Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Moinsen,

erstmal Danke an alle für die umfangreiche Vorarbeit und die Fülle an Informationen.
    Ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread durchgearbeitet und habe nun doch noch ein paar ??????? im Kopf

Kann es sein dass die verschiedenen Doorbird Stationen D10x, D20x usw. unterschiedliche Konfigurationen in der
    App bzw. LOXONE erfordern? Ich habe alle in den verschiedenen Kommentaren angegebenen Konfigurationen ausprobiert,
    allerdings geht bei mir Audio weder intern noch extern...........
    Der Rest ( Kamera, Bewegungsmelder, Klingeltaster ) funzt einwandfrei intern und extern.

Ich habe einen MIniserver Gen1 (FW 11.1.9.14) und eine Doorbird D101S / HW1.10

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2020, 12:17.

Kommentar

• Hoffirob.DB
      Hoffirob.DB kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      das erste was mir auffällt,is das du den Benutzer der Doorbird in Extern eingefügt hast

Bei Benutzer Audio Intern muss der Benutzer der Doorbird rein,
      Bei Benutzer Audio Extern muss der Benutzername bei Anitsip rein

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir erstmal Hoffirob.DB, werde ich in einer ruhigen Minute nochmal testen 👍🏼

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moinsen, der Einfachheit halber habe ich den Benutzer der App und den Antisip Benutzer mal gleich gemacht.
      Leider auch kein Erfolg
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 141

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen, da es bei mir zu lange her ist und dann auch nur durch Zufall ging.
    Allerdings habe ich bei meiner letzten Bestellung bei Doorbird eine automatische Integration von Doorbird in Loxone gesehen... Klingt interessant? Vielleicht ist es dir noch nicht bekannt und hilft dir:

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo squashmichi,
      danke für deine Hilfe. Mit dem Tool hab ich das auch soweit hinbekommen. Allerdings besteht das Extern-Problem trotzdem.
  • Chrisss83
    Smart Home'r
    • 26.06.2018
    • 48

Zitat von loefflix

allerdings geht bei mir Audio weder intern noch extern...........
    Der Rest ( Kamera, Bewegungsmelder, Klingeltaster ) funzt einwandfrei intern und extern.

Ich habe einen MIniserver Gen1 (FW 11.1.9.14) und eine Doorbird D101S / HW1.10

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Schau mal mein Screenshot bei den Post.
    da siehst du, wo was eingetragen werden muss

https://www.loxforum.com/forum/hardw...322#post268322
    Hallo zusammen, wir möchten euch ein kleines Ostergeschenk (https://www.loewemann.com/shop-2) machen :-) Wir als Doorbird Partner haben nun die Integration zur Doobird IP Türstation getestet und auch eine passende Anleitung hierzu erstellt. Folgende Funktionen sind danach möglich: Klingel Integration Bewegungsmelder

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Chrissi83, dir auch erstmal vielen Dank. Werde ich bei Gelegenheit nochmals testen 👍🏼

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moinsen,
      hab's nochmal probiert und nach deinem Vorbild eingegeben. Leider kein Erfolg.
      Liegt das Problem vielleicht darin dass der Benutzername von Doorbird und Antisip gleich sind ????

• Chrisss83
      Chrisss83 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lass mir doch Mitte mal deine aktuellen Einstellungen im Lox config zukommen.

Und...
      Funktioniert es in der doorbird app?
  • Gast

Guten Morgen,

als Neuling habe ich einige Fragen an die Integrationsexperten.

Ich habe in einem Gewerbebetrieb eine Doorbird D1101V und einen MS Generation 2 innerhalb der internen Netzwerkstruktur installiert.

Nun habe ich das Problem, dass auch mit Unterstützung der Hersteller, bis dato kein externer Zugriff auf Bilder/ Videos und Audio möglich ist.

Die IT Anlage verfügt über eine feste IP und ist durch eine Firewall/ Sophos an das öffentliche Glasfasernetz angebunden.

Die Appanbindung funktioniert via remoteConnect Verbindung einwandfrei.

Für die Doorbird hat die IT einen Zugang über 8090 geschaffen, so dass ich grundsätzlich bis zur Doorbird/ Webbrowser durchdringe.

Allerdings bekomme ich nichts raus. Audio für iptel.org bekomme ich auch nicht hin.

Kann jemand ein wenig Licht in´s Dunkel bringen?

Kommentar

• IFLUR
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2016
      • 392

Lass dir von der IT Abteilung eine VPN Verbindung erstellen dann hast du keine Probleme.

Kommentar

• Iluminatus23
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2016
        • 225

Hallo zusammen,

Ich hatte ja schon alles erfolgreich gemeistert (bis auf die Tatsache, dass das Gegensprechen am Handy meiner Frau nur aus dem LTE Netz möglich war), doch inzwischen geht fast gar nix mehr:
        - Video ist nach wie vor erfolgreich in die Loxone App eingebunden
        - Gegensprechen im WLAN geht nicht. Fehler 404
        - Aber das komischste: Gegensprechen im LTE Netz geht nur in eine Richtung: Ich höre den anderen, aber er mich nicht.

Hatte das jemand schon Mal?
        Bin etwas am verzweifeln....

Gruß Ilu

Kommentar

• Hoffirob.DB
          Hoffirob.DB kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

leider keine Idee, würde an deiner Stelle die Intercom-Zugänge alle runterwerfen, und nochmal neu aufsetzen incl. Doorbird App.

• Iluminatus23
          Iluminatus23 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist natürlich wieder viel Arbeit und Gefrickel....hat jemand schon dieses Phänomen gehabt?
          Echt ärgerlich, dass immer was ist mit den Intercoms...
      • squashmichi
        Extension Master
        • 19.11.2018
        • 141

Servus Zusammen,

meine Doorbird funktioniert - bzgl. Klingeln "leider" schon seit ca. 1,5 Jahren - d.h. ich habe keine Ahnung mehr.
        Aufgrund dessen dass nun unsere Überdachung dazugekommen ist, könnte ich den Bewegungsmelder der Doorbird gut für die neue Beleuchtung im Vorgarten benutzen.

Leider verstehe ich das System überhaupt nicht mehr. Die Config ist so eingestellt wie in der offiziellen Anleitung. Allerdings weiß ich nicht wo nun der Bewegungsmeldereingang für die Mv Anschluss eines Lichtbausteins ist. Der Virtuelle Eingang "Doorbird Bewegung" hat ja keine "Verbindung" zur Doorbird?!

Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte ob der Bewegungsmeldereingang schon vorhanden ist und wenn ja welcher es ist, so dass ich dann ggf. Fehler ausschließen kann. Per Liveview reagiert auf jeden Fall kein Baustein.

Wie immer, vielen Dank:-)

Gruß
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Doorbird.jpg
Ansichten: 3898
Größe: 214,7 KB
ID: 284874

Kommentar

• Iluminatus23
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2016
          • 225

Hast Du denn in der Doorbird-App die Bewegung aktiviert und wenn ja, wird der Eingang dann gelb, wenn Du auf der LiveView in der Config bist?

Kommentar

• squashmichi
            Extension Master
            • 19.11.2018
            • 141

Zitat von Iluminatus23
            Hast Du denn in der Doorbird-App die Bewegung aktiviert und wenn ja, wird der Eingang dann gelb, wenn Du auf der LiveView in der Config bist?
            Danke für dein Feedback.

In der App ist Bewegung aktiviert. Im Liveview wird der Eingang allerdings nicht gelb.

Ich habe mir eben die Anleitung nochmal durchgelesen. Das heißt für mich im Umkehrschluss, es kann nur noch ein Fehler in dem Code sein den man einmalig eingeben hat müssen:
            http://<doorbird-username>:<doorbird-password>@<doorbird-ip-adress>/bha-api/notification.cgi?url=http://<loxone-miniserver-ip-address:<loxone-miniserver-port>/dev/sps/io/vixx/pulse?motionsensor&user=<loxone-miniserver-username>&password=<loxone-miniserver-password>&event=motionsensor&subscribe=1

Das Klingel Event und auch die Kamera funktionieren einwandfrei... Gibt es sonst noch eine Möglichkeit an der es liegen könnte?

Kommentar

• Iluminatus23
              LoxBus Spammer
              • 07.08.2016
              • 225

Also die URL für die Bewegung unterscheidet sich ja nur innerhalb der letzten beide "/" ... Also am anderen virtuellen Eingang. Wenn Du also in der Doorbird-App unter Administration und dann htttp Aufrufe das vergleichst, solltest Du den Fehler schnell finden.
              und dann natürlich in der Config die virtuellen Eingänge abgleichen!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich bastel seit längerem am Doorbird herum. Ich habe hin bekommen:
                - Video geht intern
                - Sprache geht extern (sip.antisip.com)

was noch nicht geht ist:
                - Video extern
                - Sprache intern

Könnt ihr mir bitte helfen? Schreibt mir was ihr noch für infos braucht.

Danke

Kommentar

• Chrisss83
                  Chrisss83 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast den Port der doorbird freigegeben?
              • Iluminatus23
                LoxBus Spammer
                • 07.08.2016
                • 225

...also das Ganze ist auch nicht wirklich nachvollziehbar! Erst ging alles, dann ging das Gegensprechen mal nicht, dann nur in eine Richtung, dann ging es wieder (vor ca 2 Wochen) und jetzt geht wieder nur das Video über die Loxone App. Das muss wohl mit Updates seitens Loxone zusammenhängen. Hat das sonst niemand??

Kommentar

• FlorianS83
                  Dumb Home'r
                  • 13.02.2021
                  • 18

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin echt am verzweifeln! Auch mein Smarthome Planer (Loxone Goldpartner) ist ratlos!
                  Ich habe eine Doorbird 2101V in Loxone integriert. Intern kann ich sowohl die Kamera sehen als auch eine Sprachverbindung aufbauen. Von extern kann ich unter Loxone nicht auf die Doorbird zugreifen. Mit der Diorbird-App geht alles problemlos. Ich nutze eine FRITZ!Box 7490 für die SIP Anrufe und ansonsten läuft der Rest (inkl Firewall) über Unify! Irgendwie wird anscheinend das Signal blockiert. Eventuell müsste ich ne Portweitergabe freischalten, hab aber keine Ahnung über welchen Port das gehen sollte.

Kommentar

• IFLUR
                    IFLUR kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Warum verkauft den dein „Goldpartner“ dann so etwas wenn er davon keine Ahnung hat. 😂👍

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten eine externe Verbindung aufzubauen.
                    Viele nutzen einen extern ausgelagerten SiP Server
                    Oder man nutzt schnell und unkompliziert eine VPN Verbindung wenn die Anlage intern erfolgreich integriert wurde .
                    VPN kannst du auch über den UniFi Controller sehr schnell einfach eigenständig einrichten . Dafür sollte es genügend Anleitungen im Internet geben.
                    Ein externer SiP server wird da schon etwas komplizierter.
                    Mit der FRITZ!Box allerdings wirst du extern keine Verbindung aufgebaut bekommen es sei denn du nutzt wie oben beschrieben eine VPN Verbindung

• Chrisss83
                    Chrisss83 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ließ zur Not hier paar Seiten in den tread...

Das Problem sollte dann schnell behoben sein.

Sip Adresse anlegen (zum Beispiel bei anti.sip und in loxone eintragen.

Sollte dann laufen.

Aber Sonderzeichen im Namen vermeiden.
                • FlorianS83
                  Dumb Home'r
                  • 13.02.2021
                  • 18

Danke dir, das werd ich mal versuchen! Die Doorbird hat er mir nicht verkauft🤣

Kommentar

• IFLUR
                    IFLUR kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja wir leider auch nicht 😀😀
                • LoxBuddy
                  Dumb Home'r
                  • 19.09.2020
                  • 14

Hi, hat zufällig die DB D1101V mit den neuesten Config eingebunden? Ich habe alles nach div. Anleitungen gemacht; Bild in der App ist ok; jedoch bekomme ich keinen Eingang auf Klingel und Bewegung. Die http requests wurden auf die richtigen VI gesetzt. Kontrolliert habe ich das direkt in der Doorbird App - hier steht
                  http://loxuser:loxpasswort@ipminiser...pulse?doorbell
                  loxuser:loxpasswort@ipminiserver/dev/sps/io/vi13/pulse?doorbell

vi13=virtueller eingang
                  miniserver ist unter port 80 erreichbar

user + passwort sind ok; loxuser hat alle rechte; ip von miniserver und doorbird im selben Range + Subnetz; router zyxel ohne spezielle konfig....
                  ich habe die konfig auch schon mit dem Doorbird loxone tool versucht, auch keine chance...

urls für bild beim klingeln usw funktionieren; ich spiele mich jetzt schon sehr lange und komme einfach nicht drauf was ich falsch mache:-(((
                  Vielleicht kann mir ja jemand helfen... DANKE

Kommentar

Lädt...