Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe mal auf meiner Wordpress Seite ein Workaround für das Pokeys57E Modul und der Möglichkeit zeitnahe Dinge anstatt über Modbus TCP über die UDP Funktion zu nutzen.
Der Polabs Support arbeitet fleißig an eine noch schnelleren Lösung, eventuell Interupttechnisch bei Eingangs-Zustands-Veränderung, aber so kann man zB Taster schon mal abfragen.
Falls jemand das PoBlock Beispiel Programm haben möchte, es ist im Anhang, Fragen gern per PN oder Mailadresse.
Schaut es euch an. https://helmutspokeysseite.wordpress...odbus-problem/
Edit über diese Funktion kann man mein Beispiel der 3 Poilshare data Bytes wieder auf die einzelnen Bits kommen
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Helmut; 14.01.2017, 18:00.
Grund: Dekodieren aber wie? !
Würde nur zeitkritische Sachen über UDP machen, alles andere per Modbus TCP, wenn es geht
Also Eingänge so zyklisch melden,
Einen Ausgang setzen kann man auch über den Befehl per Browserstring:
/setDO.html?Pin=23&State=T&u=Username&p=Passwort
Für User und Passwort muß der Username wie im Pokeys Webinterface angegeben mit seinem entsprechenden Passwort rein.
Wichtig ist auch, dass in der Webinterface-Konfiguration die Haken so gesetzt sind, dass das Schalten zugelassen wird.
Kann man auf dem Pokey eigentlich ne eigene Visu zum schalten der Ausgänge erstellen?
Ist das kompliziert?
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Ich glaube er meinte eine Visu zum schalten der Ausgänge auf einem mobilen Gerät. Beim PoKeys kann man dafür das Dashboard aktivieren.
Hier mal ein Screenshot von der Herstellerseite.
ich habe da mal eine ganz dumme Frage. Bei Modbus (über RS485 oder Ethernet) fragt nur der Master zyklische alle Slaves ab und es gibt keine Möglichkeit, dass der Slave aktiv Daten sendet? Ist das die Problematik? Reine RS485-Geräte (ohne Modbus-Layer) wären damit also (noch) nicht von der 5sec-Problematik betroffen?
Und dann noch eine zweite Frage (ich hoffe mal, dass das politisch korrekt ist): Das Railduino ist ja ähnlich, hat aber zusätzlich noch die Relais mit verbaut und ein DIN-Schienen-Gehäuse. Dort tritt dasselbe 5s-Problem wir beim Pokeys auch auf?
Gruss, hausbern
Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2017, 16:29.
Grund: Railduino zugefügt
In der neuesten Pokeys-Beta gibt es in PoBlock ein "UDP Sender Funktionsblock"
Kann über einen Timer oder ein Ereigniss getriggert werden, hat 6 Infoeingänge, an dem Text und/oder Integerwerte angelegt werden können.
Diese werden dann über einstellbare IP-Adresse und PortNr übertragen.
Damit kann man(n) wirklich schnell genug auch Taster einer Installation wieder gut verarbeiten.
Ich hoffe, es gibt auch für das Empfangen von UDP-Daten bald ein UDP Empfänger Funktionsblock, dann könnte man auch Pokeys mit einander vernetzen.
Mit den Parametern im Packet contents kann man die Formatierung setzen, das Schreiben von
In_a=%05a bedeutet 5 Anzeigestellen ohne Komma
in_b=%3.4b bedeutet 3 Vorkommastellen und 4 Nachkommastellen, obwohl ich nicht weiß ob es überhaupt Kommawerte geben kann.
Einfach mal ausprobieren
Ein riesiges Dankeschön an den Entwickler für diese Funktion. File kann bei mir angefordert werden, bekomme es hier nicht geladen.
Ist aber Beta, nicht alles muß funktionieren ;-)
Zuletzt geändert von Helmut; 18.01.2017, 09:48.
Grund: File per PN
Hallo ..
Ich habe die neue Beta mit mit dem neuen UDP Sender Baustein getestet und für gut befunden. . .
Hier die Konfiguration in PoBlock .. Es gibt keine spürbare Verzögerung. Doppelklick und langer Tastendruck ist auch möglich. Im UDP Sender wird IP und Port des Miniservers eingetragen.
In Loxone dann einen Analogen UDP Eingang.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von Holger_kausch; 20.01.2017, 19:05.
Hallo zusammen,
jetzt hab ich alle Unterthemen zur Einrichtung des UDP Servers gelesen. Leider komme ich nicht drauf, wie ich meine analogen BWM auf einen digitalen Trigger bekommen, damit ich diesen dann per UDP an Loxone schicken kann. Kann mir jemand von den Pokey-Sachverständigen evtl. einen Hinweis geben? Vielen Dank.
Grüße
Markus
Du hast einen analogen Bewegungsmelder? Selbst wenn, den gibst Du auf einen analogen Eingang. und führst Den auf eine UDP-Sender, a, b, c nur nicht f
da ist noch ein Bug drauf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar