Zugriff auf Server ohne Anmeldedaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klippify
    Azubi
    • 04.12.2024
    • 2

Zugriff auf Server ohne Anmeldedaten

Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in ein Haus, das komplett über Loxone gesteuert werden kann. Im Keller hängt der Miniserver mit mehreren Relays. Im Haus ist alles über Tree angeschlossen.

Das Problem. Das Haus wurde ursprünglich 2017 für jemanden gebaut, der selbst nie eingezogen und nicht mehr greifbar ist. Der Vermieter kennt sich mit dem System nicht aus und hat dazu keine Dokumentation. Der Vormieter hat sich für das System gar nicht interessiert. Es wurde daher mutmaßlich 2016/2017 einmal eingerichtet und ist danach in den Dornröschenschlaf gegangen.

Der Miniserver hängt per Kabel am Switch. Ich kann den Server im Netzwerk aber nicht finden. Was ich habe ist die Seriennummer des Servers aber auch damit kein Erfolg. Ich vermute, dass die IP des Routers geändert werden muss. Ohne Passwort komme ich aber auch nicht auf den Server.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um Zugriff zu bekommen? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde vermutlich auch die Konfiguration löschen. Sind davon auch die Programmierungen der Multitaster betroffen?

Sorry, bin neu auf dem Gebiet und steh wie ein Ochs vorm Berg
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hi, das ist eine dämliche Situation...
    Es gibt die Möglichkeit, über die Config das Passwort der Programmierung auf der SD-Karte zurückzusetzen und damit wohl auch wieder Zugriff zur Programmierung zu bekommen.
    Allerdings muss der Miniserver dafür auf der Config v12 sein - und wenn das System von 2017 ist, dann ist das sicherlich nicht der Fall...

Die Standard-IP des Miniserver ist 192.168.1.77 - wenn du dich per Switch ohne Router (also ohne DHCP) mit deinem PC ans Netzwerk hängst und die IP des PC manuell auf diesen Bereich (z.B. 192.168.1.99) einstellst, könntest du noch einmal versuchen, den Miniserver zu suchen.
    Evtl. ist noch das Standard-Passwort Admin / Admin drin, das Loxone damals noch zugelassen hat.

Ansonsten wirst du um ein Zurücksetzen und Neu-Programmieren wohl nicht herumkommen... dann ist allerdings ALLES weg, was da programmiert ist, von den Tastern bis Logiken und Aktoren.
    MfG Benny

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Eventuell auch mal direkt bei Loxone anfragen, ob sie mit der Speicherkarte (oder einem Image davon) etwas wiederherstellen können.
      Du hast hier eine besondere Situation, und bevor du dir was zusammenhaust, kann dir Loxone vielleicht aus der Patsche helfen.
      LG Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cRieder
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 390

Der richtige Ansprechpartner dafür wäre der Elektriker oder/und Loxonepartner, welcher das System gebaut hat.
        Zumindest diese Information sollte dein Vermieter haben
        Smarter Gruß,
        Carsten

Kommentar

• Klippify
          Azubi
          • 04.12.2024
          • 2

Danke schonmal. Ich hatte ein bisschen drauf gehofft, dass es einen einfachen Workaround gibt, wenn man Zugriff auf den Schaltschrank hat. Den Elektriker werde ich finden. Die Dokumentation vom Einbau und was genau auf welchem Relay steckt, ist relativ umfassend. Es fehlen halt nur die Zugangsdaten. Ich versuche es mal..

Kommentar

• marcb
            LoxBus Spammer
            • 19.08.2017
            • 293

Auf der SD ist ein Backup der letzten 10 Versionen der Config gespeichert (das hat mir mal der Support gezeigt nachdem ich meine aktuelle Version versehentlich mit einer alten überschrieben hatte).
            Wenn Du die SD Karte in den PC steckst, solltest Du diese dann runterkopieren können.
            Dann mit einer neuen SD den Miniserver neu einrichten, und zuletzt die gesicherte Config wieder einspielen.
            Die alte SD würde ich zur Sicherheit aufheben.
            Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
            KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• cRieder
              cRieder kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast Du einen Miniserver v1 oder v2 ?
              Der TE hat sicher einen v1, ob es da was zum runterkopieren gibt ?
          • marcb
            LoxBus Spammer
            • 19.08.2017
            • 293

Hmm, das ist schon lange her. Habe mal die Mail vom Support rausgesucht, war im Novemver 2017, da gab es nur den V1. Der Support hat geschrieben:

Der Miniserver speichert auf der SD Karte die letzten 10 Programmversionen ab, im Ordern "prog" finden Sie alle hinterlegten Programmversionen. Diese werden mit einem Zeitstempel im Dateinahmen abgespeichert.
            sps20171129145908.....zip ist also das Programm vom 29.11.2017 von 14:59:08 Sekunden. Die .zip Datei kopieren und entpacken Sie einfach auf Ihrem Desktop. Es befindet sich dort eine .LoxCC Datei, welche Sie per Drag & Drop in der Loxone Config Software öffnen und anschließend in den Miniserver speichern können.

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
            KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

Mit der SD-Karte ginge das schon. Du müsstest halt erst eine Config Version 10 installieren und dann nach diesen Anleitung vorgehen

Alles natürlich ohne Gewähr.
              lg Romildo

Kommentar

Lädt...