nähere Infos zum E3DC Stromspeicher?
Einklappen
X
-
Zitat von hismastersvoiceWas für Werte bekommt du ??
Manche Werte müssen per Formel berechnet werden, und können nicht 1:1 übernommen werden.
Du kannst auch versuchen mal ein Register vor oder nachher zu versuchen, das ist beim MiniServer auch schon der Fall gewesen,lag aber an Loxone und nicht am E3DC.
Die Info von diesen Thread habe schon vorher durchgekaut, basiert daran hatte ich den Modul für fhem geschrieben... Leider wie gesagt, ohne große Erfolg.
Gruß an die Comunity!
JuanmaKommentar
-
-
Hi,
ich habe auch eine Anlage von E3DC. Wie komme ich denn auf die Formeln ? Die Werte lassen sich ja auslesen aber woher weiss ich den Umrechnungsfaktor? Kann jemand vielleicht eine Loxone Datei posten?
mfg
Edit: Ich habe es geschafft denke ich =)Zuletzt geändert von br80; 10.10.2019, 19:41.Kommentar
-
Hallo Zusammen, ich möchte das Thema nochmal beleben, oder gibt es ein neueres dazu? Ich möchte nun auch mal meine E3DC in Loxone integrieren. Dazu habe ich den Energiemonitor genutzt. Was mir jedoch hier nicht ganz klar ist. Die E3DC liefert ja nur einen gemeinsamen Modbus Parameter für den Hausübergabepunkt also Bezug und Lieferung in einem, richtig? Auf welchen Eingang würde ich diesen beim Energiemonitor legen? Oder kann ich den Energiemonitor gar nicht nutzen? Habe ich richtig verstanden, dass ich aufgrund der Abfrageintervalle Statistiken nicht nutzen kann und dafür weiter das normale E3DC Portal nutzen sollte, richtig?
Konkret habe ich das hier eingestellt für Netzbezug - leider springt die Anzeige immer wieder (laut E3DC Portal gerade bei +- 5 Watt) von Bereichen zwischen 0,005 KW auf 65,530 KW) - was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2020, 10:34.Kommentar
-
Hi,
ich habe das bei mir so gemacht: Den Wert Leistung am Netzübergabepunkt in Watt habe ich an einen Formel Baustein. Formel I1/1000 dann an den Energiemonitor Eingang PV.
Den gleichen Wert Leistung am Netzübergabepunkt in Watt habe ich mit einer selbstgebauten Logik versehen. Wenn der Wert positiv ist dann geht er an einen Verbrauchszähler (Bezug). Wenn er negativ ist dann geht er an einen Verbrauchszähler (Einspeisen). Von diesen Verbrauchszählern gehe ich an den Energiemonitor. Baustein Bezug AQ an Ev und Baustein Einspeisen AQ an Ed. Bei den Verbrauchszählern ist drauf zu achten dass wieder die Formel den richtigen Wert berechnet. Bei mir ist es (I1*-1)/1000.
Ich habe bei Datentyp 16-bit signed integer.
-
-
Ich nutze zwar schon lange ein Skript auf dem Raspi und kein ModBus-TCP aber ohne Formel wird das eher nichts.
Schau mal Post #30 an.
Bei einem 32Bit Register wirst auch den Hacken bei "2 Register für 32Bit"setzen müssen.
Das mit den Formeln und auch das man Über TCP keine Lade- / Entlade-Sperren setzen kann hat mich recht schnell von Modbus weg gebracht.Kein Support per PN!Kommentar
-
Triple-M
Per Modbus-TCP geht das leider nicht, so wie das meiste per ModBus nicht geht.
Mit RSCP kann man das Charge/Discharge Limit auch setzen...
0x01000074: "EMS_REQ_SET_EMERGENCY_POWER",
0x01800074: "EMS_SET_EMERGENCY_POWER",Zuletzt geändert von hismastersvoice; 16.02.2020, 16:10.Kein Support per PN!Kommentar
-
Loxone kann das gar nicht... Kannst nur über extern zB Raspberry senden. E3DC <-Raspi-> MiniServerKein Support per PN!Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich aktiviere dieses Thema nochmals. Ich habe nun über Modbus die E3DC einbinden können und kann auch alle Werte korrekt auslesen. Die negativen Werte wie weiter oben beschrieben korrigiert. Dann klappts auch perfekt mit dem Energiemonitor.
Nun meine Frage zur Wallbox. Die einzelnen Werte habe ich per Bitdecoder korrekt entschlüsseln und auslesen können. Wie kann ich nun aber die Werte anpassen und vor allem dann wieder zurückschreiben. Gemäss Dokumentation sollten ein paar Werte wie z.B. Solarbetrieb auch geändert und wieder geschrieben werden. Dies müsste über einen Aktor und dem Schreibwert 05H ja grundsätzlich funktionieren. Wie kann man das nun aber korrekt in Loxone bauen? Wie gehe ich mit dem Thema Bit und zurück zu Dezimal um?
Danke für euer Feedback. Bin noch ein Newbe in Loxone und wage mich direkt an dieses Thema
Viele Grüsse
Jan
Kommentar
-
Modbus nutze ich nicht, da es mir zu eingeschränkt war.
Schau dir mal das an... So stelle ich unter anderem auch meine Lade-/Endladesperre etc ein.
fsantini/python-e3dc: Python API for querying E3/DC systems through the manufacturer's portal (github.com)Kein Support per PN!Kommentar
-
Bin auch gerade dabei eine E3DC einzubinden. ModBus Kommunikation läuft schon mal.
Die markierten Registeradresse zeigt es schon mal an
Hat jemand eine Config in Verbindung mit dem Energiemonitor welche Werte/Einstellungen Umrechnungen notwendig sind.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar