Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kleine Informationsdisplays in Schaltergröße gesucht
Kleine Informationsdisplays in Schaltergröße gesucht
Moin,
vielleicht gibt es ja schon eine Lösung, ich möchte gern pro Raum einige der wichtigsten Infos auf kleinen Displays anzeigen, so die Größe eines Schalters, angebunden per Air oder 1-wire oder ähnliches.
Gibt es da schon was? Möchte nicht immer das Handy rauskramen, wenn ich die Innenraum oder Aussentemperatur oder den Radiosender oder die Lichtszene etc. sehen möchte.
Ich habe mal die u:Lux Taster getestet, aber auf ca. 2-3 Meter ist es schon zu klein für meinen Geschmack. Es sei denn, man stellt die Temperatur Vollbild da und sonst nichts.
Ich würde mal einen Blick auf die Taster von Merten werfen, Multi-Touch Pro. Bislang gibt es aber meines Wissens noch keine Erfahrungen zusammen mit Loxone. Aber schick sind sie... halt auch KNX.
Wie wäre es mit Smartphones ? Ist zwar "Gebastel" aber universell und deutlich günstiger Klappt zwar nicht ganz mit den Maßen eines Schalters aber wenigstens hat man dort ein verünftiges Display
"Air" gibt es bisher nichts entsprechendes, als Bus würde da derzeit eigentlich nur KNX was hergeben, bleibt dann leider nur WLan übrig, was dann halt wie schon vorgeschlagen z.B. Smartphone bedeuten würde.
Habe das Jung Display (KNX)
Kann es aber nicht weiter empfehlen.
1. Anzeige max. 14 Zeichen pro Zeile bei 4 zeilen -> Schriftgröße ist etwa 4mm
wenn du größere Schreibweise willst, dann nur mit weniger Zeilen und weniger Zeichen pro Zeile
2. schlechte Erkennung, die "Beleuchtung" ist ein Witz
3. Wenn du kein Profi in Sachen KNX bist und das Display inkl. der Tasten auch mehrfunktionsfähig nutzen willst, dann wirst du verzweifeln - ich bin´s schon
PS: erwarte jetzt gerne Kritiken an meiner Negativbilanz - aber dann bitte mit den richtigen Infos zur richtigen Programmierung
Also wer's richtig "nerdig" mag: 0,96 inch OLED Display, ESP8266 Arduino und dann per MQTT die Daten mit Node-Red / Loxone Adapter auslesen und an die Display schicken. Aber zugegeben: SEHR nerdig ;-) Vor allem eine Menge Anpassungsarbeiten notwendig, aber dafür maximal flexibel, Wireless und energiesparend (OLED).
das kommt immer noch drauf an, welche Kabel jetzt dort hin gehen,
wenn du ein 230V Netzteil und LAN auch noch rein bringen sollst, wird es nicht passen..
bevor hier alle herum Raten, solltest mal Fragen beantworten
Also sollte in eine Schalterdose passen und sich bequem in die Blindabdeckung von Jung/Gira/Berker/Busch-Jäger etc. verbauen lassen. Aber wie gesagt: sehr viel Bastelarbeit und extrem nerdig!
Hab es ähnlich vor. Allerdings nehm ich nen Arduino Nano, nen Ethernet Shield W5100 und nen 1,3 Zoll OLED. Hab das 0,96 und 1,3 Zoll beide zu Hause und es macht doch einen ziemlichen Unterschied.
Da bei mir erst in ein paar Monaten das Kabel ziehen beginnt ist es da natürlich einfach nen CAT Kabel zu legen.
Loxone2LaMetric
Hallo Leute.
Ich möchte euch mein Projekt vorstellen: Ich habe vor kurzen die sensationelle LaMetric Time entdeckt und war sofort Feuer und
Ich möchte das Projekt nun weiter voran treiben, habe mir Wemos D1 bestellt und auch passende 1,3" OLED Displays. Nun stellen sich mir aber Fragen:
1. Ist es möglich, in Loxone Variablen zu definieren (zum Beispiel Temperaturen; aber auch Texte, wie die aktuell im Radio gespielte Musik, das einlesen aus dem Radio sollte kein Problem sein) und diese dann vom Wemos Modul über WLAN auslesen zu lassen?
2. Wie erfolgt das dann, über http?
3. Wer hat schon mit den Wemos Modulen gearbeitet und könnte Beispiele geben? Hab jetzt mit der Arduino IDE ein wenig experimentiert, WLAN Verbindung steht schon mal...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar