Loxone Wetterstation AIR und Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Loxone Wetterstation AIR und Tree

Hat hier evtl jemand mehr Information zur kommenden Wetterstation?
    Batteriebtrieb bei AIR? Echtzeitdaten an den Miniserver? Windrichtung? Preis? Verfügbar ab wann?

Danke
  • Schurti
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 90

Bei Air, Batterie oder 24V möglich. Helligkeit, Windgeschwindigkeit und Regen

Kommentar

• RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

Laut Loxconfig hat die Wetterstation analoge Ausgänge für Helligkeit (Lx) und Windgeschwindigkeit (km/h), sowie digitale Ausgänge für Regen, Windwarnung und Sonnenschein.
      Angehängte Dateien
      -----------------------------
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

Geiles Teil

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ?? kann ja nix besonderes..
          und
          Gerade für den Autopiloten würde ich mir jetzt schon 3 Helligkeitssensoren erwarten
      • humerc
        Extension Master
        • 01.12.2015
        • 124

Keine Temperatur?

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das würde mich nicht mal stören
          Temperaturmessung am Dach in der prallen sonne ist sowieso unsinnig..
          (maximal mit einem externen sensor, den man irgendwo im schatten platzieren könnte, wäre das sinnvoll)
      • humerc
        Extension Master
        • 01.12.2015
        • 124

Temperaturmessung halte ich bei einer Wetterstation eigentlich für ein Muss. Bei meinen bisherigen hat die Messung (auch am Dach) immer sehr zuverlässig funktioniert. Es spielt hier eigentlich auch die direkte Sonneneinstrahlung keine Rolle, da eine gute Wetterstation dementsprechend abgeschirmt sein sollte.

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Weisst aber schon, wie man eine aussentemperatur "meteorologisch richtig" misst und dass eine "gute Wetterstation" das nicht hinbringt.
          Ich kenne keine Wetterstation, bei der eine weisse hütte mit richtiger Grösse und Lamellen mitgeliefert wird.

Ich hatte die Abschirmung meiner Wetterstation gleich entsorgt und mir einen Ort auf Nord gesucht. Und selbst da beeinflusst die Sonne den Messwert.

Mit einem mitgelieferten Aussentemperatursensor einer "guten" Wetterstation misst alles, nur nicht so wie man es macht.

Aber ist ja in Wirklichkeit egal ob bei Sonne der Wert um 1°C ... 4°C zu hoch ist, man benötigt ja keine "geeichte" Temperaturmessung.
      • B@llou
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 230

Wurde die Wetterstation schon irgendwo vorgestellt oder angekündigt?

Kommentar

• B@llou
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 230

Gibt es schon irgendwelche neuen Informationen zu der Wetterstation? Ich habe bis jetzt noch nicht gefunden

Kommentar

• Gast

Die Infos für die Wetterstation werden natürlich wie immer bei Loxone erst am Tag des Erscheines im Shop Preis gegeben. Das ist eine Strategie die mir schon lange auf die Nerven geht.
            Selbst als Loxone Partner und mit registriertem Newsletter bekomme ich die Infos von Produktneuheiten nicht früher als jeder Otto Normalverbraucher und Endkunde.
            Die Einführung des neuen Nano DI Tree habe ich erst im Shop gesehen.....kein Newsletter..nix.....
            Es darf also weiter spekuliert werden wann die Wetterstation kommt, wie sie aussehen wird und was genau sie kann. In der Config sind zwar schon Werte vorhanden aber die können sich beim nächsten Release auch wieder ändern.....

so long....

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Komische Wetterstation ohne Temperatur.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HIS-Loxone
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 545

Und ich dachte das WetterService ist so super das man keine Lokale Wetterstation benötigt;-)

Kommentar

• thomas76ch
                  LoxBus Spammer
                  • 29.09.2015
                  • 286

hoffen wir mal, dass die Wetterstation vor dem Sommer vorgestellt wird :-) bin aber mehr auf die RGBW Tree gespannt.

Kommentar

• Robert L.
                    Robert L. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    bin auch gespannt (vorallem darauf welche Kabel loxone hier vorschlagen wird)..

interessant sind RGBW Tree Spot erst dann wenn man viele verbauen muss, die alle einzeln ansteuerbar sein sollen
                    weil sich dann der verkabelungsaufwand reduziert
                    aber in großen stückzahlen sind RGBW Tree wiederum viel zu teuer..

(spannend also wer für so ein "nice to have" feature soviel Geld übrig hat)

als Konkurrenz sehe ich hier die milight Geschichten, funk, einfach zu verkabeln (230V), kosten einen bruchteil, auch für Nachrüster usw.
                • Gast

bezüglich der wetterstation scheint sich was zu tun, auf google hab ich einen shop-eintrag leider ohne preise gefunden: https://www.loxone.com/dede/webshop/wetterstation/

Kommentar

• Gast

Na das kann ja dann nicht mehr lange dauern... ich habe bis dato auch noch keine Wetterstation, würde aber aktuell zu Netatmo tendieren... wenn hier aber in den nächsten Wochen was von Loxone kommen würde wäre das cool!

VG
                    Mav

Kommentar

• Gast

netatmo ist nicht schlecht verwende ich auch gerade, inkl. regensensor, und bin eigentlich zufrieden bis darauf, dass das aussenmodul alle 3 monate neue batterien braucht

Kommentar

Lädt...