MultiExt Air Digitale eingaenge - Extension raucht :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

MultiExt Air Digitale eingaenge - Extension raucht :-(

hi,

entweder stehe ich grad voll auf dem schlauch...
    wollte einen digitalen eingang einer multi ext air beschalten - und bin mit plus vom netzteil auf die zweite klemme der eingänge... und was soll ich sagen - es stieg weisser rauch auf :-(

helft mir mal - hat die extension nen knall? sowas hatte ich noch nie - aber ihr wisst ja wie das ist - zuerst denkt man ja man iss zu blöd...
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Möglicherweise kommuniziert er jetzt mittels Rauchzeichen nach Hause.

Sofern es 24V und die Eingangsklemmen waren, wüsste ich nicht was da falsch sein sollte.
    Ich würde den Miniserver mal öffnen und nachsehen ob man da was sehen kann.
    lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1487

naja - das mit dem rauchzeichen ist noch nicht ganz soweit :-)

aber im ernst - genauso steh ich auch grad davor... habe nochmal alles überprüft (obwohl man ja bei EINEM kabel nicht wirklich viel prüfen kann) - und mal an einem weiteren eingang getestet - funktioniert alles wie es soll...
      bin gerade ratlos irgendwie... btw - ist kein MS sondern ne multi ext air.

ich schau nochmal rein ob man irgendwas sehen kann...

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

das habe ich schon mitbekommen, dass es eine multi ext air ist.
        Du wirst die 24V ja nicht versehentlich mit der mittleren Klemme (GND) vom 1 Wire verbunden haben.
        Die 24V sind aber schon vom selben Netzteil wie die Versorgung der multi ext air, oder wenn nicht die GND verbunden?
        lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1487

gnd verbunden - zweites netzteil - ca 23,8 volt...

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1487

so siehts aus jetzt... am zweiten kanal - ohne es zu wissen - aber das quer liegende SMD bauteil könnte ja eine schutzdiode sein oder sowas...

der eingang als solches funktioniert noch... ich habe keine ahnung, was da passiert ?!?

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann es sein, dass das Netzteil nicht belastet war und es eine höhere Leerlaufspannung hat?

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich habs extra vorher nochmal gemessen... knapp unter 24 volt...
              wenn man wüsste, was das fuer ein gegrilltes bauteil ist - dann könnte man vielleicht nachvollziehen was da los war...
              sowas macht mich kirre - wenn ich nicht weiss was passiert ist :-(

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn eine Seite auf 24V und die andere auf GND geht könnten es Suppressordioden sein. Die wären dann ja für Überspannung. Daher meine Frage bezüglich Leerlaufspannung. Aber reine Spekulation.
              Es müsste eigentlich schon vom Netzteil gekommen sein. Es reicht ja ein kurzer Impuls oder ein AC-Anteil.
          Lädt...