Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrung hat mit Berner Garagentorantrieben in Verbindung mit Loxone.
Bisher kann ich per Handsender, App oder Taster per Impuls das Garagentor steuern (hochfahren - stop - herunterfahren - stop), allerdings bringt der Handsender natürlich den Torzustand "durcheinander".
Jetzt habe ich mich ein wenig belesen, dass es wohl ein Tor-zu-Relais oder ein Tor-auf-Relais gibt. Hat das bei sich jemand im Einsatz?
Berner Antrieb GA203
du scheinst ein relais zu haben, welches auf den zustand "tor auf" oder "tor zu" einzustellen ist. beides geht wohl nicht.
bei mir habe ich mir für ein paar euro zwei magnetkontakte an die laufschiene des torantriebs gesetzt (einen in jeder endlage). darueber weiss ich, ob das tor offen, geschlossen oder irgendwo zwischendrin ist. der torsteuerungsbaustein hat genau dafuer zwei eingänge.
Hallo,
eine Endlagenüberwachung mittels Magnetschaltern oder Endschaltern direkt am Tor meldet die korrekte Endlage. Dabei ist es egal ob die Toröffnung über den Motor oder manuell (Notfallentriegelung) erfolgt. Auch funktionieren die Endlagenmeldungen wenn die Spannungsversorgung zur Torsteuerung fehlt.
Mit dem Zusatzrelais kann man nur Abfragen ob das Tor bzw. der Laufwagen „ ZU ist oder Offen“ steht, aber nicht ob es sich tatsächlich in der gemeldeten Endlage befindet.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
die Enlagenkontakte für Auf/Zu werden jeweils als DI angelegt
Im Torbaustein werden diese DI´s an die Bausteineingänge (bei meiner 11er Do/Dc) "Endlage öffnen bzw. schließen angeschlossen. Damit hat man auch eine klare Zuordnung Auf/Zu im Baustein bzw. VISU.
Wichtig ist die korrekte Positionierung der Endschalter oder Magnetkontakte. Die Kontakte sind als im Zustand der Enlagen jeweils geschlossen, dh. bei Zwischenstellung bzw. Laufbetrieb geöffnet.
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar