Sonneneinstrahlung erfassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Hallo Jan

Erstmals ein grosses Dankeschön für deinen umfangreichen Beitrag hier im Forum.

Ich habe den Sensor von Loxone verbaut: Helligkeitssensor 0-10V, Artikelnr.: 200032
    Ich habe diese Formel: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...hId=1549577739 wurde in diesem Beitrag im Post 24 gepostet eingefügt.

Ja der Einschnitt am Mittag ist echt komisch, dieser taucht hin und wieder auf aber nicht immer muss ich mir anschauen was dies sein könnte
    Wie geschrieben ich habe nur einen Helligkeitssensor verbaut, den Sensor von Esera habe ich zwar hier rumliegen aber nicht angeschlossen. (aktuell zu wenig freie Drähte an der Wetterstation).
    Intressant finde ich bei dir die Werte vom Helligkeitssensor gehen sofort nach oben, was aber wohl an der Skalierung liegt?. Da ich diese Information nutzen möchte für die Beschattung bleibt mir nicht viel übrig als mich damit zu beschäftigen den Sensor von Esera in Betrieb zu nehmen.

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Hi, ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach der passenden Lösung für die Strahlungsmessung zur Beschattungssteuerung. Wir bauen gerade ein EFH und da soll die passende Lösung her. Zwei brauchbare Sensoren (neben der Gurkenglasmethode) scheint es ja zu geben:

1.) https://www.esera.de/produkte/1-wire...e?number=11112
      2.) https://www.ta.co.at/sensoren/strahlungssensor/

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie viele davon werden benötigt? Ich will unsere Rollläden zur Beschattung nutzen und dabei sollen immer die passenden Rollläden runter bzw. rauf fahren. Bedeutet wenn bereits morgens die Sonneneinstrahlung auf der der Ostseite zu hoch ist, sollen nur die Rollläden im Osten (ggf. die ersten aus dem Süden auch gleich) runter fahren, die restlichen im Süden bzw. die im Westen aber noch nicht. Über den Tag hinweg verschiebt sich dies natürlich über Süden nach Westen. Wie löst Ihr dieses Problem?

Folgende Lösungsansätze hätte ich:

1.) Drei der oben genannten Sensoren kaufen, jeweils nach Osten, Süden, Westen ausrichten und dann je nach Strahlungsmenge die Rollläden auf der passenden Hausseite fahren.
      2.) Einen der oben genannten Sensoren kaufen, nach Süden (?) ausrichten, anhand der Uhrzeit/Sonnenstand bzw. anhand der Helligkeitswerte aus drei Himmelsrichtungen (liefert meine Wetterstation Eltako Multisensor) die Rollläden auf der passenden Hausseite fahren.
      3.) Keinen der oben genannten Sensoren verbauen, die gesamt gelieferte Strommenge der PV-Anlage auslesen und ansonsten wie in Punkt zwei über die Uhrzeit/Sonnenstand bzw. die Helligkeitswerte der Wetterstation aus drei Himmelsrichtungen die Rollläden auf der passenden Hausseite fahren.

Wie löst Ihr das Problem bzw. was haltet Ihr für am sinnvollsten?

Ach ja, an welcher Stelle (Dach, Hauswand usw.) und in welchem Winkel habt Ihr die Strahlungssensoren angebracht, damit diese passende Werte liefern?

Gruß Hannes

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1356

Ähm wie wäre es mit Doku lesen? Der Jalousien Baustein beachtet die Himmesrichtung und Sonnenstand.

Kommentar

• Maruu
          Maruu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist mir schon klar, allerdings überlege ich mir ggf. auf den Baustein zu verzichten und die Logik selbst zu implementieren. Dadurch könnte man auch die Rollläden wieder hochfahren, schon vor dem fest eingestellten Ende der Beschattungszeit sollte die Strahlung z.B. durch längere Bewölkung nicht mehr stark genug sein.
      • Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

siehe auch:
        -

Kommentar

• Leo Kirch
          Leo Kirch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab den Sensor halbwegs nach Süden, in einem Winkel von 45°, montiert. Mir war die genaue Wertermittlung nicht ganz so wichtig, solange ich immer konstant "falsch" messe ;-)

• Maruu
          Maruu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde mir auch ausreichen. Bekommst Du dann morgens und abends noch genügend Strahlung auf den Sensor um sinnvoll beschatten zu können? Ich würde den Sensor dann einfach mit aufs Dach an den Antennenmasten packen.

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Leo: Verwendest du dann für die Beschattung nur den kompensierten Strahlungssensor oder zusätzlich noch Daten zur Helligkeit von z.b. Eltako Multisensor?
      • Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Ich Beschattung über den korrigierten Strahlungswert und die Innentemperatur. Die Temperaturvorgabe zur Beschattung lasse ich gleitend über eine Heizkurve berechnen, siehe https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Automatikjalousie. Die Helligkeit spielt dabei für mich keine Rolle, da bei mir der Hitzeschutz im Vordergrund steht.
        -

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Rückmeldung!
          Hast du den Sensor an einer Hausseite oder auf dem Dach montiert? Wollte ein Eltako Multisensor am Schornstein auf dem Dach montieren. Dazu könnte ich auch noch ein Strahlungssensor montieren. Diesen könnte ich dann Richtung Süden (Winkel 45° !?) ausrichten.

• Leo Kirch
          Leo Kirch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mein Sensor hängt auf dem Dach.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1267

@Maruu: Ein Sensor der waagerecht oder leicht nach Süden geneigt ist, reicht für die Strahlungsmessung völlig aus. Wenn Du viel Geld ausgeben möchtest, keinen Sensor auf dem Dach montieren kannst oder Sensoren wettergeschützt senkrecht an der Hauswand montieren möchtest, dann kannst Du auch 3 Sensoren senkrecht nach Ost, Süd und West ausgerichtet montieren. Wenn Du eine PV-Anlage hast, dann würde ich mit den Werten aus der Anlage erst mal beginnen - einen oder mehrere Sensor(en) kannst Du Dir später immer noch kaufen. Ich habe einen Sensor von Esera auf dem Dach und der sah nach ein paar Jahren so aus, wie dieser: https://www.loxforum.com/forum/hardw...¼bt#post109141 Du solltest einen Sensor auf dem Dach daher so montieren, dass er leicht gereinigt werden kann. Bin nicht sicher, ob ein Sensor an der Wand mit deutlich längeren Reinigungsintervallen oder ohne auskommt.

Die eingebaute Intelligenz der Automatikjalousie sorgt dafür, dass nur beschattet wird, wenn die Sonne tatsächlich auf die Ost-, Süd- oder Westseite scheint. Es reicht daher EIN Trigger für alle Rolläden/Raffstores, der die Beschattung aktiviert bzw. reaktiviert, wenn die Sonne scheint. Da die Solarstrahlung über den Tagesverlauf einer umgedrehten Parabel entspricht, ist eine Abfrage "Beschatten, wenn Strahlung > X" etwas grob und man könnte den Referenzwert noch in Abhängigkeit von der Uhrzeit über eine Formel umrechnen. Das wollte ich bei mir noch mal machen - derzeit vergleiche ich nur mit einem festen Wert, aber das funktioniert schon recht gut.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

Zitat von Jan W.
          Da die Solarstrahlung über den Tagesverlauf einer umgedrehten Parabel entspricht, ist eine Abfrage "Beschatten, wenn Strahlung > X" etwas grob und man könnte den Referenzwert noch in Abhängigkeit von der Uhrzeit über eine Formel umrechnen.
          Das würde ja bedeuten das die Strahlung zur Mittagszeit am geringsten ist. Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Schließlich kann man selbst an bewölkten Tagen draußen am eigenen Leib merken das es warm "strahlt"

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1267

Das würde ja bedeuten das die Strahlung zur Mittagszeit am geringsten ist. Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
            Nein, bei einer umgedrehten Parabel ist der Wert am Scheitelpunkt=Mittagszeit am Höchsten. In diesem Beitrag habe ich mehrere Bilder der Solarstrahlung gepostet, u.a. in #30, siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...628#post149628 wo man den Verlauf der Solarstrahlung über den Tag, die einer umgekehrten Parabel entspricht, gut erkennen kann.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Du hast natürlich Recht. Irgendwie hatte ich im Kopf das die Normalparabel den Scheitelpunkt oben hat, aber es ist genau anders herum. Sagt ja auch die Formel.

Kommentar

• ogrimo30
                Extension Master
                • 27.03.2017
                • 174

Hallo,
                ich habe vor mir ein "Gurkenglas" Sonnenschein Sensor zu basteln und habe eine kurze Frage:
                Der erste Sensor sitzt im Glas. Kann der zweite Sensor sich im Schatten auf der Nordseite befinden oder wäre es besser den zweiten Sensor direkt neben das Glas zu montieren?

Lg

Kommentar

• brau01ma
                  Extension Master
                  • 06.02.2017
                  • 147

Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit die Sonnenstrahlung zu erfassen.
                  Das ganze soll jedoch ohne Kabel an den MS übertragen werden, gibt es dafür Lösungen? Wenn ja welche?

Ich benötige NUR die Sonnenstralung.. Eine Wetterstation wäre übertrieben..

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das könnte sogar funktionieren :-)

Wenn man eine Formel hat, die für Uhrzeit bzw. Sonnenstand und Jahreszeit die zu erwartenden Helligkeit liefert und dann mit der tatsächlichen Helligkeit vergleicht um zu ermitteln ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist.

Denn Temperatur (wegen Gurkenglas) liefert der BWM Air nicht. Brauchst also auch kein Gurkenglas.

Bin mir aber auch nicht sicher ob der Lux Messbereich ausreichend ist.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gurkenglas eher als Regenschutz für den BM

• brau01ma
                    brau01ma kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Temperaturfühler Air in einem Glas sollte doch auch funktionieren oder?
                • maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1356

Da wirst du dir wohl selber etwas mit einem ESP bauen müssen.

Kommentar

• brau01ma
                    Extension Master
                    • 06.02.2017
                    • 147

Hmmm..
                    Gibt's dazu irgendwo eine Beschreibung?

Kommentar

• maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Google mal nach
                      esp8266 programmieren
                  • oldman1983
                    Smart Home'r
                    • 10.03.2016
                    • 41

Frage an alle mit Gurkenglas.
                    Ab welcher Temperaturdifferenz beschattet ihr? Klar das ist bei jedem verschieden aber ich werde mein Glas die nächsten Tage montieren und bei der Programmierung wäre es einfacher schon mal einen Anhaltspunkt zu haben.

Danke

Georges

Kommentar

• Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das kann man nicht sagen. Musst probieren.
                      Das hängt ja von hundert Faktoren ab.
                      Wie gross ist das Glas, hast das Glas innen vielleicht zur Verstärkung des Effektes innen lackiert, welche Farbe hat der Deckel, ...

Mit bisserl spielen findest für dich eine Einstellung die passt.
                  • ogrimo30
                    Extension Master
                    • 27.03.2017
                    • 174

Hallo,

ich würde auch gerne die Sonnenscheinerkennung mit 2 Temperaturfühlern machen.
                    Ein Sensor ist im Schatten und den zweiten Wert würde ich vom Kollektor Sensor der Solaranlage nehmen.
                    Sollte ja funktionieren oder?

Leider stehe ich etwas am Schlauch was die Programmierung betrifft. (Differenz-Schwellwert-Schalter?)

Könnt jemand einen Screenshot seine Config psoten?

Danke und lg

Kommentar

• miqa
                      miqa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich nehme mal an mit Solaranlage meinst du eine PV-Anlage? Dann hast du doch eine Leistung pro Fläche. Da sollte man doch auch direkt mit arbeiten können. Oder irre ich mich da?

• ogrimo30
                      ogrimo30 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein, ich habe eine thermische Solaranlagen (Wasser) und leider bis jetzt noch nicht die passenden Werte gefunden.

• miqa
                      miqa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah, ok. Dann geht das natürlich nicht.
                  Lädt...