Netzteil macht Geräusche beim Dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Netzteil macht Geräusche beim Dimmen

Hi,

mir ist bekannt dass die Loxone Netzteile nicht für die Beleuchtung zugelassen sind,
    allerdings wollte ich meine Beleuchtung mittels Hutschienennetzteil betreiben,
    was ja auch super funktioniert.

Heute habe ich allerdings bemerkt dass das 100W Netzteil (https://shop.loxone.com/deat/netzteil-24v-42a.html),
    Geräusche beim Dimmen macht, ich kann die Geräusche leider nicht erklären,
    aber wenn ich z.B. nur ein LED Panel eingeschaltet habe und es von 100% nach unten dimme,
    dann wird das Geräusch lauter.

Ist das normal bei diesem Netzteil?

LG
    Christof
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Sind die Loxone Netzteile überhaupt ähnlich wie Meanwell HLG Serie für Beleuchtung zertifiziert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachdem ich immer wieder gelesen habe dass es derzeit _kein_ Hutschienen Netzteil gibt, das für Beleuchtung zertifiziert ist, gehe ich davon aus dass es dieses ebenfalls nicht ist. - Siehe auch meinen ersten Satz oben im Post...
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Ok. Verstehe. Ich habe nur gesehen das ein Loxone Netzteil für Beleuchtungszwecke genutzt werden soll.

Warum kann oder soll kein Netzteil außerhalb des Verteilers in der Nähe der Lichtauslässe zum Einsatz kommen?

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe sämtliche Netzteile zentral im Verteiler ausgeführt, da ja auch alle GNDs verbunden werden sollen und ich so mehrere Räume auch mit nur einem großen Netzteil betreiben kann...

Das ist auch bereits alles verbaut und angeschlossen, mir ist bis dato nur das Geräusch noch nicht aufgefallen,
      hat anscheinend mit dem 24V RGBW Dimmer zu tun, dass wenn dieser nicht 100% Leistung am aktiven Kanal ausgibt ein Geräusch zu hören ist...

Stört mich im Technikraum auch nicht, wollte eigentlich nur wissen was es damit auf sich hat.
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Verstehe, dann könntest Du um der Sache auf den Grund zu gehen doch einmal eine Stromversorgung aus der HLG Serie einbinden und sehen wie der Dinmer reagiert?

Viel Erfolg beim Suchen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Ein Surren oder leises Frequenzpfeifen in gedimmtem Zustand kann es bei anderen Netzteilen auch geben. Das kommt von der unterschiedlichen Belastung durch das PWM-Verfahren, was Bauteile im Netzteil (Elkos und/oder Spulen) zum Schwingen anregt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...