Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich plane meinen Neubau ebenfalls mit E3DC. Hab ich das richtig verstanden, dass Ihr den E3DC direkt an den Homeserver anschliessen und Daten abfragen könnt? Oder ist da noch ein RasPi dazwischen? Über welche Schnittstelle geht das und welche Extensions, Komponenten müssen noch dazugekauft werden?
So wie ich das verstehe, gibt es seitens E3DC inzwischen die Möglichkeit, Daten über Modbus TCP abzufragen. Ich weiß nur nicht in wie fern diese Funktion durch das letzte Loxone-Update in diesem Bereich eingeschränkt wurde bzw. betroffen ist. Kann da vielleicht jemand näheres zu sagen?
wie im Post#44 beschrieben lese ich die Daten mit ModBus TCP aus. Ohne RasPi etc, nur Miniserver und LAN.
Dabei ergeben sich ein paar Schwierigkeiten, da die Datenformate nicht überall richtig ausgelesen werden. (Ist in den Posts gut beschrieben)
Allerdings ist es für das was ich möchte o.k.
Derzeit stelle ich nur den aktuellen Status dar (wie hismastersvoice post#33).
Geplant ist dann für den Sommer einen Heizstab damit anzusteuern, um bei einer eventuellen Kappung dann entsprechend den Eigenverbrauch zu erhöhen und den Strom zu nutzen.
Auch werde ich den Backofen und die Herdplatten abschalten, wenn das System auf Notstrom geht (eigentlich eine Spielerei, da die Netzausfälle eher selten sind). (Das Notstrom Register geht bei mir vom Wert 4 auf den Wert 20 bei Notstrom).
Ich bin noch auf Version 7 bei der Config, habe aber sowieso nur alle 5 Sekunden abgefragt (schon vor dem Update und der Diskussion im Forum), das es für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.
Den Energiebaustein verwende ich nicht, da zur genauen Auswertung der Daten das E3DC Portal alles perfekt liefert. Das brauche ich nicht nochmal erfinden. Ich denke das der Energiebaustein nur für Installationen interessant ist, die nur Echtzeitdaten liefern, aber nichts selbst speichern und analysieren.
Ich benötige hilfe für die Abfrage der PV Einspeiseleistung eines Kaco Wechselrichter, und bei Überschuß die Wärmepumpe einschalten und das alles über Modbus. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mache. Unterlagen für Wp und Kaco habe ich aber ich komme nicht klar.
Anbei die Modbus Daten für den Wechselrichter, welche benötige ich? PV Leistung, denke ich zum Abgleichen ob Überschuss vorhanden ist oder nicht ansonsten nichts.
Abfragen wollte ich das über Modbus TCP und den Rest über den Drehstrom Modebus Zähler.
Danach sollte die Wärmepume ebenfalls über Modbus des Signal zum Aufheizen bekommen, Höchsttemperatur im Puffer wenn Überschuss vorhanden ist.
Hi Opentv
mit Kaco habe ich keine Erfahrung.
Wenn ich Dein PDF anschaue könnte 40085 passen. Ist zumindest schon mal in W. Da solltest Du die Solarleistung haben.
Dann brauchst Du den Hausverbrauch. (Ist das Dein Drehstrom Modbus Zähler?)
Wenn Du eine Batterie hast auch wieviel da geladen wird.
Und dann eine schlaue Formel ab wieviel Überschuss Du die WP ein-/aus-schalten möchtest.
Da muss man wahrscheinlich etwas experimentieren, kommt auch auf die WP an wie lange die mindestens laufen muss. Macht keinen Sinn die dauernd ein und auszuschalten wenn eine Wolke übers Dach segelt.
Da habe ich aber noch nichts gemacht, wird erst im Sommer relevant, wenn mehr W anstehen und ich auch ein "Pattern" sehe.
Da Du anscheinend mehrere unabhängige Komponenten hast ist es etwas aufwändiger als bei der E3DC.
Viel Glück!
Die Verbrauchswerte bzw. Überschuss lese ich aus dem Modbuszähler aus. Der zeigt + Wert für bezug an und Überschuss als - Wert.
Ich habe mir jetzt mal den SolarEdge unter "Modbusgeräte" angeschaut hier ist alles hinterlegt, allerdings stimmmen die Adressen soweit ich das sehe nicht.
Wenn ich das einfach ändere und für meinen Kaco Wechselrichter anpasse dann sollte das doch funktionieren!?
Über Modbus TCP
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn Loxone alle 5Sek. nur aktualisiert ist das ein Problem für mich? Oder kann ich das verkraften?
Nach dem ich es nicht geschafft habe alle nötigen Daten per Modbus TCP abzufragen habe ich mal begonnen das RSCP-Protokoll abzufragen.
Irgendwie werden nicht alle nötigen Datentypen von Loxone angeboten. Aber vielleicht bin ich auch zu doof... PDF für Modbus im Anhang.
PS: Prognose ist noch von E3DC sondern von Solarwetter abgefragt.
prima danke für den Link. Ich lese jetzt per virtuellem http-Eingang ab, wie von Gunner beschrieben. Mal sehen wie verlässlich das ist. Heute war bei uns den ganzen Tag eine Nebeldecke, die von Solarwetter wohl nicht in der Prognose war. Allerdings gibt es einen erheblichen Unterschied der Werte von der 4 Tagesprognose für München (0,6 kWh/kWp) und der Postleitzahl Tagesprognose (2,83-3,33 kWh/kWp) anschaue. Tatsächlich waren es (leider) nur 0,27 kWh/kWp.
wie im Post#44 beschrieben lese ich die Daten mit ModBus TCP aus. Ohne RasPi etc, nur Miniserver und LAN.
Dabei ergeben sich ein paar Schwierigkeiten, da die Datenformate nicht überall richtig ausgelesen werden. (Ist in den Posts gut beschrieben)
....
Ciao macgee
Besten Dank für Deine Infor mac gee. Ich hoffe, dass ich im Herbst alle Bewilligungen für den Neubau zusammen haben und dann meinen Ersatzneubau mit PV und E3DC realisieren kann. Beste Grüsse HB-IWC
Hallo. Probiere das gerade auch über Modbus/TCP aus. Habe jetzt einige Sensoren angelegt. Batteriestand in % und Hausverbrauch werden auch perfekt angezeigt. Die anderen passen überhaupt nicht (z.B. 65192 bei Batterieleistung). Habe ich hier was übersehen ?? Danke für eure Hilfe.
Die Negative Berechnung in Post #30 hat bei mir Probleme ergeben. Durch die Verzögerung des "Größer Vergleiches" werden bei Schwankungen um den Nullpunkt kurzzeitig falsche Werte ausgegeben. Die Formel berechnet schon den Wert ohne das das Ergebnis des Größer Vergleiches da ist. Der kommt dann kurz drauf und die Formel rechnet dann den korrekten Wert. Ich verwende den Wert der Netzeinspeisung um ein Schütz für einen Heizstab bei Überschußproduktion zu steuern. Das hat dann immer kurz angezogen und ist gleich wieder abgefallen, wenn der Wert der Netzeinspeisung um den Null Wert schwankt. Das ist der Fall, wenn von der Batterie gespeist wird und der E3DC entsprechend des Verbrauches/Solarproduktion ein klein wenig hinterherregelt.
Zur Lösung habe ich den Status Baustein verwand, da dort die "kleiner" Abfrage (habe es umgedreht, da ich damit Gedanklich besser zurechtkomme :-)) zeitgleich gemacht wird.
Bisher funktioniert es :-)
E3DC hat die einen Firmware-update geschickt. S10_2017-02_2017-03-21. Bei mir haben jetzt die Leistungswerteabfragen keine Ergebnisse mehr gebracht. Anscheinend ist die Register -> LOX IO Zuordnung verändert. Erste Experimente zeigen, dass das LOX IO immer um 1 niedriger ist als das E3DC Register.
z.B.
E3DC hat die einen Firmware-update geschickt. S10_2017-02_2017-03-21. Bei mir haben jetzt die Leistungswerteabfragen keine Ergebnisse mehr gebracht. Anscheinend ist die Register -> LOX IO Zuordnung verändert. Erste Experimente zeigen, dass das LOX IO immer um 1 niedriger ist als das E3DC Register.
z.B.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar