nähere Infos zum E3DC Stromspeicher?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

    #16
    Gast
    Danke für die Info´s über die RSCP Schnittstelle.
    Also, ohne tiefergehende Programmierkenntnisse geht da wohl nix, eine Abfrage per Modbus, oder http(s) ist nicht vorgesehen.
    Sie verwenden offensichtlich ein proprietäres, verschlüsseltes Protokoll (RSCP), dessen Aufbau in einem der pdf´s erläutert wird.
    Im anderen Dokument werden eine Reihe von "TAG´s" aufgezählt, die im Prinzip den einzelnen Feldern am Display entsprechen.
    Es steht aber nirgends ob diese Werte ausschliesslich gelesen (read) werden können, oder ob man einige auch ändern (write) kann.

    Ich denke, für eine Loxone Einbindung ist da einiges an Arbeit nötig.

    SG
    Robert

    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

    Kommentar

    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7067

      #17
      RSCP ist bidirektional, es ist auch möglich Werte zu schreiben.
      Was auch nötig ist da das Protokoll auch dazu genutzt werden soll die Anlage Fernzusteuern.

      Leider bin ich aktuell sehr im Baustress, aber ich hoffe ich finde bald die Zeit mich damit zu beschäftigen das man es nutzen kann.
      Allerdings kann es gut sein das man einen Interpreter zwischen Loxone und E3DC braucht, mal sehen was geht.

      Habe auch schon überlegt die Werte per curl aus der Website auszulesen...
      Kein Support per PN!

      Kommentar

      • Gast

        #18
        Jetzt wieder ich,

        kann man den Datenverkehr zwischen dem E3DC und deren Portal abfangen? Die aktuellen Werte müssen ja irgendwie übermittelt werden, kann man da evtl. was abgreifen?

        Kommentar

        • RobertS
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 148

          #19
          Gast

          Also ich kann (bzw. will) mir nicht vorstellen, dass die Datenkommunikation mit dem Portal unverschlüsselt abläuft.

          SG
          Robert
          -----------------------------
          LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
          KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
          SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

          Kommentar

          • michi74
            Dumb Home'r
            • 23.10.2015
            • 28

            #20

            ​hier eine Info von E3DC, nachdem ich beim Support angefragt habe wann man mit dem Update für EnOcean rechnen kann. Das Update ist verschoben, aber diese Info fand ich interessant.

            "Im laufe des Aprils wird es ein Softwareupdate geben mit dem ModBus TCP unterstützt wird, außerdem ist Loxone selbst momentan dabei unser System in ihre Software zu integrieren."




            Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

            Kommentar

            • Gast

              #21
              Zitat von michi74
              ​hier eine Info von E3DC, nachdem ich beim Support angefragt habe wann man mit dem Update für EnOcean rechnen kann. Das Update ist verschoben, aber diese Info fand ich interessant.

              "Im laufe des Aprils wird es ein Softwareupdate geben mit dem ModBus TCP unterstützt wird, außerdem ist Loxone selbst momentan dabei unser System in ihre Software zu integrieren."



              Komisch, ich hatte dazu eine Support Anfrage gestellt (am 2.3.16) und bekam von Loxone folgende Antwort:

              Rene hat auf Ihr Ticket mit der Nummer [#796206] folgende Antwort geschrieben: Ich habe diesbezüglich Rücksprache mit einem Kollegen von der Entwicklung gehalten. RSCP ist ein eigenes Protokoll und wird nicht unterstützt. Da die Anfrage zu diesem Thema nicht groß genug ist, ist auch nicht geplant das einzubauen (zumindest nicht in naher Zukunft).

              Parallel läuft bei E3DC noch die Anfrage ob ich nähere Infos zur beworbenen Integration in die MyGekko Hausautomation bekomme!? Dazu habe ich allerdings noch keine Rückmeldung bekommen...

              Kommentar

              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7067

                #22
                Zitat von michi74
                "Im laufe des Aprils wird es ein Softwareupdate geben mit dem ModBus TCP unterstützt wird, außerdem ist Loxone selbst momentan dabei unser System in ihre Software zu integrieren."
                Das wäre ja mal richtig gut, dann muss ich mich mit RSCP nicht rumschlagen. Habe das Thema immer wieder verschoben weil ich keine rechte Lust hatte das ganze Protokoll abzuarbeiten.
                Da macht sich ja mal sogar das faul sein bezahlt

                @Niggo
                Ich glaube auch nicht das Lox RSCP umsetzt, warum auch. Aber ich kann mir vorstellen das Modbus TCP durchaus in Lox eingeführt werden kann.
                Hier geht es ja nur darum ein Template für die Kommunikation zu erstellen und dann IP usw. einzutragen, das wäre die einfachste Möglichkeit.


                Kein Support per PN!

                Kommentar

                • maxw
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1349

                  #23
                  Nun, wenn Modbus kommt, dann ist es für Loxone ja kein großer Aufwand, das zu unterstützen. Das widerspricht nicht wirklich der Aussage, das sie RSCP nicht unterstützen.

                  Kommentar

                  • michi74
                    Dumb Home'r
                    • 23.10.2015
                    • 28

                    #24
                    Hab mal ein Ticket zum Thema E3DC bei Loxone aufgemacht. Halte euch auf dem laufenden.
                    Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

                    Kommentar

                    • Gast

                      #25
                      Super, dann schauen wir mal was dabei raus kommt. Wenn die Darstellung/Auswertung ähnlich ausführlich wie die des E3DC Portals wird und das dazu noch für diverse Schaltvorgänge genutzt werden kann wärs ja prima...

                      Ich nutze aktuell noch einen Eaton Aktor zur aktivierung der PV Funtkion meiner Wärmepumpe, funktioniert soweit ganz gut, an manchen Tagen könnte nur mein Pufferspeicher (derzeit 1000 l) etwas größer sein (oder nochmal ein Batteriemodul, derzeit 6,9kWh)

                      Kommentar

                      • michi74
                        Dumb Home'r
                        • 23.10.2015
                        • 28

                        #26
                        Leider eine Antwort, die gar nix aussagt:

                        "Leider wissen wir hier im Support darüber noch nicht Bescheid, also wird dies noch in der Anfangsphase sein. Ich kann Ihnen hier leider keine Informationen bezüglich Datum geben."

                        ​Somit... weiter warten.
                        Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

                        Kommentar

                        • Gast

                          #27
                          ...druckfrische Infos von E3DC, Modbus TCP ist im Anmarsch... :-)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • michi74
                            Dumb Home'r
                            • 23.10.2015
                            • 28

                            #28
                            Hat schon jemand es geschafft an Werte zu kommen. Hatte bisher noch keinen Erfolg
                            Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

                            Kommentar

                            • Gast

                              #29
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: e3dc_loxone.PNG
Ansichten: 1731
Größe: 31,3 KB
ID: 39959 Guten Abend,

                              heute bin ich endlich erfolgreich:

                              Kommentar


                              • michi74
                                michi74 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Super, herzlichen Glückwunsch. Kannst du bitte mal deine Einstellungen aufführen.
                            • Gast

                              #30
                              hier mal ein paar Einstellungen und Bilder
                              PV: IO 68
                              Batterie: IO 70
                              Hausverbrauch :IO 72
                              Netz: IO 74

                              Negative Werte werden nicht als negativ angezeigt, sondern hex FFFF (65525 ->). Aus dem Grund die Formel für Batterie und Netzleistung. Vielleicht geht es ja auch anders.

                              Kommentar


                              • macgee
                                macgee kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Durch die Verzögerung des "Größer Vergleiches" werden bei Schwankungen um den Nullpunkt kurzzeitig falsche Werte ausgegeben. Ich habe es mit dem Status Baustein gelöst --> siehe Post #58
                            Lädt...