Buderus KM200 Gateway einbinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Nachdem der Weihnachten und Neujahr rum ist habe ich ein bisschen Zeit gehabt.

Ich habe den KM200 bei mir über ioBroker angebunden. Das Thema ioBroker ist auch für viele andere Sachen echt Gold wert!
    Für den KM200 gibt es ein Adapter. Mit diesen Adapter werden alle Werte in ioBroker übertragen. Man kann sogar Werte zurück ändern.
    Die Werte die vom KM200 zu ioBroker gehen schicke ich über ein Blockly Skript wieder zu Loxone / an eine virtuellen Eingang. Das ganze ist nach einer kurzer Eingewöhnung wirklich nicht schwer.
    Hier noch ein Beispiel für den Skript / Blockly:

Kommentar

• Gast

Nachtrag: Für den ioBroker habe ich einen Raspberry benutzt.

Kommentar

• Gast

Hier noch eine Übersicht, an welche Daten man ran kommt. Wenn es änderebare Daten sind können diese auch hier geändert werden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Leitner
          Smart Home'r
          • 08.12.2015
          • 45

Hi martinez,

kannst du bitte deine Lösung mit dem ioBroker etwas näher beschrieben?
          Für mich ist der ioBroker komplett neu.
          Läuft der ioBroker auf einem extra RaspberryPi oder zusammen mit Loxberry auf einer Hardware?
          Hast du dieses ioBroker Plugin (Adapter) darauf laufen? https://github.com/frankjoke/iobroker.km200
          Wie genau sieht die Anbindung vom ioBroker zu Loxone aus?

Danke!

Gruß
          Leitner
          Zuletzt geändert von Leitner; 24.04.2019, 17:55.

Kommentar

• Leitner
            Smart Home'r
            • 08.12.2015
            • 45

Hi martinez,

ich habe mir jetzt auf einen alten Raspberry Pi1 den ioBroker installiert. Später werde ich den ioBroker auf meinem Pi3 installieren, auf dem auch Loxberry läuft.
            Dann habe ich die beiden Adapter im ioBroker installiert:
            - Script Engine
            - Buderus KM200

Unter den Objekten bekomme ich nun alle Daten von meiner Wärmepumpe geliefert :-).
            Das mit dem Blockly Script habe auch soweit grob verstanden.
            Wenn ich in deinen Screenshot schaue verstehe ich nur nicht, wie ich das Objekt "WP System Setpoint: value" erstellen kann?
            Ich nehme an dies ist ein eigenes Script, welchen den Wert dann an einen virtuellen Eingang der Loxone sendet. Über http oder UDP?
            Kannst du hierzu bitte noch Details liefern?

Eine andere Frage noch: Wie finde ich raus, welche Werte beim KM200 Adapter beschreibbar sind?

Kommentar

• Leitner
              Leitner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So jetzt habe ichs auch verstanden ;-P. Falls jemand genau so auf dem Schlauch steht wie ich, hier die Lösung:
              Es gibt für den ioBroker einen Loxone Adapter. Für diesen Legt man einen eigenen Loxone Nutzer und am besten auch eine eigene Nutzergruppe an. Der Loxone Adapter des io.Brokers stellt dann alle Objekte dar, die in der Loxone Visualisierung sichtbar wären.
          • KeLa
            Smart Home'r
            • 10.06.2019
            • 71

Hallo,

ich hole das Thema auch mal aus der Versenkung:

Also ich habe seit einigen Wochen erfolgreich das Buderus KNX 10 Modul bei Loxone eingebunden.

Meine Hardware Konfiguration sieht wie folgt aus:
            Buderus GB172-14kW mit RC300, KM200 und KNX10
            EnOcean Raumthermostate, Stellantriebe und Fenstersensoren

Die EnOcean Sachen habe ich unter Loxone an den IRR Gen.1 angebunden. Den Ausgang AQ nutze ich einmal um den Stellantrieb mit seinem SOLL Wert zu versorgen und zum Zweiten nutze ich AQ & AQt um das KNX 10 Gateway mit Daten zu füttern.
            Dem Parameter Ths - Aufheizgeschwindigkeit - habe ich im IRR einen festen Wert zugeordnet. Die "Selbstlernende Logik" hat mir nicht so gepasst weil nach meinem Empfinden die Heizung viel zu früh anfing zu heizen und bereits 1-2h vorher die im Schaltplan hinterlegte Temperaturen erreicht waren.

Die Sollwertbildung des KNX 10 Moduls funktioniert auch super. Einziges Manko sehe ich derzeitig bei dem Thema Frostschutz. Wenn alle Räume ihre Zieltemperatur erreicht haben, setzt das KNX Modul den Wert 0 also Brenner & Pumpe gehen aus und bleibt aus bis ein Raum bedarf anmeldet. Unterschreitet nun die Aussentemp. die hinterlegte Frostschutztemp. (RC300) dann bleibt der Brenner zwar aus aber die Pumpe tourt mit 100%
            Das kann man umgehen, indem man für diesen HK den Frostschutz ausschaltet (etwas Bauchweh habe ich dabei schon). Ich bin mir nun nicht 100%ig sicher wie sich die Anlage verhält wenn man den Frostschutz umstellt von Aussentemp. auf Raumthermostat. Dies setzt aber vorraus, dass man ein zusätzliches Buderus Bedienteil irgendwo im WoZi hängen hat, dieses habe ich aber nicht.

Sorry ich bin noch Neuling im Lox Geschäft. ;-) Stehe euch aber bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gruß
            Lars

Kommentar

• rbb86
              Smart Home'r
              • 28.05.2019
              • 49

Hallo zusammen,
              gibt es vielleicht eine Art Anleitung wie das mit KM200 und iobroker funktioniert? Würde mich sehr interessieren

Kommentar

• Buerschle
                Buerschle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo ich wäre auch sehr daran interessiert. Vielen Dank.
            • scallywag
              Smart Home'r
              • 02.09.2015
              • 74

N´abend Gemeind und einen gemütlichen 2. Advent zusammen,
              habe den KM200 meiner Bosch Heizungsanlage erfolgreich als Adapter in den ioBroker integriert, natürlich auch den Miniserver über den entsprechenden LOXONE Adapter...
              Über ein Blockly Script im ioBroker und einen virtuellen Eingang am Miniserver schaffe ich es, z.B. den Systemdruck an den Miniserver zu übergeben und dort anzeigen zu lassen.
              Im KM200 Adapter des ioBroker liegt der Wert für den Systemdruck als value vor.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Druck.png
Ansichten: 2470
Größe: 2,6 KB
ID: 278428

Irgendwie beisse ich mir aber an der Übergabe der Temperaturen die Zähne aus.

Die Temperaturen im KM200 Adapter liegen aber als value.temperature vor.

Name: Aussentemp.png
Ansichten: 2365
Größe: 2,8 KB
ID: 278429

Wenn ich den Wert im Script übergebe an den LOXONE Adapter übergebe, dann wird er dort nicht bestätigt und kommt am Miniserver nicht an.

Name: Aussentemp-Lox.png
Ansichten: 2334
Größe: 14,6 KB
ID: 278430

Weiß zufällig jemand, was ich falsch mache?
              Kann es mir nur an den unterschiedlichen Variablen value und value.temperature erklären, weiß aber nicht, was ich wo ändern muss...
              Bin für jeden Tipp dankbar!

Bleibt gesund, Sven

Kommentar

• L_H
                Smart Home'r
                • 26.10.2015
                • 87

Hallo zusammen,
                Um dieses Thema wieder zu entstauben.
                Im Wiki hat jemand ein Gateway verlinkt.
                Kennt das jemand ? Für 69€ wäre das ja sensationell .
                Grüße Lutz

Kommentar

• jamer
                  Smart Home'r
                  • 15.03.2016
                  • 35

Hallo Lutz,
                  Nach Deinem Hinweis habe ich mit das Teil mal bestellt und eingerichtet.
                  Ich finde das Ding klasse. Einfach in den EMS-Bus geklemmt und die Daten per MQTT oder restAPI an den Miniserver. Letzteres habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber man würde sich dann sogar den Zwischenschritt über einen MQTT-Broker sparen. Feine Sache.
                  Bisher hatte ich meine Buderus Therme per iobroker angebunden. Ging auch. Und das ganz ohne Bus-Modul. Ich wollte aber noch einen alternativen Weg haben, bevor ich an die Steuerung der Therme über den Miniserver angehe.
                  Und das KNX-Modul ist mir einfach zu teuer. Ausserdem konnte ich mich bisher noch erfolgreich um das Thema KNX drücken.

Also von mir eine klare Empfehlung. Gutes, einfaches und hervorragend dokumentiertes Produkt.

Grüsse
                  James

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo, was ist das für ein Teil? Wiki funktioniert leider nicht

Danke

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Jamer,
                    das mit dem empfohlenem Gateway habe ich etwas verstanden, die Umsetzung über MQTT bzw. restAPI leider noch nicht ganz. Aber da muss ich mich noch in das Thema weiter einarbeiten, bin noch am Anfang. Was mich interessiert, in den Wärmepumpen WLW196 ist ein IP-Modul integriert, ermöglicht einem das die gleichen Funktionen wie das genannte Gateway? Ist das IP-Modul vergleichbar mit dem IP-Modul?
                    Was der eigentliche Hintergrund ist, dass ich gerne einige Statistiken erstellen möchte, vor allem zum aufgenommen Stromverbrauch, abgegebenen usw. Ich denke daran und den Systemtemperaturen kann man noch vieles optimieren. Daher wäre die Frage auch ob die Strom- und Energiedaten auch auslesbar sind. Beim KNX Modul gibt das Buderus nämlich nicht an.

Vielen Dank und sorry für die ein oder andere evtl. blöde Frage
                • L_H
                  Smart Home'r
                  • 26.10.2015
                  • 87

Hi James,
                  Das klingt doch mal klasse.
                  Da werde ich auch gleich mal ein kauf anstreben.
                  Vielen Dank das Du mal das Teil getestet hast.
                  Grüße Lutz

Kommentar

• starchild
                    Dumb Home'r
                    • 13.05.2019
                    • 17

Kann mich jamer nur anschliessen.
                    Ich habe ebenfalls selbiges Gateway seit 1 Monat an meiner Buderus GB172-14 dran und bin vollkommen zufrieden damit.
                    Habe es per restAPI entsprechend der sehr guten Dokumentation eingebunden und steuere nun über die Intelligente Heizkurve V2 von Christian Fenzl die Vorlauftemperatur und die Verschiebung der Heizkurve.
                    Über den iobroker kommen allerhand Daten in Grafana für den Überblick.

Aktuell bin ich bei der Feinjustierung der Auswertungslogic im Statusbaustein, passend zu unserem Wohnobjekt..

Ich habe schon sehr lange nach solch einer Lösung für die Buderus Therme gesucht. Die alternative Nummer über das Störungsmodul EM10 war mir nie umfangreich genug.

Klare Empfehlung!

Kommentar

• Gast

Hi. Wir sanieren bei uns aktuell und wollen eine neue Gas-Hybrid (Solar, Heizung) von Buderus verbauen. Der Heizungsbauer will für die Steuerung die SM200 verwenden. Jetzt habe ich gelesen, dass diese nicht mit der KM200 kompatibel sein soll. Muss es nun also das KM300 sein? Das Ding ist leider doppelt so teuer
                      Alternativ würde ich das SM200 weglassen und alle Pumpen und Sensoren direkt an Loxone Extensions anschließen. Wäre das nicht sowieso die bessere Steuerung?

Kommentar

• hagor
                        Extension Master
                        • 25.02.2017
                        • 181

Loxone ist keine Heizungssteuerung und die notwendige Funktionalität musst du selbst (oder dein Loxone-Partner) zusammenbasteln. Möglich ist vieles aber das würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun und mir wäre da auch das Risiko zu groß.

Meiner Meinung nach sollte die Heizung und Solaranlage auch dann noch normal funktionieren wenn die Haussteuerung offline ist. Sonst passiert es auch schnell mal, dass durch einen Fehler in der Programmierung eine Pumpe nicht ansteuert, die Anlage überhitzt und du das Überdruckventil pfeifen hörst ;-)
                        Mit der Haussteuerung sollte nur steuernd eingegriffen und keine Grundfunktion der Heizung abgebildet werden. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und behaupte das können die von Buderus besser.
                        Die 3-400€ für die SM200 würd ich auf jeden Fall investieren, bei den 700€ für die KM300 musst du wohl in dich gehen ob es dir das wert ist :-)

Kommentar

• Gast

Danke für die Einschätzung, hagor.

Ich hatte noch einmal ein Gespräch mit einem Buderus Techniker, welche mir erklärte, dass die neuen Hybrid Anlagen aktuell quasi noch vollkommen abgeriegelt sind. Selbst das km300 soll kaum Daten zum lesen zur Verfügung stellen und schreiben soll vollkommen ausgeschlossen sein. Aber natürlich arbeiten sie daran Seine Meinung war also: Entweder alles, oder gar nichts.

Bei der Variante "gar nichts" würde ich einfach nur die Loxone Stellmotoren an die Fußbodenheizung klemmen und fertig. Das Stellt mich jetzt aber irgendwie nicht so richtig zufrieden.
                          Für die Variante "alles" würde ich das SM200 weg lassen und dafür ein EM100 kaufen. Mit diesem kann dann die Gastherme mit 0-10V angesteuert werden. Pumpen gehen an Relays und Ventile an relays und dann eben noch ein paar Temperaturfühler.

Das die selbst gebaute Komplettlösung mit Loxone vermutlich nicht so effizient mit der Buderus Hardware arbeiten kann, wie es das SM200 machen würde, kann ich mir gut vorstellen. Würde ich aber ignorieren, da ich die integrierte Variante cooler finde.

"Loxone ist keine Heizungssteuerung", sicher? Es gibt doch aber einige Bausteine, welche schon stark in die Richtung gehen, oder? Quasi so https://www.loxone.com/dede/kb/video...ungssteuerung/ und dann eben noch die Puffer und Solarmodule einbinden. Aber vermutlich meinst du genau das mit "zusammenbasteln.". Ich hatte schon einmal ein wenig nach einer solchen Muster-Config gesucht, aber nichts so richtig gefunden. Gibts da vielleicht schon irgendwo etwas, auf das man aufbauen kann?

Kommentar

Lädt...