Empfehlung für Wasserzähler mit Impulsgeber --> für Loxone Auswertung
Einklappen
X
-
Könntest Du uns den Preis nennen? Ich habe auch einen Zähler von Sensus und habe mir auch schon überlegt, ob man anstelle des Näherungssensors (siehe oben) nicht auch einfach einen Reedkontakt nehmen kann?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
-
Ihr glücklichen! Wir haben Diehl Zähler dafür gibt es nur die Izar pulse i Kontakt Einheit, diese Läst sich aber nirgends auftreiben.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Kommentar
-
Also wenn ein er wie meiner einen Magnet hat dann einfach einen elektronischen Kompass rauf :
http://s.aliexpress.com/rA3MFb2M über einen arduino dann auf impulse umrechnen und an den analogen Eingang um 0/5v level zu erkennen. In Summe unter 5 euro und kann theoretisch 1/360 Liter messen wenn ihr den magnet auch auf dem literrad habt
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Hallo Pio435,
genau das suche ich!
Hättest du zu dem Teil einen Link vom Hersteller oder eine Bezugsquelle?
Würde der auch am Digitalen Eingang vom MS gehen:
http://www.automation24.at/positions...s-i2-107-0.htmZuletzt geändert von AlexAn; 20.08.2016, 15:41.Grüße AlexKommentar
-
Pio435 danke nochmal hat super geklappt nachdem ich die PNP Version genommen hab und die NPN zurückgeschickt hab - wieder was gelernt!!
Panasonic Lichttaster EX26APN beim großen C gekauft und bei mir liegt er direkt beim Glas der Wasseruhr auf.
Grüße AlexKommentar
-
Hallo,
ich habe einen Sensus Wasserzähler und würde ihn auch gerne mit dem Panasonic EX26A auslesen.
Könnt ihr mir vorab sagen wie ich den Sensor dann anschließen müsste?
edit: habe gerade ein super Beitrag gefunden wo alles top beschrieben ist!
Panasonic EX26APN Reflexions-Lichttaster hellschaltend 12 - 24 V/DC besorgen - PNP Version!! Lichttaster auf den Zähler aufbauen Klicke auf die Grafik für eine
vielen dank dafür.Zuletzt geändert von Gargamel; 21.11.2019, 21:11.
-
-
Gast hast du den Izar Pulse schon. ich suche diesen schon lange allerdings ist dieser nirgends zu bekommen. nur über den Sanitär grosshandel und die sind echt verrückt. War bei drei Sanitär Fachgeschäften hier in der gegend! vom 150€ - 200€ war alles dabei.
Kommentar
-
Man kann die Anleitung downloaden: z.B. hier: http://www.diehl.com/fileadmin/diehl...AR_PULSE_I.pdf
Dort sieht man, daß es sich um einen Impulsgeber mit zusätzlichen Statusausgängen (Manipulation und Strömungsrichtung (nur bei 4 Draht Typ) ) handelt.
1 Wire würde hier also nicht viel helfen, man benötigt einfach einen Digitalen Eingang welcher Impulse zählen kann. Also quasi identisch mit den anderen hier im Thread vorgeschlagenen Sensoren welche lediglich PNP waren.
Man wird wohl einen PullUp Widerstand vom Eingang gegen Versorgung schalten müssen, da der Sensor einen NPN Open Collector Ausgang hat.
(Er zieht beim Impuls einfach gegen Masse (Low), wenn er nicht zieht ist der Pegel nicht definiert so daß ein Pullup einen definierten Pegel (High) herstellen muss.)
Wert des Widerstands, je nach Höhe der Versorgungsspannung gegen die man zieht. Bei MS und somit 24V etwas zwischen 20KOhm(~1mA) und 1KOhm(24mA). Der Sensor kann zwar laut Datenblatt 100mA am Ausgange wobei aber halt bei 24mA und 24V schon über 0,5W am Widerstand in Wärme umgesetzt wird, also besser hochohmiger bleiben.
Da der Ausgang NPN ist, also 'Low'(0) wenn Aktiv, kann es sein, daß man den Eingang (z.B. im Miniserver) invertieren muss. (je nachdem was man dann im MS mit dem Impuls genau anfangen will). Rein für eine Impulszählung ist es nicht notwendig, da nach jedem Impuls auch wieder ne Pause kommt und somit die Anzahl von Pause (1) und Impulse(0) identisch ist.
Stromversorgung scheint der Sensor nicht zu benötigen da er wohl eine eingebaute Batterie hat.
Grüße,
WalterZuletzt geändert von Labmaster; 20.04.2017, 07:46.Kommentar
-
Hallo Walter,
danke einmal für die ausführliche Info!
Das heißt ich kann einfach den weißen Draht (Impuls) mit einem 20KOhm Widerstand dazwischen an meine Extension (Digitalen Eingang 24V) klemmen?
Grüße Werner
Kommentar
-
GND vom Sensor zum GND MS, Impulse vom Sensor zu einem Digitaleingang am MS, den 20k zwischen Impulse und 24v des MS.
Eventuell kann man sich den Widerstand auch sparen, denn der Text von der Technischen Beschreibung des Miniservers weist auf einen im Miniserver eingebauten PullUp Widerstand hin: ( der von mir groß geschriebene Text )
#########################################
8 digitale Eingänge 24VDC
(0-7,2V entspricht logisch 0; 7,0-8,2V Schaltschwelle BZW. NICHT DEFINIERTER BEREICH; 8-24V entspricht logisch 1)
Eingangswiderstand: 10kOhm
#########################################
( Dann scheint danach auch noch ein 10k Serienwiderstand im MS zu sein. Schade eigentlich, wäre schön wenn es von den Eingängen ein Schaltbild gebe würde)
Also einfach mal Impulse auf den Eingang und gut, eventuell je nachdem wie das Eingangsignal verwendet wird in der Programierung das Signal noch invertieren.
Grüsse,
WalterZuletzt geändert von Labmaster; 23.04.2017, 11:00.
-
Kommentar