Sonneneinstrahlung erfassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Sonneneinstrahlung erfassen

hallo zusammen

wie erfasst ihr die Sonneneinstrahlung? Möchte dies für die Autobeschattung nutzen benötige aber ansonsten den Loxone Wetter Service nicht.

danke und gruss Vogelfrei
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3241

Ich mache es relativ "billig".
    - Messung Aussentemperatur
    - 2ter Fühler ist auch außen, jedoch direkt in der Sonne und in einem Honigglas. (Am Flachdach ist mir das egal, sieht man nicht)

Scheint keine Sonne, gibt es keine oder nur sehr kleine Temperaturdifferenz zwischen den beiden Temperaturen.
    Scheint die Sonne, wird die Temperaturdifferenz größer. Klar, ist ja ein Glashaus.

Dann musst etwas spielen, bei welcher Differenz du der Meinung bist "genug Sonne zum Beschatten".
    Das System ist so schön träge, dass bei einer Wolke das "Glashaus" lange genug warm bleibt, damit die Beschattung nicht gleich beendet wird.
    Muss auch kein Honigglas sein, es reicht ein dunkler Klemmkasten in der Sonne.
    Funktioniert zu jeder Jahreszeit, dem Glashauseffekt ist es ja egal ob Sommer oder Winter.

So würdest dir einen globalstrahlungssensor, Wetterdienst oder sonstige Spielchen sparen.
    Bei mir läuft das so nun schon seit 3 Jahren.

Kommentar

• sprobst
      Smart Home'r
      • 27.02.2016
      • 49

Ähnlichen Ansatz hat Kollege von mir mit Homematic Temperaturfühlern umgesetzt. Einer ist schwarz lackiert, der andere silber. Selbst damit ergibt sich schon eine brauchbare Temperaturdifferenz. (Trägheitseffekt des Glashauses hat man da natürlich nicht.)

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Für den Fall das du kein Honigglas auf dem Dach möchtest könntest du auch sowas nehmen

Ihr Online-Fachhändler für Heizung und Solar - Wir führen Thermen, Kessel und Solaranlagen von Junkers, Wolf, Viessmann, Vaillant, Buderus und mehr

Haben hier auch wohl schon welche im Einsatz und soll ganz gut funktionieren.

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 600

Ich (und diverse andere User hier) nutze von ESERA diesen 1-Wire Sensor: https://www.eservice-online.de/shop/...r-1-wire?c=178

Aber Achtung: er liefert keine "korrekten/allgemeingültigen/absoluten" Werte (so wie z.B. Temperatur, d.h. Du kannst keine Aussage machen im Sinne von "die Sonne hat heute mit 1000W auf die Fassade geballert"), für die Beschattungssteuerung ist er aber sehr gut geeignet, wenn man mal ein bisschen Werte gesammelt hat um die eigenen Grenzwerte zu finden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4624

Ich nutze auch den Sensor von Esera. Alternativ eine kleine Wetterstation (150 Euro) mit Strahlungssensor: http://www.loxwiki.eu:80/x/kAAp
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 588

Vielen Dank an euch alle für die vielen Inputs.
              am besten würde mir der Esera passen. Dieser wird per 1-Wire angeschlossen.Wie habt ihr diesen Sensor in die Loxone Steuerung integriert? Bekomme ich hier 3 Sensoren angezeigt?

danke und gruss Vogelfrei
              Zuletzt geändert von Vogelfrei; 15.06.2017, 09:10.

Kommentar

• Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 600

Je nachdem auf was Du mit der Frage abzielst: ja. Einbindung ist simpel. Ich habe nun 3 Werte in der Visualisierung: Aussentemperatur (an der Fassade), Helligkeit (Lux) und Sonnenstrahlung.(W/m2)

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 588

Also ich kann die 1-Wire Suche starten und erhalte 3 Sensoren. Werde ihn heute bestellen und mir das ganze anschauen.

Kommentar

• kes
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 167

Ich benutze eine Wetterstation von Elsner.
                    <p>Die Sensorik der RS485-Wetterstationen wird geschützt durch das elegante und doch robuste und kompakte Gehäuse, in dem eine Halterung für die Anbringung an Wand oder Mast bereits integriert ist.<br />Die Geräte geben die Wetterdaten Helligkeit, Windges

Kommentar

• Vogelfrei
                      MS Profi
                      • 16.05.2016
                      • 588

Vielen Dank für die Inputs, gibt viele gute Produkte.
                      ich habe aber schon eine Wetterstation mit Wind, Temp und Luftfeuchtigkeit.
                      ich habe aber nur noch zwei freie Kabel in der Station. Kann ich das GND von der 24v Versorgung und vom 1-Wire zusammen nehmen für den Esera Sensor?

Kommentar

• Jan W.
                        Jan W. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        > Kann ich das GND von der 24v Versorgung und vom 1-Wire zusammen nehmen für den Esera Sensor?
                        Lt. Esera wird noch die 5V Spannungsversorgung für den 1-Wire Bus benötigt. Lt. Maxim kann der verwendete DS2438 auf parasitär, d.h. nur mit 1-Wire Data und GND betrieben werden. Wg. der Stabilität habe ich bei alle 1-Wire Sensoren mit 5V angeschlossen. Damit werden mehr Sensoren/höhere Abfragezyklen auf dem Bus stabil betrieben. Wenn Du wirklich nur 2 Adern frei hast, würde ich bei Esera vor dem Kauf fragen.
                    • Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3241

Der Sensor von der Technischen Alternative ist zwar nett, aber zuviel bastelei ...

"Das Ausgangssignal entspricht dem eines Temperatursensors KTY (10W = 1K)"
                      Man müsste die Spannung am Analogeingang auswerten. Weiß dann nicht wie linear eine KTY-10 Kennlinie ist, also wie problematisch die Auswertung ist.

Wenn der absolute Wert der Globalstrahlung völlig egal ist, weil man nur wissen will, wann genug Sonne scheint, dass Beschatten überhaupt Sinn macht, ist die Temepraturdifferenz zwischen 2 Fühlern am aller einfachsten.

Kommentar

• miqa
                        MS Profi
                        • 03.06.2016
                        • 773

Kannst du mal ein Bild von deiner Honigglas Lösung posten? Zwecks Befestigung und so weiter.

Kommentar

• inswe
                          LoxBus Spammer
                          • 19.06.2016
                          • 230

Hallo,

ich werde für diesen Zweck kleine Solarmodule verwenden, die die Lichtintensität in Form von Spannung messen

Hier eine Anleitung, wie ich das umzusetzen gedenke:

Grüße
                          Daniel

Kommentar

• patriwag
                            LoxBus Spammer
                            • 28.08.2015
                            • 436

Ich habe eine WH 2600 Wetterstation von Conrad. Früh morgens und spät Abends klappt damit die Erfassung der Sonneinstrahlung leider nicht so gut, da der Winkel zur Sonne zu groß ist.

inswe : Hast du dein Projekt mit den Solarmodulen umgesetzt? Ich könnte mir auch vorstellen so etwas zu bauen. Alternativ würde ich auch die Honigglaslösung in betracht ziehen.
                            seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• inswe
                              inswe kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hallo,

leider steht das Haus noch nicht, daher konnte ich das (Teil-)Projekt bisher noch nicht umsetzen.
                              Ich bleibe aber weiter beim Plan, dies genauso umzusetzen, wie es in der "Testanlage" funktioniert hat.

Von Erfahrungen kann ich daher bisher noch nicht berichten.
                          Lädt...