Keba Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian2202
    Smart Home'r
    • 28.10.2017
    • 73

Zitat von Nobbi75
    Kurze Verständnisfrage zur Kombination KEBA P30c bzw x. mit Phasenumschalter S10
    Ich schließe die Phasenumschaltbox S10 (oder einen Nachbau) an die Keba an. Die Box wird über Modbus TCP gesteuert.

Muss ich jetzt über ein Register die Umschaltung explizit anstoßen, oder wird das automatisch gemacht, wenn ich in Register 5004 einen Leistungswert vorgebe?
    gebe ich z.w. 2kW an gehts auf eine Phase, gebe ich 11KW gehts auf drei Phasen?
    Funktioniert das auch über die Leistungsvorgabe in der neuen KEBA App?
    Weitere Hardware ist nicht erforderlich?

Da ich keinen Vollzugriff auf meine Box habe, müsste ich das hier so klären

Danke
    Register 5004 ist aber eine Ladestromvorgabe in mA. Die ist unabhängig von der Phasenzahl.
    Daher gibt es den Triggerparameter in den Programmierhandbüchern.
    Du könntest aber trotzdem gern mal bei Keba anfragen ob es noch durch irgendwas anderes zu triggern geht. Meine eigentümliche Beobachtung hab ich ja schon geteilt.
    Der Loxone Support hat versichert sie hätten nix geändert.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1263

Zitat von maximilian2202

Register 5004 ist aber eine Ladestromvorgabe in mA. Die ist unabhängig von der Phasenzahl.
      Daher gibt es den Triggerparameter in den Programmierhandbüchern.
      Du könntest aber trotzdem gern mal bei Keba anfragen ob es noch durch irgendwas anderes zu triggern geht. Meine eigentümliche Beobachtung hab ich ja schon geteilt.
      Der Loxone Support hat versichert sie hätten nix geändert.
      da gebe ich Dir Recht. Da aber zwischen 1380W und 3680W ja nur einphasig und erst ab 4140W das ganze dreiphasig geht, gibt es ja quasi keine Überschneidungen bei 11KW Maximalladung. Alles unter der Grenze muss zwangsläufig einphasig sein, alles darüber muss dreiphasig sein. Bei 22kW gäbe es natürlich Überschneidungen….Da wäre es ja nur logisch sein, dass auch über die Ladestromvorgabe eine Entscheidung getroffen werden kann.
      Die Dokumentationen sind da leider recht dünn. Ich hatte einfach gehofft, dass es bereits jemand probiert hat. Da aktuell mein Stromanbieter die Hoheit über meine Box hat, bin ich hier etwas eingeschränkt.

Kommentar

• Tiptop7958
      Azubi
      • 24.04.2023
      • 1

Hallo Zusammen, ich würde nun auch gern die Phasenumschaltung realisieren, worüber wied diese initiert? Über den Register 5050 oder über das schreiben des PV Stroms in Register 5004 oder beides?

Ich nutze zwar Home-Assistant, aber ihr habt genau meinen Anwenungsfall. Idealerweise würde ich das auch gern automatisch in evcc.io sehen wollen.

Danke Euch!

Kommentar

• marl
        marl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dem schließe ich mich an. Ich wäre ebenfalls hocherfreut, wenn hier die Profis noch ein paar Tipps zur Phasenumschaltung via Modbus/S10 (oder Nachbau) geben könnten.
        Würde das ganze auch gerne am Ende mit Home Assistant (sorry :-) oder noch lieber mit evcc nutzen. Bei evcc sind die Entwickler am Ball, aber scheinbar haben Sie noch Probleme nach einem Setzen des Register 5052 auf 3p wieder auf 1p zurückzuschalten.
        Siehe https://github.com/evcc-io/evcc/issues/6283
    • paulanerle
      Azubi
      • 01.05.2023
      • 2

Hallo zusammen,
      ich habe eine Keba P30 x-series neun installiert und in Betrieb genommen. Habe des DIP Switch 1.3 auf ein gesetzt, damit die UDP Kommunikation erfolgt und den Inbetriebnahmeprozess auch durchlaufen bezüglich Netzwerkeinstellung. Die Werte der Wallbox bekomme ich in die Config.. das Auto ist eingesteckt, das zeigt mit der Wallbox Baustein auch an. Aber wenn ich auf "Laden starten" klicke passiert einfach nichts... hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe??

Kommentar

• maximilian2202
        maximilian2202 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Tipp für dich. Die Loxone Config bringt den Monitor mit. Damit kannst du die Netzwerkkommunikation zwischen Miniserver und Wallbox beobachten. Damit könntest du einen Hinweis bekommen ob der Befehl irgendwo verloren geht.
    • Firefox2
      Dumb Home'r
      • 10.08.2021
      • 16

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche mal mit dem Support von Loxone kontakt weil ich via Modbus Probleme hatte mit der P30X. Jetzt dachte ich mir komm jeder spricht davon das die P30 über UDP ansprechbar ist. Ich hatte noch nie etwas mit UDP zu tun, aber dachte mir so schwer kann es doch nicht sein. Pustekuchen. ich kapiere es nicht. Ich habe das Netzwerkgerät P30 eingebunden und dann eben die Standard Eingänge und den Ausgang im Loxone gehabt. Jetzt möchte ich aber auch wie die anderen Modbus Signale eben wissen Fahrzeug ist angedockt und Spannung usw. Also über den Monitor sehe ich den report 2 und 3 aber wie filtere ich diese Informationen und wenn ich jetzt noch etwas anderes abfragen will, wie muss ich das machen? Wer kann mich hier schnell mal an die Hand nehmen oder vielleicht ein Projekt seiner P30 zur Verfügung stellen mit udp damit ich mal verstehe wie das programmiert wird.

Danke schon mal.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Firefox2
        Firefox2 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sodele, ich habe nun wie Du es gemeint hast mit dem Gen 1 und Gen2 gespielt und beide verheiratet. Jetzt habe ich noch die Phasenumschaltung in meine Box eingebaut, aber ich bekomme diese blöde Umschaltung des X2 Kontakt nicht mehr hin. Über Modbus hat das funktioniert, über UDP sagt er im Log "not allowed" Ich verzweifele echt noch. Einstellungen in der Box passen. 1000mal neu gestartet, er will es einfach nicht. Wir hatten doch hier schon mal jemand bei dem es die Box auch nicht zuerst wollte und irgendwann danach dann doch ging. Was wurde da gemacht?

• CoComp
        CoComp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe bei der Konstellation P30x und S10 auch nur noch das Problem, die Phasenumschaltung aus Loxone per UDP anzustoßen - alles andere läuft via Wallbox-Baustein Gen1 und Energiemanager ohne Probleme.
        Ich schalte dazu den digitalen Aktor "Ausgang X2 (Relais)" aus dem WB-Baustein von 0 auf 1 und umgekehrt. Die Umschaltung funktioniert nicht und im UDP-Monitor bekomme ich auch nur ein "TCH-ERR:: not allowed\n".
        Im WebUI der P30x habe ich den Kommunikationskanal schon auf UDB umgestellt. Jemand eine Idee, wie ich die Umschaltung via UDP aus Loxone triggern kann?

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Der Aktor X2 der Wallbox Bausteins sendet den Befehl „output 1/0“

Den Befehl „x2 1/0“ kann man einfach als Virtuellen Ausgang „an dem Wallbox Baustein vorbei senden“.
    • teeceeell
      Azubi
      • 05.01.2022
      • 6

Hallo zusammen,

ich habe eine P30-c und nun den KeContact E10 dazu installiert. Die beiden scheinen aber nicht miteinander zu reden. 🙄 Weiß jemand, ob das vielleicht nicht mit jeder P30-c geht? Habe meine auf SW 3.10.51, aber das Webfrontend gibt keine Einstellmöglichkeiten für den E10.

Ich erreiche beide Geräte per Modbus TCP, kenne aber die Register von dem E10 nicht und ich weiß die Werte nicht zu interpretieren! Hat jemand eine Liste der Register der E10?

Danke euch schonmal!

Grüße,
      teeceeell

Kommentar

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube da hast du was falsches gekauft.
        Das E10 Smartmeter ist als Erweiterung für die P30-x gedacht. Damit soll die X-Serie wohl den Überschuss selbstständig ausregeln.
        Die C-Serie hat ja auch nur ein ganz einfaches Web-Interface zur Information.

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Gibt von Keba auch einen Blogartikel

Tipps & Tricks, wie man die KeContact P30 PV EDITION oder das PV Set von KEBA installiert. Unserer Installationshilfe für Sie!

• teeceeell
        teeceeell kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gestern hat mir der Keba-Support geschrieben, dass die P30-c auch mit dem E10 kommunizieren kann. Nur wie verraten die nicht. Die entsprechenden Modbus-Register der E10 rücken sie auch nicht raus. Bin etwas enttäuscht!

Grundsätzliche steht etwas zur Modbus-Verbindung im Handbuch:

Ich habe mir jetzt noch die Arbeit gemacht und aus den (vielen) Werte, die die E10 liefert, die für die Leistung herauszufinden.
        Vielleicht kann es jemand brauchen:

Register 002: Wirkleistung Summe (0,1 W)
        Register 042: Wirkleistung L1 (0,1 W)
        Register 082: Wirkleistung L2 (0,1 W)
        Register 122: Wirkleistung L3 (0,1 W)

Es gibt offenbar noch mehr Werte (Strom, Spannung, Frequenz, Leistungsfaktor) und diverse Zähler, aber die interessieren mich aktuell nicht.
        Zuletzt geändert von teeceeell; 11.12.2023, 18:14.
    • teeceeell
      Azubi
      • 05.01.2022
      • 6

Stimmt!

Hier steht aber, dass auch die c-Serie geht. Ich frage mal bei Keba!

Wenn ich die Werte aus dem E10 richtig interpretieren könnte, würde ich das über die Loxone regeln. Aber die Register verstehe ich so einfach nicht.
      Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich nicht nur Strom fürs Netz oder das Haus gewinnen, sondern auch das E-Auto tanken.
      Zuletzt geändert von teeceeell; 24.06.2023, 17:16.

Kommentar

• teeceeell
        teeceeell kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für diese Info! Also muss ich auch die Phasenumschaltung mit Loxone machen…! Oder auf x-Series upgraden! 😒
        Kennst du zufällig jemanden bei Keba, der die Modbus-Register für die E10 besorgen kann?

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Loxone „triggert“ die Phasenumschaltung per UDP oder ModbusTCP.
        Keba kann über den „Kontakt X2“ in der Wallbox dann das Schütz in der S10 oder als Eigenkonstruktion steuern und die Umschaltung in der definierten Reihenfolge durchführen.

Über UDP kann man dann, wenn die Triggerquelle auf UDP eingestellt ist, mit dem UDP-Befehl „x2 1“ oder „x2 0“ die Umschaltung von Loxone aus „triggern“.

Diese beschriebene Funktion lässt sich mit der c-Serie realisieren.

• teeceeell
        teeceeell kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das habe ich in der UDP-Doku gelesen.
        Lässt sich das triggern des x2 (UDP oder ModBus) über den Loxone-Wallbox-Baustein machen? Den Ablauf der Keba zu überlassen gefällt mir nämlich gut und die Phasenumschaltung würde ich dann auch mit in die P30 bauen!
    • CoComp
      Smart Home'r
      • 18.01.2017
      • 43

Zitat von maximilian2202
      Hallo zusammen,

Heut war zum ersten Mal dieses Jahr sonniges Wetter und Loxone hat der Keba Wallbox mehr als 4,1 kw zugeteilt. Und was soll ich sagen, es wurde umgeschaltet auf 3 Phasen, aber nicht von Loxone (schaltet erst bei 4,2 kw um und auch erst nach einigen Sekunden um überschwingen zu unterdrücken) sondern von der Keba eigenständig. Und als es dann wieder weniger wurde hat die Keba zurückgeschaltet.

Mein Bedienelement was auch den Timeout anzeigt blieb unberührt. Aber der UDP Report war eindeutig dass der Trigger aktiv war.

Im Handbuch hab ich leider keine Infos gefunden.

Hat da schon jemand was ähnliches festgestellt.
      Da hänge ich mich mal rein, denn ich würde gern extern via Loxone die Ladeleistung vorgeben und dafür aus Loxone heraus die Umschaltung bei P30 initiieren. Der Keba S10 ist installiert und macht auch, was er soll. Nur möchte ich den Umschaltvorgang aus Loxone triggern und nicht die interne Überschussregelung der P30 nutzen, denn die macht Probleme mit der Freischaltung der Ladekarte meines Arbeitgebers.

Und bei dir scheint es ja so zu sein, dass die Wallbox über x2 diese Schaltung "von alleine" ausführt, wenn du eine Ladeleistung unter 4,2 kW einstellst. Das bekomme ich aber nicht hin. Was hast du beim Kommunikationskanal beim PhaseSwitching eingestellt? Oder hast du deinen Smartmeter in der P30 eingebunden, so wie ich das bislang gemacht habe?

Kommentar

• Firefox2
        Firefox2 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hänge mich hier mal mit rein, da es bei mir auch nicht umschaltet. Ich habe allerdings nur den X2 Aktor den mir der Wallboxbaustein Gen 1 ausgibt benutzt und der sagt eindeutig im Monitor "not allowed". Ich habe es allerdings gerade eben auch mal mit dem Befehl "X2 phaseSwitch" mit einem UDP Ausgang versucht, da passiert auch nichts.
        Zuletzt geändert von Firefox2; 26.06.2023, 05:52.

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Aber dann hat das doch geholfen.

Der Teil „phaseSwitch“ ist zu viel im Ausgangsbefehl.
        Der Befehl muss nur „x2 1/0“ sein, je nachdem in welche Richtung umgeschaltet werden soll.

Ist im aktuellen UDP Programmers Guide zur P30 auch nochmal explizit aufgedröselt im Punkt 3.2.14 und 3.2.15.

• Firefox2
        Firefox2 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe es gerade mit X2 0 bzw 1 probiert. Ich sehe den Befehl im Monitor aber er wird weder bestätigt noch wird etwas ausgeführt. Ich dachte auch erst, dass ich mal die 5 Minuten wie es im Handbuch steht abwarten sollte und habe mal 7 Minuten gewartet aber trotzdem keinerlei Reaktion der Wallbox. Jetzt wird es echt doof.

Update: Achtung es muss x2 0/1 eingegeben werden. Ich hatte das X groß geschrieben. Das war der Fehler. Jetzt schaltet er das Relais ein und quittiert es auch mit done. Jedoch wenn ich es zurück schalten will auf 0 dann kommt not allowed now.

Hintergrund, es sind hier die 5 Minuten einzuhalten wie im Handbuch beschrieben. Gerade getestet
        Zuletzt geändert von Firefox2; 26.06.2023, 08:50.
    • Firefox2
      Dumb Home'r
      • 10.08.2021
      • 16

maximilian2202 wie komme ich an die Einzelwerte von report 2 oder 3? Ich möchte den Gesamtzähler auslesen und habe mir dazu den Eingang angelegt und die Abfrage mit "E total" gemacht. Aber es kommt nur 0

Kommentar

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Also ich hab das bisher nicht gebraucht daher kann ich da auch nur mutmaßen:

Hast du versucht es über den UDP Monitor einzulernen?
        Wird im UDP Monitor die Befehlskennung erkannt und zugeordnet?

Wird dort nichts erkannt kann es sein das Loxone das nicht korrekt zuordnet.
        Die Werte aus report 2 und 3 werden nur auf Anfrage gesendet. Der Wallbox Baustein fordert diese Reports zyklisch an.
        Da das aber ja direkt von Loxone programmiert ist gibts keinen Einblick wie das funktioniert und ob die UDP-Eingänge in diesen Speicherbereich schauen können.

Du könntest jetzt versuchen mit einem UDP-Ausgang den Report zusätzlich anzufragen und die Antwort in einen UDP-Eingang einzulesen.

Oder du liest mit einem http Eingang das Web Interface aus.

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe heute übrigens mal probiert.
        Mit der richtigen Befehlskennung lassen sich die Werte aus der UDP-Kommunikation des Wallbox Baustein Gen. 1 wunderbar in einen UDP-Eingang umleiten.

Da werde ich demnächst nochmal meine Programmierung erweitern und den Status der Phasenumschaltung Einlesen und Weiternutzen.

• Firefox2
        Firefox2 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, habe gestern Abend auch nochmal schnell geschaut und den Zähler und den Status von der Phasenswitching ausgelesen. Bin gerade dabei dieses weiterzuverarbeiten.
    • maximilian2202
      Smart Home'r
      • 28.10.2017
      • 73

Ich möchte gern mal noch meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Phasenumschaltung direkt mit der von Keba veröffentlichten Funktion (Stichwort Schütz-Box S10) teilen.

Ich nutze das bei zwei P30c Wallboxen und als Schütze zum umschalten habe ich nicht die S10 genommen sondern 2 Installationsschütze welche schon exakt so zum umschalten verbaut waren.
      Beide WB werden über den Gen1 WB-Baustein über UDP angesprochen, zusätzliche Befehle die nicht im Baustein enthalten sind werden direkt aus Loxone (Virtuelle I/O) per UDP gesendet/empfangen.

Positiv zu erwähnen ist dass die Umschaltung zuverlässig und schnell funktioniert. Die Ladung wird unterbrochen, es wird umgeschaltet und danach wird die Ladung wieder aufgenommen.

Es gibt aber tatsächlich einige Dinge welche negativ aufgefallen sind bzw. die zumindest bei der Programmierung beachtet werden müssen.

- die „Cooldown“-Zeit von 5 Minuten ist mit meiner PV-Konfiguration (4,5 kWp SO + 2,4 kWp NW ohne Speicher) sehr Großzügig bemessen, da kommt es regelmäßig vor dass die Leistungsvorgabe weit unter 4 kW liegt aber durch die Zeit immer noch mit 4 kW geladen werden muss.
      - die Cooldown Zeit fällt bei jedem Schaltvorgang an, in beide Richtungen und egal ob Ladung aktiv oder nicht.
      - Der Umschaltvorgang besteht immer aus den gleichen Befehlen, das bedeutet er endet immer mit einem Enable-Kommando. Das führt dazu das nach dem Umschalten die Ladung immer freigegeben ist.
      - Der Loxone Wallbox Bausteine wiederholt keine Kommandos für die Ladefreigabe, wenn also parallel zum Baustein Kommandos an die Keba gesendet werden kann es vorkommen dass in Loxone die Ladung über den Eingang freigegeben ist, die parallelen Kommandos die Ladung aber wieder gesperrt haben (Für eine erneute Freigebe würde es erst wieder einer steigenden flanke am Bausteineingang benötigen).

Ich habe auch wegen dem Punkt dass das Umschalten immer mit einem Enable endet eine Request bei Keba eröffnet, da gibt es aber noch kein Ergebnis zu vermelden.

Bei Fragen kann ich meinen Post auch gern noch erweitern.

Kommentar

• maximilian2202
        Kommentar bearbeiten
        Keba wird mit der nächsten Firmwareversion das Verhalten des Triggerbefehls ändern. Damit sollte die Ladung beim umschalten nicht automatisch starten. So ist zumindest meine Hoffnung.

Anbei habe ich gesehen dass eine Firmware 3.10.51 veröffentlicht wurde welche auch in den Release Notes den Umschaltbefehl x2 über UDP enthält. Die Beschreibung der Release Notes ist aber recht knapp nur wenig sagend formuliert.
    • CoComp
      Smart Home'r
      • 18.01.2017
      • 43

Ich betreibe das Quartett aus Keba P30x, Keba S10, Kostal KSEM und Loxone aktuell auch so, dass die komplette Logik im Loxone läuft, also auch der "Umschaltbefehl" via udp aus Loxone an die P30x geht. Dazu habe ich in der P30 als Kommunikationskanal" "upd" eingestellt.

Ich meine aber in den letzten Tagen einen Beitrag gelesen zu habe, dass jemand die P30x so eingestellt hat, dass aus Loxone nur die Ladeleistung vorgegeben wird und dann die P30 anhand dieser Leistungsvorgabe, die Umschaltung des S10 anstößt. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr und weiß leider nicht mehr, wie derjenige das gemacht hat - aber das wäre aus meiner Sicht der beste Weg.
      • Idee 1 (noch nicht vollständig getestet):
        Ich richte den Smartmeter (in meinem Fall des Kostal KSEM in der P30 unter "Externer TCP Zähler" ein und stelle als Kommunikationskanal "CPM direct control" oder "CPM profiles" ein. Im Grund gehet das, aber ich möchte das Energiemanagement komplett in Loxone lassen und nicht in der P30 und in Loxone abbilden.
      • Idee 2 (noch nicht getestet)
        Ich muss "nur" den richtigen Kommunikationskanal einstellen und die P30 schaltet anhand der vorgegebenen Ladeleistung allein um. Was müsste ich da als Kommunikationskanal einstellen. Aber welcher ist das oder muss ich an anderer Stelle in der P30 noch etwas "drehen"?

Hat schon mal jemand in die Richtung experimentiert?

Kommentar

• Firefox2
        Dumb Home'r
        • 10.08.2021
        • 16

Hier mal meine Keba P30X über UDP mit PhasenumschaltungKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wallbox.png
Ansichten: 1718
Größe: 287,8 KB
ID: 396592

Kommentar

• the--doctor-9
          Extension Master
          • 31.07.2016
          • 196

Ich habe jetzt nach 4 Monaten mein Iskra Schütz bekommen, möchte den gerne am Wochenende einbauen, jedoch hadere ich noch etwas an der Einstellung. Was bedeutet:

CPM direkte Steuerung
          CPM Profile
          UDP
          Modbus

Bei Keba steht leider nirgends was zu den Profilen

könnt ihr mir mal ein Beispiel für das Register 5004 zusenden damit ich es verstehe. Spart mir doch eine menge Zeit

Danke
          zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• the--doctor-9
            the--doctor-9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für deine Nachricht:

Ich suche die Information was ich beim Virtualen Ausgang eingeben muss das der X2 den Schütz schalltet.

laut Keba 5052 - Trigger phase switch eine 1 senden damit er in 5 Min umschaltet

was muss ich wo eingeben?

Derzeit habe ich einen VA angelegt mit

/dev/udp/192.168.1.38/7090

dann einen Befehl mit 5052 = 1

das funktioniert nicht

• the--doctor-9
            the--doctor-9 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            in der Wallbox ist Phasenumschaltung auf Ein und auf UDP gestellt, bin eigentlich nicht doof und schon mehrere Sachen über Modbus laufen aber mir fehlen einfach die Eingaben zum senden

• maximilian2202
            Kommentar bearbeiten
            Also als erstes darfst du das Modbus TCP und das UDP Interface nicht mischen.
            Im UDP Programmierguide findest du die genauen Befehle welche du an die UDP Schnittstelle schicken musst.
            Wenn du also die Loxone Integration verwendest welche auf UDP aufsetzt dann Triggerquelle auf UDP und dann den Befehl über einen UDP Ausgang entsprechend des Guides senden.
        • the--doctor-9
          Extension Master
          • 31.07.2016
          • 196

Also nochmal was stelle ich bei Keba ein und welcher Wert muss für die Phasenumschaltung gesendet werden?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• the--doctor-9
            Extension Master
            • 31.07.2016
            • 196

Welche Eingaben sind in den Befehl hinterlegt

Kommentar

Lädt...