bei der Suche nach einer Überwachungskamera (IP) für die Haustüre / Klingel bin ich über die Möglichkeit gestoßen, dass die Kamera als "Bewegungsmelder" mißbraucht werden kann.
Grundsätzlich verspreche ich mir im Außenbereich dadurch eine wesentlich bessere Detektion bzw. geringere Fehlauslösungen durch das "ausblenden" von unerwünschten Bereichen (Zufahrtsstraße).
Ich habe bei meinem Haus zwei Punkte, wo sowohl eine Überwachungskamera, als auch ein Bewegungsmelder Sinn macht und ich frage mich jetzt, ob ich mir den BWM nicht komplett ersparen kann. Lieber 200€ für eine gute CAM als eine mittelmäßige Cam + einen 100€ BWM.
Mir würde für beide Bereiche "Haustüre Haupteingang inkl. Abdeckung Einfahrt/Carport" und "Kelleraußenstiege + Nebeneingangstüre" die Kamera Grandstream GXV-3662FHD sehr gefallen.
Die Anbindung an Loxone für die Triggerung des Beleuchtungsbausteins könnte über folgende Varianten erfolgen
- Alarm-Out der Kamera --> Digital In (hier ist die Frage, ob das so einfach geht); bei Grandstream ist der Alarm Output als "125VAC/0.5A, 30VDC/2A, Normal Open, PINs" definiert. Da brauch ich ja dazwischen noch ein Koppelrelais um mir nicht den DI zu grillen.
- HTTP-Out --> Virtual In (UDP?); Da muss man wohl für jede Kamera extra herumsuchen um eine Lösung zu finden?
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da es hier nicht um ein bestimmtes Modell, sondern die generelle Nutzung von IP-Cams als BWM Ersatz geht.
lg
Peter
Quellen:
https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/54501-hilfe-ben%C3%B6tigt-hikvision-kamera-motion-detection-on-off-per-ausgangsverbinder
https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/18944-ip-poe-kameras-loxone
Loxwiki:Bewegungs- & Präsenzmelder
Loxwiki:Webcams / Videokameras
Grandstream Doku: http://www.grandstream.com/sites/def....0.1.93_UM.pdf
Kommentar