Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wir möchten für unser Neubau zwei Lüftungsanlagen einbauen, Zehnder ComfoAir Q 350. Diese möchten wir in Loxone einbinden mit Zehnder Schnittstelle ComfoConnect KNX C brauche ich dann eine Busspannungsversorgung?
alternativ gibt es die Optionbox für 0-10V aber hier finde ich nirgends eine Doku.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wichtig wären mir die Lüftungsstufen.
Bei der KNX Anbindung ist wie von dir schon erwähnt ein KNX Netzteil nötig.
Wobei dann eventuell die Einbindung ins Loxone machbar sein könnte. Muss man aber im ETS anschauen.
(Und du musst das KNX Modul erst einmal in der ETS Software programmieren um es in der Loxone verwenden zu können)
So wie ich es in der Anleitung: www.zehnder-systems.de/download/85080/38791.pdf
gesehen habe, ist es möglich das Gerät per Ethernet ans Heimnetz zu klemmen und steuern.
Dann kann man vielleicht per HTTP das Gerät steuern. Wie da die Befehle aussehen kann ich dir aber nicht sagen.
Da brauchst du jemanden der sich bei sowas auskennt.
Das mit dem Ethernet hab ich mir auch überlegt und habe das bei Zehnder angefragt hier ist nur die App von denen Möglich aber ich möchte nicht 10 verschiedene Apps fürs Haus haben....
Ja verstehe schon das du keine 10 Apps verwenden willst.
Aber die App sendet und empfängt auch nur Befehle die die Lüftung dann umsetzt bzw. sendet...
Und diese Befehle müsstest du bei Zehnder erfragen. Ob sie dir diese dann überlassen ist fraglich....
"Und diese Befehle müsstest du bei Zehnder erfragen. Ob sie dir diese dann überlassen ist fraglich..."
In einem Telefonat mit der technischen Abteilung von Zehnder habe ich explizit nach der LAN-Schnittstelle und den http-Befehlen nachgefragt. Zehnder stellt leider keine zur Verfügung.
ich hab noch nicht viel zeit an der zehnder verbracht...
was ich bisher rausgefunden habe ist, dass sich die rs232 vom raspi und die das kleine zehnder steuerungsteil (beides über rs232) nicht parallel angeschlossen vertragen. die zehnder steuerung streikt sobald jemand anders mitmischt, statt einfach die änderungen darzustellen :-(
daten auslesen/interpretieren ging aber soweit so gut.
eine sehr schöne protokollbeschreibung hab ich hier gefunden: http://www.see-solutions.de/projekte/projekte.htm bzw http://www.see-solutions.de/sonstige...g_ComfoAir.pdf
habe aber nicht ins detail getestet.
Ok, hab meine schon bekommen. Auch das LAN Modul von Zehnder. Werd mich im Oktober dann mal ein paar Wochen spielen können, ob ich eine Ansteuerung über Http Befehle hinbekomme. Backup wäre dann auch bei mir über 0-10 V. Berichte über Fortschritte.
@bdaenzer: Danke. Leider gibt es das RS232 Protokoll bei der neuen Generation der 350 (seit 07/2016) nicht mehr...
Nimm, doch einfach die Analogschnittstelle. Wobei 1,5-10V der definierte Bereich für die Lüftungsstufe ist. Also 1,5V=15% Leistung etc pp... Die CC Easy sollte dabei auf Abwesend stehen, da die Zehnder immer das stärskte Signal verarbeitet. Für dein Vorhaben jannst kostengünstig den Analogausgang des MS nehmen.
Ich habe das bisher bei anderen Anlagen mit der RS485 Schnittstelle gemacht. Das LAN-Modul bringt aber hinsichtlich der Zehnder-App auch mehr Möglichkeiten.
Des Weiteren will ich noch weitere Daten austauschen (Fühlerwerte, Komforttemp, Bypass,....)
Mal schaun was sich noch ergibt. Trotzdem danke für den Hinweis!!
MS Gen2, MS Gen1, diverse Extension, 1-Wire, DMX, RS232, AIR, Modbus TCP/RTU, Loxone Rauchmelder, Remote Air; SmartSocket AIR, DimmerAIR, ABB Konzentrator 32, diverse KNX E/A, E3DC, Lambda WP, E-Auto
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar