Keba Wallbox
Einklappen
X
-
-
Ich möchte mir mehrere Keba Wallboxen zulegen und habe mal folgende Fragen an euch:
- P30 ist wohl die aktuelle Serie wenn ich das richtig verstehe aber dann gibt es ja noch versch. Modelle. Sind alle 100% kompatibel zu Loxone oder "nur" bestimmte Modelle?
- Ich möchte wie gesagt ja min. 2 und evtl. später mal 3 Wallboxen installieren. Sollte man dann für das Lastmanagment eine Wallbox der x-Serie als Master nutzen und 1 bzw. 2 Wallboxen der c-Serie als Slave oder macht man das Lastmanagemant besser mit dem Miniserver?
- Wenn das Lastmanagement besser im Miniserver gemacht wird, welche Serie von Keba sollte man dann nehmen?Zuletzt geändert von Triple-M; 12.11.2019, 19:43.Kommentar
-
Also ich habe die P20, aber eben nur eine und kann daher nicht viel dazu sagen.
Aber ich würde das Lastmanagement lieber selbst über die Loxone Steuerung machen.
Man kann die verfügbare Last dann ja prozentual an die Wallboxen verteilen.Kommentar
-
In dem Baustein zur Keba Wallbox kann man ja, lt. Info auf der Loxone Homepage, Profile für mehrere Autos hinterlegen. Wieviele Profile kann man denn anlegen und kann man das ganze so einstellen das jedes Profil/Auto einen eigenen Energiezähler bekommt?Kommentar
-
Ich stehe kurz vor der Entscheidung welche Wallbox es werden soll und ich kann mich nicht entscheiden. Habe mittlerweile auch von dem Projekt "openWB" gelesen und finde das ganze auch interessant. Dort kann man ja z.B. automatisch von 1-phasigen Laden auf 3-phasigen Laden umschalten wenn die PV-Leistung dementsprechend ist. Des Weiteren hat die openWB Box eine Funktion zum "aufwecken" der Elektroautos. Beides geht nicht zufällig mit der Lösung Loxone + Keba Wallbox oder?Kommentar
-
Zu Deinen Fragen oben kann ich wenig sagen, da ich die Keba aktuell immer mit der vollen -vorher als Max. eingestellten - Leistung laden lasse. Was soll das "aufwecken" sein? Wozu?
Die anfängliche Integration in Loxone hat mit der Keba sofort geklappt. Allerdings ist die Anzeige ständig auf "offline", egal ob die WB lädt oder nicht. Woran das liegt, weiss ich nicht. Die IP der Keba lässt sich als fixe IP nur in dem Bereich 192.168.25.XXX einstellen, weshalb ich meine gesamte Netzwerkumgebung noch mal umgestellt habe, um zu testen, ob ich mit einer festen IP die WB in Loxone wieder "online" bekomme aber ich kann keinen Vorteil gegenüber der IP per DHCP feststellen.
Die Überschuss-Regelung müsste ich die Tage mal angehen.
Darüber hinaus tut sie, was sie soll.Kommentar
-
Aufwecken, daher weil angeblich einige E-Autos einschlafen wenn der Stecker eingesteckt ist aber nicht geladen wird. Kann man mit der Keba Wallbox bzw. mit der Loxone Steuerung eine Umschaltung zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden einstellen ohne den Stecker abzustöbseln?
Ich weiß nicht ob ich eine Keba Box nehmen soll oder eine openWB Box, die u.a. den Überschuss auch intelligente Laden kann indem sie die Batterie und den Wechselrichter ausließt. Aber letztendlich würde das doch auch alles mit Loxone und Keba gehen.
„Nur“ eben das umschalten zwischen 1-phasigem und 3-phasigem laden kann die openWB wohl von Haus aus.
Was kann denn der e-Golf in Verbindung mit der Keba-Box als minimale Ladeleistung 1-phasig? Es gibt hier ja den ein oder anderen mit einem e-Golf...Zuletzt geändert von Triple-M; 15.02.2020, 19:23.Kommentar
-
Also ich werde mir wohl die Keba Wallbox zulegen und habe heute mal probehalber etwas mit der Config "gespielt" und versucht die Einstellungen von KaJu74 nachzubilden. Es wäre super nett wenn ich euch das mal anschauen könnt und mir sagen könnt ob das soweit richtig ist oder wo ich noch einen Fehler habe.
Ist es z.B. richtig das die aktuelle Ladeleistung der Wallboxen vom PV-Überschuss wieder abgezogen wird? Sollte man gerade mal einen Überschuss von 2400W haben und diesen nutzen wollen, dann wird der doch gleich wieder abgezogen und die Ladung beendet oder?
Auch habe ich nur einen Eingang für Netzbezug bzw. Netzeinspeisung. Habe ich das so korrekt eingegeben das er keinen negativen Wert in die Berechnung einfliessen lässt?
Gehen die Einstellungen bei zwei oder mehr Wallboxen überhaupt so?
Kommentar
-
Also den Wert mal - 1 nehmen.
Wenn du Strom verkaufst, hast du einen positiven Beitrag und wenn du kaufst, einen negativen.
Die Wallbox lädt ja nur, wenn der Wert größer als dein eingestellter Wert ist.
Dann noch die Ladeleistung addieren und du hast einen stabile Ladung.
Du musst aber noch berücksichtigen, ob 1 oder 2 Autos laden wollen, sonst reduzierst du die Ladeleistung unnötigerweise.
-
Ich glaube jetzt habe ich es so langsam. Trotzdem noch ein paar Fragen.
1. Wenn ich nicht mit PV-Überschuss laden möchte sondern mit der maximalen Leistung, wird dann der Wert der an ALL anliegt ignoriert?
2. Wenn ich dauerhaft manuell per App entscheiden möchte wie ich laden möchte dann setze ich den Eingang Lm auf 1? Oder kann ich, wenn ich die 2 einsetze auch manuell auf Maximum stellen in der App?
@KaJu74
wie machst du das mit deinem Speicher? Lässt du den erst laden bevor der Überschuss ins Elektroauto geladen wird?Zuletzt geändert von Triple-M; 18.02.2020, 07:49.Kommentar
-
das Umschalten 1Phasig - 3Phasig macht die die Keba selbst nicht automatisch.
Das muss man aber m.e. auch vor dem Ladebeginn (also vor Stecker rein) festlegen. Ich hatte mal ausprobiert da war das wenigstens so.
zu 1) kann ich nicht sagen ich habe davor einen Analogwahlschalter mit dem entsprechenden Vorgabewert sollte aber so sein da m.e. der LM das ja vorgibt
zu 2) mit der App stellst du ja quasi den Betriebsmodus LM ein also aus der App immer änderbar
Kommentar
-
Kann man den Ladestrom irgendwie begrenzen wenn man Laden auf Maximum gestellt hat?
Hintergrund ist der das ich ein Limit von 32kw am Hausanschluss habe und wenn z.B. eine Wallbox mit 22kw laden sollte und sonst wo im Haus schon ein paar kw gezogen werden (Herd oder so z.B.) dann sollte die zweite Wallbox ein Limit bekommen und im schlimmsten Fall sollte die erste Wallbox von 22kw auch runtergeregelt werden. Geht das? Hat der Baustein dafür einen passenden Eingang?Kommentar
Kommentar