nähere Infos zum E3DC Stromspeicher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Seid ihr weiterhin mit E3/DC zufrieden? Da bei uns auch die Entscheidung auf ein Speichersystem aussteht würde ich mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
      Was für Werte bekommt du ??
      Manche Werte müssen per Formel berechnet werden, und können nicht 1:1 übernommen werden.

Du kannst auch versuchen mal ein Register vor oder nachher zu versuchen, das ist beim MiniServer auch schon der Fall gewesen,lag aber an Loxone und nicht am E3DC.
      Hi, nach eure Antwort habe ich weiter in der fhem forum gefragt. Ich wollte diese Forum nicht mit andere kram zumüllen. Aber für die Interesse haben, hier meine Frage mit weitere Details :

Die Info von diesen Thread habe schon vorher durchgekaut, basiert daran hatte ich den Modul für fhem geschrieben... Leider wie gesagt, ohne große Erfolg.

Gruß an die Comunity!

Juanma

Kommentar

• Gast

Sorry für diesen /video in der link. Keine Ahnung warum Tapatalk sowas aus dem original URL tag umwandelt...🙃

Kommentar

• Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot.png
Ansichten: 1858
Größe: 33,9 KB
ID: 141109
          Zitat von Ulf G
          ich hab noch ein bisschen probiert - wichtig ist Datentyp 32-bit signed integer. Dann klapp es auch mit den Negativwerten.
          Bei mir klappt es nicht mit den Negativwerten.

Kommentar

• macgee
            macgee kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Lies mal Post #58.
            Ciao macgee
        • br80
          Dumb Home'r
          • 03.06.2018
          • 15

Hi,

ich habe auch eine Anlage von E3DC. Wie komme ich denn auf die Formeln ? Die Werte lassen sich ja auslesen aber woher weiss ich den Umrechnungsfaktor? Kann jemand vielleicht eine Loxone Datei posten?

mfg

Edit: Ich habe es geschafft denke ich =)
          Zuletzt geändert von br80; 10.10.2019, 19:41.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen, ich möchte das Thema nochmal beleben, oder gibt es ein neueres dazu? Ich möchte nun auch mal meine E3DC in Loxone integrieren. Dazu habe ich den Energiemonitor genutzt. Was mir jedoch hier nicht ganz klar ist. Die E3DC liefert ja nur einen gemeinsamen Modbus Parameter für den Hausübergabepunkt also Bezug und Lieferung in einem, richtig? Auf welchen Eingang würde ich diesen beim Energiemonitor legen? Oder kann ich den Energiemonitor gar nicht nutzen? Habe ich richtig verstanden, dass ich aufgrund der Abfrageintervalle Statistiken nicht nutzen kann und dafür weiter das normale E3DC Portal nutzen sollte, richtig?

Konkret habe ich das hier eingestellt für Netzbezug - leider springt die Anzeige immer wieder (laut E3DC Portal gerade bei +- 5 Watt) von Bereichen zwischen 0,005 KW auf 65,530 KW) - was mache ich falsch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: netzbezug.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,3 KB ID: 235663
            Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2020, 10:34.

Kommentar

• br80
              br80 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,

ich habe das bei mir so gemacht: Den Wert Leistung am Netzübergabepunkt in Watt habe ich an einen Formel Baustein. Formel I1/1000 dann an den Energiemonitor Eingang PV.

Den gleichen Wert Leistung am Netzübergabepunkt in Watt habe ich mit einer selbstgebauten Logik versehen. Wenn der Wert positiv ist dann geht er an einen Verbrauchszähler (Bezug). Wenn er negativ ist dann geht er an einen Verbrauchszähler (Einspeisen). Von diesen Verbrauchszählern gehe ich an den Energiemonitor. Baustein Bezug AQ an Ev und Baustein Einspeisen AQ an Ed. Bei den Verbrauchszählern ist drauf zu achten dass wieder die Formel den richtigen Wert berechnet. Bei mir ist es (I1*-1)/1000.

Ich habe bei Datentyp 16-bit signed integer.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Ich nutze zwar schon lange ein Skript auf dem Raspi und kein ModBus-TCP aber ohne Formel wird das eher nichts.
            Schau mal Post #30 an.
            Bei einem 32Bit Register wirst auch den Hacken bei "2 Register für 32Bit"setzen müssen.

Das mit den Formeln und auch das man Über TCP keine Lade- / Entlade-Sperren setzen kann hat mich recht schnell von Modbus weg gebracht.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 284

Kann man beim E3DC System über Modbus auch den Speicher reservieren? Also das er z.B. nicht unter 80% entlädt?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7189

Triple-M
                Per Modbus-TCP geht das leider nicht, so wie das meiste per ModBus nicht geht.

Mit RSCP kann man das Charge/Discharge Limit auch setzen...
                0x01000074: "EMS_REQ_SET_EMERGENCY_POWER",
                0x01800074: "EMS_SET_EMERGENCY_POWER",
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 16.02.2020, 16:10.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Triple-M
                  LoxBus Spammer
                  • 17.12.2018
                  • 284

Ich kenne RSCP nicht. Was benötigt man da auf Loxone Seite an Hardware?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7189

Loxone kann das gar nicht... Kannst nur über extern zB Raspberry senden. E3DC <-Raspi-> MiniServer
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Econaut
                      Azubi
                      • 31.05.2021
                      • 9

Hallo zusammen
                      Ich aktiviere dieses Thema nochmals. Ich habe nun über Modbus die E3DC einbinden können und kann auch alle Werte korrekt auslesen. Die negativen Werte wie weiter oben beschrieben korrigiert. Dann klappts auch perfekt mit dem Energiemonitor.
                      Nun meine Frage zur Wallbox. Die einzelnen Werte habe ich per Bitdecoder korrekt entschlüsseln und auslesen können. Wie kann ich nun aber die Werte anpassen und vor allem dann wieder zurückschreiben. Gemäss Dokumentation sollten ein paar Werte wie z.B. Solarbetrieb auch geändert und wieder geschrieben werden. Dies müsste über einen Aktor und dem Schreibwert 05H ja grundsätzlich funktionieren. Wie kann man das nun aber korrekt in Loxone bauen? Wie gehe ich mit dem Thema Bit und zurück zu Dezimal um?
                      Danke für euer Feedback. Bin noch ein Newbe in Loxone und wage mich direkt an dieses Thema

Viele Grüsse
                      Jan
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Wallbox.PNG
Ansichten: 1065
Größe: 58,2 KB
ID: 307068

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7189

Modbus nutze ich nicht, da es mir zu eingeschränkt war.

Schau dir mal das an... So stelle ich unter anderem auch meine Lade-/Endladesperre etc ein.
                        fsantini/python-e3dc: Python API for querying E3/DC systems through the manufacturer's portal (github.com)
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
                          Lox Guru
                          • 06.01.2016
                          • 1499

Bin auch gerade dabei eine E3DC einzubinden. ModBus Kommunikation läuft schon mal.
                          Die markierten Registeradresse zeigt es schon mal an
                          Hat jemand eine Config in Verbindung mit dem Energiemonitor welche Werte/Einstellungen Umrechnungen notwendig sind.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7189

Zitat von THX
                            Bin auch gerade dabei eine E3DC einzubinden. ModBus Kommunikation läuft schon mal.
                            Die markierten Registeradresse zeigt es schon mal an
                            Hat jemand eine Config in Verbindung mit dem Energiemonitor welche Werte/Einstellungen Umrechnungen notwendig sind.
                            Wenn du einen Loxberry hast, kannst das E3DC Plugin nutzen, so musst nichts umrechnen etc.
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
                              THX kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich möchte es wenns geht ohne Loxberry machen ;-) Gehört zwar nicht hier her, aber ich habe mir letztens den musicserver4home angeschaut, der Hammer. Der Audioserver macht nur Probleme und das kann noch viel mehr 🤣

• Labmaster
                              Labmaster kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Da kommste aber früh drauf :-)

Vieleicht wirst du ja auch noch irgendwann in Sachen KNX erleuchtet, mit dem Alter kommt die Weisheit.

• THX
                              THX kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Labmaster 🤣
                          Lädt...