Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hab am Wochenende auch die 5.Karte innerhalb 2 Jahren zerschossen ohne das ich an der Config gespielt habe. (keine Pico C, normale Statistik - nicht jede Änderung und normale Reboots bei Programmänderung)
Ticket aufgemacht und Loxone meint jetzt dass die SD Karte ein Verbrauchsartikel ist.
Wär auch dankbar für brauchbare Industriespeicherkarten wenn jemand Erfahrungen damit hat.
Statistik von der täglichen Loxberrysicherung per FTP reingestellt aber Lösung ist das auch keine.
Habe vorhin einen Anruf von Loxone bekommen. Laut Aussage des Herrn werden mittlerweile eigentlich "Industrie-SD-Karten" seitens Loxone eingesetzt - angeblich seit Umstellung auf die 4GB-Karten. Welche genau das aber sind, konnte er mir (noch) nicht sagen...
Und angeblich arbeitet Loxone auch daran, die "Lebensdauer" der SD-Karte im MS zu verbessern - wie auch immer das dann aussehen soll.
Mein Kollege liebäugelt gerade mit einer ATP SLC-Karte, die wohl vergleichsweise günstig ist... werden die wohl mal hier im Büro einsetzen und schauen, was passiert.
Loxone hat vor einiger Zeit von 2GB auf 4GB-Karten umgestellt. Sowohl die standardmäßig verbauten als auch die, die man nachbestellen kann.
Empfehlung habe ich jetzt keine bekommen, nur die Aussage, dass die 4GB-Karten Class 10 Industry-Karten von Toshiba oder Samsung sind. Ich gehe von MLC-Karten mit etwas höheren Schreibzyklen aus...
Kann sein das es eine blöde Idee ist aber könnte man die Speicherkarte periodisch per SPS Befehl testen und bei einen Fehler >0 einen Mailer aktivieren oder Sicherung mit Loxberry
Sofern ich das richtig interpretiere und die Aussage in #37.2 auf den Aufruf http://miniserver/dev/sys/sdtest bezogen und damit die Meldung hinter no error gemeint ist, müsste dies ja einfach zu realisieren sein.
Man legt einen Virtuellen HTTP Eingang an. URL: http://127.0.0.1/dev/sys/sdtest
Im dazugehörigen HTTP - Befehl die Befehlserkennung: error (\v
Erhalt einer 1 würde dann ja bedeuten, dass die Karte defekt ist.
Über PicoC kannst du die Webservices aufrufen und per Stream wohl auch die Antwort auswerten. Was lauffähiges habe ich dazu aber auch nicht zur Hand... ist nur die Frage, ob der PicoC-Code dafür am Ende eher Fluch oder Segen bringt xD
Vllt. ließe sich das auch per HTTPGET und Befehlserkennung machen...?
Ich hab auch mal n Adapter bestellt. Kostet im Gegensatz zu den anderen Vorgeschlagenen nur €2,99 Wenn man schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte, kann man das Flachbandkabel ganz leicht verkürzen
mein Miniserver hat noch die erste Speicherkarte drin (ist aber erst 8 Monate im Betrieb)... habe ein wenig Angst, das durch die ganze Initialprogrammierung und Versuche (und häufige Schreibvorgänge) die Karte bald am Ende ist. Wie bespielt man denn eine leere SD Karte mit dem Loxone Image? Gibt es da ein Tool für?
Wo kann man eigentlich den freien Speicherplatz der SD Karte sehen?
Hallo,
Am einfachsten Du machst in der Config eine Sicherung und bei der Formatierung der neuen SD-Karte schreibst Du dann diese Sicherung auf die Karte.
Für die Sicherung startest Du die Config und verbindest Dich mit dem Miniserver. Im Peripheriebaum markierst Du den Miniserver und wählst im Menü Sicherung.
Du kannst auswählen was Du alles sichern möchtest, da würde ich alles anhaken.
Für die Speicherung der Daten auf die neue Karte benötigst Du einen Kartenleser in Deinem PC.
Dann gehst Du im Peripheriebaum auf SD-Karte und wählst im Menü SD-Karte formatieren.
Im folgenden Fenster kannst Du dann die Sicherung auswählen welche Du vorher gemacht hast und Formatieren drücken.
Für den Langzeiteinsatz in einer Haussteuerung dürfte damit dann (bezogen auf Panasonic Produkte) nur der SC und PE Kartentyp von Interesse sein, bzw. bei Verwendung von Adpatern (SD auf microSD) der FX und QE Kartentyp.
Zuletzt geändert von Labmaster; 07.08.2017, 15:39.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar