Im alten Forum gab es schon Ideen einfache und günstige PIR-Sensoren per 1-Wire anzuschließen und auch diese darüber komplett zu versorgen.
Ich hab auch schon mit Bouni gesprochen und er würde auch bei diesem Thema so nett sein, eine Platine zu entwerfen. Die Finanzierung ist sozusagen auch schon gesichert, da ich gerne in die Entwicklungsarbeit investiere.
Ich denke das Thema könnte für einige interessant sein, da über 1-Wire keine weiteren Eingänge benötigt werden und sogar zum Nachrüsten sehr gut geeignet sind. Ich habe in ein paar Räumen keinen BWM, aber dafür einen 1-Wire Temp-Sensor, d.h. alle Räume an zentralen Stellen mit dem 1-Wire Bus versorgt. Hier kann ich jetzt einfach z.B. durch einen 2-fach Rahmen den Taster (dahinter steckt der Temp-Sensor) um einen BWM ergänzen.
Offene Punkte wären:
- Ist die Lösung aus dem alten Forum schon ausreichend? (http://forum.loxone.com/dede/hardwar...html#post70816)
- Ich denke am einfachsten wäre eine Platine mit 3-Pin Buchse zum direkten Anschluss der typischen PIRs (http://www.amazon.de/Pyroelectrische...eywords=pir+5x)
- Hat jemand Erfahrung wie viele PIRs man an eine Extension anschließen kann? Ist der Stromverbrauch nur während der Erkennung relevant?
- Hat einer Allgemein schon Erfahrung mit der Lösung aus dem alten Forum? Gibt es Pitfalls? Mittlerweile kann man ja auch in der Loxone Config pro Sensor den Abfragezyklus separat einstellen.
- Eine passende Abdeckung. Im alten Forum gab es dort auch schon Mitglieder, die mit professionellem Geräten gearbeitet hatten. Vielleicht könnte man jemand für dieses Projekt gewinnen. Sowohl Blinddeckel fräsen als auch Deckengehäuse wären hier interessant.
Bitte gebt noch keine Bestellungen o.ä. auf. Das Projekt wird unabhängig vom Zuspruch umgesetzt Erst wenn es um die Serienbestellung geht, kann man nochmal zunächst das finanzielle klären. Bis dahin bitte um Ideen und Kommentare.
Kommentar