Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Die neue Version der Loxone-App zeigt ja unter Überwachung den Status der Fenster und unterscheidet dabei zwichen offen, gekippt und geschlossen.
Dabei frage ich mich, ob und wie man es schafft mit einem Fensterkontakt alle 3 Zustände eines Fensters zu erkennen. Oder benötigt man dazu 2 Fensterkontakte ?
Ich hatte vor je Fenster nur einen Fensterkontakt zu verwenden und diesen unten am Fenster zu montieren damit es möglich ist das Fenster zu kippen ohne dass gleich ein Alarm ausgelöst wird.
Zuletzt geändert von Wolfgang67; 19.02.2017, 12:00.
Wenn Du Dir den Baustein ansiehst wirst Du feststellen, dass er 3 Eingänge hat. Einmal Analog und zwei für Digital.
Sofern Du alle Stellungen erkennen willst/musst brauchst Du entweder eine analoge Erkennung oder zwei Digitale.
Bei den Digitalen ist dann einer für geöffnet und ein zweiter für gekippt.
Ob Du die Information gekippt auch benötigst musst Du selber bestimmen.
Fensterkontakte gibt es einige Varianten auf dem Markt.
Wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert. Die Suche hilft da bestimmt weiter.
Für die Fensterkontakte gibt es den Baustein Composite-Fensterkontakt.
Pro Fenster brauchst Du einen Baustein.
Die Kontakte kannst Du an diese Bausteine hängen.
Mittels Doppelklick In der Fensterüberwachung kannst du die Fenster dann anwählen.
Danke für Deine rasche Antwort !
Ich bin noch im Planungsstadium und werde erst in wenigen Woche mein Loxone-Projekt starten.
Da es bei mir ein Nachrüstprojekt ist, muss ich auf Funk-Komponenten setzen, also wirds wohl der AIR-Fensterkontakt werden.
Toll fände ich, wenn die Funk-Fensterkontakte von EIMSIG (https://www.eimsig-smarthome.com/pro...uchschutz.html) integriert wreden könnten da die nicht sichtbar sind und alle 3 Zustände erkennen, aber leider ist das wohl ein eigener Funk-Standard :-(.
Aber eigentlich reicht es mir zwichen offen und geschlossen unterscheiden zu können, als werde ich mich auf einen Loxone-Air-Fentserkontakt beschränken den ich unterhalb des Fensters montiere.
Von Hoppe gibt es auf Enocean Basis Fenstergriffe, die auch offen, gekippt und zu erkennen.
Vielleicht lassen die sich ja direkt in Loxone einbinden, über die Enocean Extension?
Hochwertige Türgriffe und Fenstergriffe von HOPPE, Europas führendem Markenhersteller für Beschläge. Eine Vielfalt von funktionalen und dekorativen Griffen zu einem fairen Preis.
@Samke: Fenstergriffe halte ich für die Anwendung für eine Alarmanlage für ungeeignet. Ein Einbrecher wird wohl eher ein fenster aufhebelnn als den Fentergriff zu drehen.
Fensterkontakte aus dem Enocean-System hatte ich auch schon überlegt. Die hätten natürlich den Reiz, dass man keine Batterien wechseln muss. Bei mir kommt es aber öfter vor, dass die Räume aufgrund meiner Abwesenheit mehrer Tage lang abgedunkelt sind. Da fürchte ich bekommen die Solarzellen der Enocean-Kontakte zu wenig Licht bzw. reicht die Dauer der Bufferzeit nicht aus damit sie noch zuverlässig melden, falls sich jemand an den Fenstern zu schaffen macht.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange ein Enocean-Fensterkontakt ohne Licht in Funktion bleibt ?
@desireX: Das wäre natürlich interessant: Ob sie deswegen aber schon bald kommen nur weil eine entsprechende Funktion in der Config vorgesehen ist ?
Es gibt auf alle Fälle die Erfahrungswerte, dass sich EnOcean nicht so leicht stören lässt wie Air ;-)
Eine Alarmanlage mit AirMeldern aufzubauen, ist keine Alarmanlage!
@romildo: Ich meinte damit den Unterschied ob der Sensor am FensterGRIFF montiert ist und meldet welche Stellung der Fenstergriff hat oder ob er so wie der Fensterkontakt Air zwischen Fensterfügel und Fenterrahmen montiert ist und damit die Stellung des Fensterflügels übermittelt.
Zuletzt geändert von Wolfgang67; 19.02.2017, 18:58.
Das wissen wir "noch" nicht da der Loxone "Fenstergriff" noch nicht auf dem Markt ist.
Ich bin mir aber ziemlich sicher es wird ein FensterGriff - Aufbau werden
Die Diskussion Fenstergriff oder Fensterkontakt gab's hier schon öfter.
Ein Einbrecher wird ein Fenster eher aushebeln und nicht den Fenstergriff betätigen, das ist richtig. Bei neuen Fenstern ist Aushebeln aber schon recht schwierig.
Ein Einbrecher wird hingegen ein vergessenes offenes/gekipptes Fenster bevorzugen vor einem verschlossenen. Und ein meldender Fenstergriff kann präventiv darauf hinweisen, dass eben die Terrassentür nicht verriegelt ist (ein bloßer Fensterkontakt sagt "Zu", auch wenn das Fenster zugedrückt, der Griff aber in "Offen"-Stellung ist).
Für einen Einbruch selbst gibt es im ganzen Haus Bewegungs-/Präsenzmelder.
Alles in allem seid bitte auf der Hut mit batteriebetriebenem Zeug. Eine oder zwei Batterien im Jahr wechseln ist ja erträglich. Aber bei 20 oder 25 Fenster? Jedes Monat eine oder zwei Batterien wechseln? Kein lustiger Job.
Das wäre wohl auch die falsche Strategie. Da muss man sich feste Termine im Jahr machen und dann alle Batterien in einem Schwung wechseln.
Auch wenn das bedeutet das man dann mal beim ein oder anderen Device 20% wegwirft.
Gast Fenzl: Danke für Deinen Hinweis. Das stimmt natürlich, ein nicht verriegeltes Fenster/Terassentüre meldet ein Fensterkontakt natürlich nicht. Ein durchaus überlegenswerter Hinweis !
Mir wären natürlich kabelgebundene Komponenten viel lieber, aber wenn es bei einer Nachrüstlösung praktisch nicht möglich ist mit vertretbarem Aufwand Kabel einzuziehen bleibt nur die Funk-Lösung und damit das regelmäßige Wechseln der Batterien.
Eben nicht, Funk geht auch ohne Batterien, nämlich mit Enocean.
Ich hab 14 Enocean Fenstergriffe und 2 Enocean-Fensterkontakte.
Mit einem Fensterkontakt habe ich, muss ich eingestehen, ein Reichweitenproblem, aber das liegt an der ungünstigen Platzierung des Masters.
EnOcean-Kontakte hatte ich auch schon überlegt. Bei mir sind aber öfter mal die Räume für mehrere Tage abgedunkelt und da würden die Solarzellen kein Licht bekommen. Da fürchte ich dass sie dann den Betrieb einstellen was nicht wirklich toll ist wenn sie auch für die Alarmanlage verwendet werden.
Hast Du Erfahrung wie lange die EnOcean-Kontake ohne Licht durchhalten ?
Wie würde die EnOcean-Extension in mein System integriert ? Habe einen MiniserverGo (im Arbeitszimmer) und eine Multiextension Air (im Schaltschrank) geplant die mit dem MinserverGo über Air kommuniziert. Ziwschen diesen beiden Positionen kann ich keine leitung mehr ziehen. Ich fürchte daher, dass ich die EnOcean-Extension gar nicht mit meinem MiniserverGo verbinden kann. Oder gnge das auch indirekt über die MultiExtensionAir ?
Nein, die Multi Extension Air kann keinen Loxbus für weitere Geräte bereitstellen, das wäre zu viel des Guten.
Die EnOcean-Extension musst du direkt an den MS anschließen, das ginge aber mit dem Go auch. Ist nur nicht die schönste Lösung ;-)
Die Enocean-Fenstergriffe sind in Loxone vorbereitet und können einfach als Sensor eingefügt werden. Ob Fensterkontakt oder Türgriff bin ich auch unschlüssig, wir verwenden bisher die EnOcean Fensterkontakte, z.B. auch für Dunstabzug oder Jalousie-Blocken, da ist das präziser als ein Türgriff.
Die Griffe benötigen wiederum kein Sonnenlicht, da sie durch die Betätigung senden, das käme bei dunklen Räumen wieder sehr gut. Batterielos ist alles beide, bei den Fensterkontakten kannst du meistens zusätzlich noch eine Knopfzelle einbauen. Die soll dann mehrere Jahre halten, da nur als Backup verwendet, wenn der HighCap leer ist. Wenn voll aufgeladen halten die Kontakte ohne Batterie meistens so ca. 1-2 Tage ohne Licht, bei richtigem Dreckswetter wenn es sehr dunkel ist, kann es sein, dass sie schon am nächsten Morgen nicht mehr ansprechen...
Dass die EnOcean-Kontakte auch eine Battreie haben (können) um eine längere Zeit ohne Licht bzw. Betätigung zu überbrücken wäre natürlich interessant.
Bei mir wäre es aber wohl recht schwierig die EnOcean-Extension mit den MinserverGo zu verbinden.
Du kannst ja mal eine Kostenrechnung machen. Rechnest den Batterieverschleiß und Wechselzeit für 10 Jahre mit ein.
Ich glaube, dass beides gut funktioniert (Air oder Enocean). Funkprobleme (anderer Thread) kann es da und da geben.
Ich habe eine Keymatic, und da nervt es mich schon, wenn ich alle 10 Monate Batterie wechseln muss. Heute sind wir noch fanatisch, aber manche Sachen nerven nach einer längeren Zeit einfach nur noch.
Dito, deshalb bin ich auch Anhänger von EnOcean, wenn es schon Funk sein muss. Wobei wir da auch schon hin und wieder an die Grenzen der Technologie gestoßen sind.
Das stimmt natürlich, ein nicht verriegeltes Fenster/Terassentüre meldet ein Fensterkontakt natürlich nicht. Ein durchaus überlegenswerter Hinweis !
Das stimmt so nicht ganz. Meine Fensterkontakte fragen einen magnetischen Zapfen ab, der zusammen mit der Verriegelungsmechanik fährt. Der Kontakt schaltet also nur, wenn das Fenster geschlossen und die Verriegelung betätigt ist. Zumindest bei älteren Fenstern kann man den Griff auch drehen, ohne dass das Fenster geschlossen wird -> fehlerhafte Anzeige. Bei moderneren Fenstern ist das meist nur durch absichtliche Betätigung einer zusätzlichen Verriegelung möglich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar