kannst Du nur probieren, was besser funktioniert.
                        Schönen Gruß
                        Thomas Ratte

Kommentar

• Gast

Hallo Thomas,

Meine Frage ist zum Merkmal "Polarization: Vertical". Was heißt das genau?

Kommentar

• Gast

Eine vertikal polariesierte Antenne ist eine Antenne die Vertikal steht.Die Empfangsantenne sollte auch vertikal stehen. Man kann beide Antennne Horizontal stellen dann sind sie "bedingt" Horizontal polarisiert. Bei freistehenden Antennen bei der eine horizontal und die andere vertikal Pol sind können verluste bis 30 dB entstehen. Wenn Antennen an Metallkannten montiert werden kann dadurch sich die Polarisation des Signales ändern (deshalb werden Autoradioantennen immer an Kanten am PKW angebracht) deshalb kann wie schon berichtet durch drehen der einen Antenne unter umständen das signal sich verbessern.

(Hochfrequenztechnik und Liebe sind sachen die man nur schwehr versteht entweder geht es oder nicht)

Kommentar

Lädt...