Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Du willst also wieder einen Vendor Lock-In, da du die HW vom selben Hersteller wie die Steuerung nimmst? Dann kann es dir doch beim Hersteller XY doch genauso ergehen.
Ich möchte im Augenblick nur mal alle alternativen anschauen.
Ich habe vor 2 Jahren auch schon mit IP Symcon ecperimentuert, war mir aber zu aufwendig. Jetzt bereue ich es
OpenHAB (http://www.openhab.org/, da international aufgestellt, rechne ich denen am meisten Innovation zu).
Domoticz (http://www.domoticz.com/, gibts glaub schon deutlich länger, aber scheint sich nicht recht durchzusetzen)
FHEM, Homematic/eQ-3, die üblichen Verdächtigen eben.
EDIT: Gut wäre, wenn man mal eine Feature Matrix hätte und was sozusagen das Pendant in der jeweilig anderen Umgebung ist. Also wir sammeln im Wiki alle nützlichen Loxone Features und stellen das mal gegenüber
Neubau: KNX TP, was sonst, je nach Projekt vll. ergänzt um 1-wire.
Nachrüstung: KNX RF + EnOcean, zzgl. max. noch Z-Wave.
Ansonsten evtl. noch alles andere, was über IP steuerbar ist...
Schau mal SAIA-Burgess an. Ist zwar ein professionelles System, aber habe damit in meiner letzten Firma gearbeitet. Die Programmierung ist ähnlich dem von Loxone.
Ich weis nur nicht, ob die alle deine Schnittstellen haben.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu anspruchsvoll ... mir gefallen die VISU's OpenHab, IP-Symcom, Comexio, einfach nicht. Am ehesten würde mir da noch Eisbär Scada (völlig frei) oder domovea, eibport (Cubevision) gefallen. Aber wie hismastersvoice feststellt, ist der Aufwand teilweise recht gross und falls dieser überschaubar ist, ist zumeist die Lösung recht teuer ...
fuer mich (primaer KNX, 1Wire, Visu und Logik ueber Loxone) kaeme wohl der Wiregate-Server in Frage. Jedenfalls schau ich da schon immer ganz neugierig rueber.
;-)
Mit dem neuen Wiregate-Server (Timberwolf) sollen wohl auch zusaetzliche Protokolle (etwa DMX und RS485) unterstuetzt werden.
Ansonsten nutze ich hier noch smarthome.py auf einem Raspi. Aber die Visu von Loxone (selbst die neue) gefaellt mir immer noch besser.
Im KNX-User-Forum wird immer wieder gern ueber die kostenfreie Visu/Logikengine Edomi geschwaermt ...
Beckhoff wäre noch eine Alternative. Die neue HTML5 Visu soll ziemlich cool sein. Offiziell kommt die aber erst raus.
KNX, 1wire über den eservice-online 1 wire Controller, Rasperry mit DMX Shield, Visu und Zusammenführen über OpenHAP.
Die Visu von Loxone ist schon ziemlich gut. Ich muss aber wirklich sagen, das ich diese weniger nutze als am Anfang angenommen. Die meisten Dinge sind schon gut automatisiert (für meine Zwecke). Ab und zu mal was nachstellen bei den Uhrzeiten und Statistik angucken, das wars auch schon. Im speziellen meine ich hier das Webfrontend, die APP nutze ich noch weniger.
Wago hat Beckhoff vor nicht all zu langer Zeit gekauft und will es hauptsächlich als Softwareschmiede für die eigene IO Schiene nutzen. Die Hardware kommt letztendlich auch von Wago.
Bei jeder Alternative sollte man auch die Community dazu nicht vergessen. Also ein Hersteller zudem es noch gar kein User-Forum o.ä. gibt, würde ich nicht in die engere Wahl nehmen.
Dieses Set beinhaltet den neuen Raspberry 3 Einplatinen-Computer inklusive aller Komponenten zum Einbau in einen Verteilerkasten. Das Set bietet die perfekte Plattform zum Realisieren einer Hausautomations-Zentrale, eines Routers, Servers usw.
@Dott
Loxone hat mit dem Update eine weitere Schnittstelle beschnitten. Der ModbusTCP und die Modbus Ext. können nur noch mit Zeitintervallen von 5 anstatt 0,1 Sekunden abgefragt werden.
Ich habe mit OpenHAB leider schlecht Erfahrung gemacht, da die Loxone als KNX Schnittstelle hier gar nichts taugt. Ich hatte immer wieder verlorene Paket oder musste ewig warten. Außerdem ist OpenHAB auf Basis von Java programmiert und das läuft auf einem Raspberry einfach nicht ordentlich.
Vor allem ab einer gewissen Anzahl Rules werden sie nicht mehr zuverlässig bearbeitet ...
WAGO I/O ist sicherlich auch eine Alternative. Von den Schnittstellen her ist soweit ich weiss alles was Loxone kann auch möglich (und noch viel mehr).
Habe auch komplett Wago und nutze nur Loxone als Visu, hatte aber alles per Modbus TCP / IP am laufen, gestern Abend update gemacht und schon ist man ein kastrierter Hund... Bin auch nach alternativen am schauen wenn die sich das nicht mehr anders überlegen.
Ich habe mit OpenHAB leider schlecht Erfahrung gemacht, da die Loxone als KNX Schnittstelle hier gar nichts taugt. Ich hatte immer wieder verlorene Paket oder musste ewig warten. Außerdem ist OpenHAB auf Basis von Java programmiert und das läuft auf einem Raspberry einfach nicht ordentlich.
Vor allem ab einer gewissen Anzahl Rules werden sie nicht mehr zuverlässig bearbeitet ...
Kann ich leider bestätigen, zumindest was die Anzahl der Rules angeht. Dennoch ist OpenHAB aus meiner Sichte das Beste "Bastler" Smart Home System aufgrund der vielen verfügbaren Bindings für nahezu alle IoT-Komponenten verschiedenster Hersteller. In Sachen Offenheit kann keine andere Plattform OpenHAB das Wasser reichen.
Für das Rule Problem gibt es übrigens Abhilfe: Wenn du die Rules erst NACH dem Start von OpenHAB in das entsprechende Verzeichnis kopierst, wird alles korrekt geladen. Im offiziellen Forum hat auch jemand dafür ein Script geschrieben, dass das nach jedem Start automatisch erledigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar