Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

    Zitat von Jedrek
    Hallo,
    Habe vor einigen Monaten bei einem Freund erfolgreich die Doorbird in Loxone integriert (inkl. Video intern&extern, Türöffnet, Klingel, Audio intern&extern)
    Nun hat er aber das Problem das seit wenigen Wochen die "Anruffunktion" der Loxone App, also start von Audio nicht mehr funktioniert.
    Die Loxone App versucht einige Zeit den Verbindungsaufbau - dann kommt nur Fehler 408 (Timeout?)
    Video Extern & Intern sowie alles andere (Türöffner, Klingel etc.) funktioniert weiterhin ohne Probleme

    Hat hier jemand eine Idee woran es scheitern könnte?
    Android? Habe ich auch...
    Falls ja, ist Loxone schon ewig bekannt, interessiert dort aber wohl niemanden!

    Kommentar

    • Jedrek
      Smart Home'r
      • 22.06.2016
      • 52

      Zitat von eisenkarl
      Android? Habe ich auch...
      Falls ja, ist Loxone schon ewig bekannt, interessiert dort aber wohl niemanden!
      Ja genau - Android. Hast du dort etwa einen Support Case diesbezüglich offen?

      Kommentar

      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1349

        Zitat von Jedrek

        Ja genau - Android. Hast du dort etwa einen Support Case diesbezüglich offen?
        Ja, Ticket ist schon lange offen...

        Kommentar

        • Gast

          Hallo,

          leider schaffe ich es nicht die SIP Funktion einzurichten.
          Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

          Ist das alles soweit richtig konfiguriert? Gibt es irgendwo im Internet eine komplette Anleitung?


          Danke


          Kommentar

          • hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 961

            also bei mir steht weder Benutzer noch Passwort drin.

            Hab die Anleitung verwendet:

            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

            Kommentar

            • Gast

              Danke für die Antwort - dort finde ich aber keine Anleitung für die SIP Konfiguration damit es auch extern funktioniert.

              mittlerweile funktioniert es auch intern nicht mehr.....
              in der Loxone APP steht immer wieder Benutzerdaten falsch... Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten Ihrer Audio-Verbindung.....

              Diese haben sich jedoch nie geändert. Ich habe das Passwort in der Doorbird geändert und in Loxone aktualisiert - selbes Problem.
              Intern und extern funktioniert es nicht. Ich weiß nicht mehr was noch versuchen.

              Kommentar


              • logol01
                logol01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Externe geht mit Doorbird nicht - außer Du hast VPN on Demand auf Deinem Phone..... Dann macht das iPhone automatisch einen VPN Tunnel zum internen Netzwerk auf und SIP funktioniert auch wenn Du unterwegs bist.
            • hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 961

              ok. Intern sollte es mit den Daten gehen. Extern hab ich VPN
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

              Kommentar

              • Chrisss83
                Smart Home'r
                • 26.06.2018
                • 48

                Zitat von Hoffirob.DB
                Hallo zusammen,


                Für Audio Extern ohne VPN , probiert mal bei sip.antisip.com einen Account zu erstellen.
                Benutzername ohne Sonderzeichen.

                In der Doorbird-App dann unter Sip-Einstellungen:

                SIP Proxy: sip.antisip.com
                SIP Benutzer: "dein Username auf sip.antisip.com"
                SIP Passwort: "Dein PW auf der selbigen Webseite"

                In der Loxoneapp:

                Unter Host Extern Audio: sip.antisip.com
                Und Benutzername Audio Extern: "dein Username auf sip.antisip.com"

                Funktioniert bei mir ohne Probleme.
                Ich habe keine Interne und keine externe Rufnummer in der Fritzbox angelegt. Hardware bei mir eine Fritzbox 7490.

                Wenn es funktioniert bitte kurzen Kommentar darunter. Evtl gilt der Thread dann als gelöst.

                Gruß Robert
                Klappt bei mir leider nicht...
                Kommt immer "*Username Antisip*" ist nicht zu erreichen... Sprich nach dem Piep... (Auf Englisch).

                Selbe infos in der Doorbird app,... Bild geht, Audio nicht.

                DANKE!!!!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Doorbird.png Ansichten: 0 Größe: 23,8 KB ID: 268325
                Zuletzt geändert von Chrisss83; 04.10.2020, 13:27.

                Kommentar


                • Chrisss83
                  Chrisss83 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wo in der doorbird app?

                • Hoffirob.DB
                  Hoffirob.DB kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In der Loxoneapp intern keinen Benutzer für audio der Rest in der foorbird app

                • Chrisss83
                  Chrisss83 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Fehler gefunden!!!! Das Antisip-Konto darf nicht einmal einmal einen Punkt enthalten! Dann läuft Audio Extern :-)

                  Danke Hoffirob.DB
              • Chrisss83
                Smart Home'r
                • 26.06.2018
                • 48

                Danke.
                schau ich mir mal an.
                Und frage höflich beim Support nach.

                Grad gemerkt, hab noch ganz anderes Problem.

                Klingelknopf Signal kommt nicht bei loxone an 🤔

                Kommentar

                • Chrisss83
                  Smart Home'r
                  • 26.06.2018
                  • 48

                  ich möchte hier gern kurz eine andere Frage stellen (zum Thema)...

                  Für die Konfiguration habe ich das Doorbird-Programm verwendet https://www.doorbird.com/tools/loxone/

                  die Virtuellen Eingänge die kreiert werden, scheinen nicht zu funktioniere...
                  Klingeln kommt z.B. nicht beim Miniserver an...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klingeln.png
Ansichten: 2068
Größe: 65,7 KB
ID: 268406

                  Wenn ich nun jedoch eigene VI erstellen möchte mit der Anleitung https://www.hometec.at/blog/doorbird...e-integrieren/
                  bekomme ich immer folgende Meldung:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Doorbird Login.png
Ansichten: 2061
Größe: 23,1 KB
ID: 268408

                  Egal ob ich hier User oder Admin Name / PW eingebe... nichts passiert.

                  Jemand Tipps?

                  Verzweifel hier langsam

                  MS Port habe ich 443 eingegeben... (das sieht man kurz bei Verbinden zwischen Config und MS)
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Chrisss83
                    Chrisss83 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab ich ja probiert.
                    admin und normal.
                    Auch schon 2 Browser

                  • hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und dein user und passwort vom miniserver?

                  • Chrisss83
                    Chrisss83 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab jetzt noch bisschen probiert und dann kommt das:
                    {"BHA": { "RETURNCODE": "1", "NOTIFICATIONS": [{"event": "doorbell1","subscribe": "1","url": "http://192.168.1.77/dev/sps/io/vi6/pulse?doorbell","user": "<Lox-User>","password": "<Lox-Password>","relaxation": "10"}]}}

                    Habe es mal mit dem Standard Port 443 und ohne probiert...
                    keine Funktion

                    VI6 wurde durch das Doorbid tool erstellt, welcher aber keine Funktion hat
                • hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 961

                  bei mir schaut der link anders aus:

                  bha-1ccae3729ea7/bha-api/notification.cgi?url=http://USER_MS:PASSWORT_MS@192.168.1.77/dev/sps/io/v10/pulse?doorbell

                  Zum testen würde ich mal empfehlen nur den Teil ab HTTP:.... in den Browser einzugeben, dann sollte mal das Event zum MS funktionieren.

                  die funktionieren bei mir seit 2 Jahren. Die Anleitung dafür ist hier (hab ich zwar ein paar Beiträge weiter oben schon gepostet, aber was solls ):

                  https://www.hometec.at/blog/doorbird...e-integrieren/
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

                  Kommentar

                  • Chrisss83
                    Smart Home'r
                    • 26.06.2018
                    • 48

                    Zitat von hme0354

                    bha-1ccae3729ea7/bha-api/notification.cgi?url=http://USER_MS:PASSWORT_MS@192.168.1.77/dev/sps/io/v10/pulse?doorbell
                    Meinst du hier "Vi10" ?

                    Nach dem Link habe ich es getestet und leider keine Funktion (siehe Kommentar oben drüber)
                    Weiß halt nicht, ob ich den richtigen Port vom MS wähle...

                    http://<doorbird-username>:<doorbird-password>@<doorbird-ip-address>/bha-api/notification.cgi?url=http://<loxone-miniserver-ip-address>:<loxone-miniserver-port>/dev/sps/io/vixx/pulse?doorbell&user=<loxone-miniserver-username>&password=<loxone-miniserver-password>&event=doorbell&subscribe=1

                    Ersteinrichtung habe ich ja mit dem Tool von Doorbird gemacht.

                    Komisch ist... die dadurch angelegten VA (Tür auf, IR-Licht an) funktionieren.
                    Im Lox-Config ist auf den VA auch der entsprechende Link sichtbar. Bei den Vi sehe ich keinen Link.

                    Oder ich nerve später mal den Support :-)

                    Kommentar


                    • hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      aso sorry müsste vi6 sein
                  • Chrisss83
                    Smart Home'r
                    • 26.06.2018
                    • 48

                    Zitat von hme0354
                    bei mir schaut der link anders aus:

                    bha-1ccae3729ea7/bha-api/notification.cgi?url=http://USER_MS:PASSWORT_MS@192.168.1.77/dev/sps/io/v10/pulse?doorbell

                    Zum testen würde ich mal empfehlen nur den Teil ab HTTP:.... in den Browser einzugeben, dann sollte mal das Event zum MS funktionieren.

                    die funktionieren bei mir seit 2 Jahren. Die Anleitung dafür ist hier (hab ich zwar ein paar Beiträge weiter oben schon gepostet, aber was solls ):

                    https://www.hometec.at/blog/doorbird...e-integrieren/
                    Wenn ich ab http:... eingebe, kommt das folgenden Bild "Doorbird2"
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Doorbird2.png
Ansichten: 1666
Größe: 20,6 KB
ID: 268568
                    Sehe aber in der Liveview in Loxone keine Änderung...



                    Wenn ich die gesamte Zeile Eingebe kommt das:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Doorbird.png
Ansichten: 1675
Größe: 5,9 KB
ID: 268569

                    Woher sehe ich das es funktioniert?
                    Muss ich nach der Eingabe der Befehlszeile im Lox-Config noch etwas machen?

                    Kommentar


                    • Chrisss83
                      Chrisss83 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Grad noch einmal ab Http:... eingegeben... geht!
                      Also das funktioniert.
                  • IFLUR
                    LoxBus Spammer
                    • 07.01.2016
                    • 392

                    Hallo ein sehr oft gemachter Fehler ist dass zwar der HTTP Aufruf erfolgreich ausgeführt werden kann jedoch in der Doorbird App die Zeit für den entsprechenden Klingelbefehl nicht freigegeben wurde.
                    einen entsprechenden Eintrag hierzu findest du auch in der Original Anleitung die wir damals veröffentlicht haben unter


                    Viel Erfolg

                    Kommentar


                    • Chrisss83
                      Chrisss83 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dank der Doorbird-Anleitung die Ihr verlinkt habt, ist mir noch ein Fehler aufgefallen und nun läuft alles!!!

                      Ich werde heute oder morgen mal alles zusammenschreiben und wie nen kleinen Leitfaden machen, auf was zu achten ist.

                      DANKE AN DIE UNTERSTÜTZER!

                    • Lando2081
                      Lando2081 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das wäre klasse, wenn du dazu was schreiben kannst.
                      Ich denke ich habe ein ähnliches Problem. HTTP Aufruf geht und ist auch richtig in der Doorbird hinterlegt. Leider werden die Ereignisse Motion Sensor und Doorbell jedoch irgendwie nicht an Loxone übergeben.
                      Ich vermute auch, dass es an den Zeiten liegt. Für Doorbell ist der Zeitraum voll besetzt, für Motion Sensor dadurch dort blockiert.
                      Beides wird aber nicht übertragen. Komme an der Stelle leider nicht weiter.

                    • Lando2081
                      Lando2081 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hat sich erledigt. Läuft nun mit der Doorbird Config Tool
                  • Lando2081
                    Azubi
                    • 03.11.2017
                    • 4

                    Hallo,
                    versuche gerade die Konfig über die Loxone Seite zu machen. Dabei kann ich alle Schritte durchgehen und am Ende, wenn auf Projektdatei erstellen klicke, kommt "ServerError".
                    Liegt es an mir oder an der Seite?

                    Danke euch
                    Christian

                    Kommentar


                    • Lando2081
                      Lando2081 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hat sich erledigt, hab es nun manuell gemacht.

                    • Chrisss83
                      Chrisss83 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hatte ich auch. Anderer Browser war die Lösung

                    • Lando2081
                      Lando2081 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Hinweis, damit hats geklappt! Ich hätte natürlich auch einfach oben den großen Hinweisbanner auf der Toolseite lesen können :-D
                  Lädt...