IP Überwachungskamera ls BWM-Ersatz (außenbereich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

IP Überwachungskamera ls BWM-Ersatz (außenbereich)

Hallo Leute,

bei der Suche nach einer Überwachungskamera (IP) für die Haustüre / Klingel bin ich über die Möglichkeit gestoßen, dass die Kamera als "Bewegungsmelder" mißbraucht werden kann.
    Grundsätzlich verspreche ich mir im Außenbereich dadurch eine wesentlich bessere Detektion bzw. geringere Fehlauslösungen durch das "ausblenden" von unerwünschten Bereichen (Zufahrtsstraße).
    Ich habe bei meinem Haus zwei Punkte, wo sowohl eine Überwachungskamera, als auch ein Bewegungsmelder Sinn macht und ich frage mich jetzt, ob ich mir den BWM nicht komplett ersparen kann. Lieber 200€ für eine gute CAM als eine mittelmäßige Cam + einen 100€ BWM.

Mir würde für beide Bereiche "Haustüre Haupteingang inkl. Abdeckung Einfahrt/Carport" und "Kelleraußenstiege + Nebeneingangstüre" die Kamera Grandstream GXV-3662FHD sehr gefallen.

Die Anbindung an Loxone für die Triggerung des Beleuchtungsbausteins könnte über folgende Varianten erfolgen
    • Alarm-Out der Kamera --> Digital In (hier ist die Frage, ob das so einfach geht); bei Grandstream ist der Alarm Output als "125VAC/0.5A, 30VDC/2A, Normal Open, PINs" definiert. Da brauch ich ja dazwischen noch ein Koppelrelais um mir nicht den DI zu grillen.
    • HTTP-Out --> Virtual In (UDP?); Da muss man wohl für jede Kamera extra herumsuchen um eine Lösung zu finden?
    Mit welchen Nachteilen muss man rechnen, wenn man die IP-Cam als BWM einsetzt? Hat das schon wer gemacht? Ist die Idee gut oder kompletter Blödsinn?
    Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da es hier nicht um ein bestimmtes Modell, sondern die generelle Nutzung von IP-Cams als BWM Ersatz geht.

lg
    Peter

Quellen:
    https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/54501-hilfe-ben%C3%B6tigt-hikvision-kamera-motion-detection-on-off-per-ausgangsverbinder

Guten Morgen zusammen, ich versuche derzeit eine Supra Überwachungskamera (Aldi) in Loxone einzubinen. Das Bild bekomme ich über die Türsteuerung angezeigt.

https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/18944-ip-poe-kameras-loxone
    Loxwiki:Bewegungs- & Präsenzmelder
    Loxwiki:Webcams / Videokameras
    Grandstream Doku: http://www.grandstream.com/sites/def....0.1.93_UM.pdf
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Die Idee ne Kamera als Melder zu nutzen ist grundsätzlich gut, man sollte nur bedenken, daß Kameras halt bei Dunkelheit ohne Beleuchtung hierfür nicht funktionieren werden.
    Als Beleuchtung könnte man zwar IR Strahler verwenden aber nur wenn die Kamera auch IR empfindlich ist, ausserdem ist es dann vom Deteltionsbereich abhängig wie fett ein IR Strahler sein müsste. Alternativ nen BWM zum Lich einschalten und dann ne Kamera zu "fein" Detektion :-)

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Zitat von Labmaster
      bei Dunkelheit ohne Beleuchtung hierfür nicht funktionieren werden...
      Na ja, aber genau dafür gibt es ja die ganzen Überwachungskameras mit IR-Dioden um auch in der Nacht dedektieren zu können. Ich habe eine normale IP Indoor Cam von d-link daheim, mit der auch in völliger Dunkelheit ein sehr gutes Bild vom Töchterchen sichtbar ist - einzig ist hier der Abstand Kamera -> Baby wesentlich kleiner als im Außenbereich.
      Hat das schon jemand getestet? Gibt es hier bessere Cams (die nicht mehr als 200€ kosten) ?

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Das mit IR Beleuchtung geht auch Outdoor, aber üblicherweis nicht mit ein paar IR LED's (eingebaut in einer Cam) . Aus dem Grund hab ich von IR Strahler geschrieben, damit sollte sich sowas eben auch im Aussenbereich machen lassen.

Ergänzung:
        Gerade für Bewegungserkennung wird man gegebenfalls eine gute Ausleuchtung benötigen, je nach Größe des zu überwachenden Bereichs und den Anbrigungsmöglichkeiten von IR Strahlern wird man da ein passendes Produkt finden können. Die Preis von brauchbaren IR Strahler reichen von 20€ bis über 1000€. ( https://www.google.de/search?q=ir+sc...fox-b&tbm=isch )
        Die Kamera darf aber keinen IR Filter haben, was leider bei vielen Farbkameras für den Tageinsatz aber normal ist.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 09.06.2017, 10:34.

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 436

Ich habe das Kamerasystem von Ubiquiti verbaut. Alle Kameras senden die Daten an einen NVR-Server. Hier können Bildausschnitte für die Bewegungserkennung hinterlegt und mit einem Threshold versehen werden. Vermutlich gibt es irgendwo eine API um eine Bewegung abfragen zu können. Zumindest kann das System bei Bewegung auch eine Mail versenden. Eine der Cams habe ich via ffmeg auch mit dem Türbaustein verbunden.
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• PBaumgartner
            PBaumgartner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wie weit kommst du bei Ubiquiti mit der nächtlichen Erkennung (m)? Hast du einen IR-STrahler oder normalen Strahler zusätzlich verbaut? (die kosten ja einiges)

• PBaumgartner
            PBaumgartner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe mir jetzt aus einem anderen Thread herausgesucht, welche Ubiquiti Cams du hast:
            UniFi G3 (egal ob in Dome oder normaler Ausführung): ~140€ lt. Geizhals
            zusätzlich gibt es einen "Infrarot Range Extender auf 25m" um ca. 80€
            Hast du diesen im Einsatz? Falls nicht: wie weit geht IR ohne diesen Extender in der nacht?
        • patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 436

Ja ich habe an meiner UniFi G3 auf den IR-Extender verzichtet. Das Bild ist trotzdem gut.
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Gast

Hallo PBaumgartner, schau dir mal das Projekt motioneyeos an.
            Habe ich genau mit deinem Szenario im Einsatz.
            Du brauchst nur ein Image auf eine SD-Karte schreiben und einen Raspberry, Odroid XU4, o.ä. passende Kameras und damit hast du einen vollständigen NVR.
            Bewegungserkennung, Webhook inklusive.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...