Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
nachdem bei uns bald die Elektroinstallation losgeht und wir einige Touch Trees einsetzen, interessiert mich natürlich, was es dafür an passenden Schalterprogrammen gibt (außer z.B. Gira E2) und auch welche ihr so einsetzt?
Meintest du Gira Standard 55?
Genrell müsste ja eigentlich alles passen, was mit dem Gira System 55 (also die Einsätze) zusammenspielt, in der Farbe reinweiß seidenmatt... Nachdem Loxone schon darauf explizit hinweist, sollte Anthrazit dann ja eigentlich auch passen.
Dann kämen in Frage:
Standard 55, E2, E3, Event, Esprit, ClassiX, Profil 55, Modulare Funktionssäule und TX_44 mit Adapterrahmen
Sieht danach aus, habe nichts anderes gefunden...
Oder du brichst bewusst mit der Optik und nimmst etwas mehr Farbe für den Rahmen (Grau z.B. Muhaha ;-) und bleibst bei Seidenmatt für die Einsätze
Ich habe mir als ich gesucht hatte zig Rahmen bestellt und geschaut es passt. Bei den meisten gibt es deutliche Farbunterschiede, und das sieht dann richtig bescheiden aus.
Gira Seidenmatt passt nach meinem Erachten Recht gut.
@Sirixim
Meinte das Standard 55... Hast mich ja gleich verstanden
@hismastersvoice
Das mit Rahmen bestellen hab ich auch vor, aber wo anfangen und wo aufhören... Darf ich dich daher bitten, uns deine Erkenntnisse mitzuteilen? Was geht z.B. gar nicht (passtechnisch wie optisch)?
Also dann erweitern wir doch die Frage ;-)
Welches Schalterprogramm passt UND sieht gut aus?
Wie ists eigentlich mit den anderen üblichen Verdächtigen (Jung, Berker, Busch-Jäger, Merten, Hager und wie sie noch alle heißen)?
Ich hatte mich auch für das Gira entschieden. In Kinderzimmer oder im Büro weiß, den Rest dann anthrazit. War eine Kostenfrage, da macht schon die Farbe nen Preisunterschied aus. Vor allem bei den Rahmen, 4er oder 5er.
Preislich im Internet macht das schon was aus. Merten hat ja auch ähnliche Serien. Aber wenn man ein ganzes Haus ausstatten muss, lohnt es sich zu vergleichen.
Ich fand auch dass Gira ne Menge Einsätze zur Auswahl hat vom System 55 und damit hat alles gepasst.
Noch als Anmerkung entgegen der Aussage von hismastersvoice :
Nimmt man vom System 55 die Rahmen E2 passt der Touch Tree ohne irgendwelche Tricks da rein.
Farblich gibts einen kleinen Unterschied, der aber nur bei genauerer Betrachtung auffällt.
Der Montagerahmen der dem Touch Tree beiliegt passt wie angegossen zu den E2 Rahmen und so kann man den Touch einfach einclipsen.
Habe es euch mit dem Handy mal schnell geknipst. Links liegt die Loxone Abdeckung, Rechts Gira E2 Anthrazit.
Der einzeln montierte Touch mit Loxone Rahmen, dann eine Kombination im Gira Rahmen.
Gar kein Problem. Gummis braucht man hier wirklich nicht.
Noch als Anmerkung entgegen der Aussage von hismastersvoice :
Nimmt man vom System 55 die Rahmen E2 passt der Touch Tree ohne irgendwelche Tricks da rein.
Hallo emery777 Ich vermute mal das hismastersvoice Gira "Standard 55" meinte. Da versinkt der TouchTree drin, wenn man nicht unterfüttert.
Ich werde den Gira Standard 55 in reinweiß seidenmatt nehmen, da meiner Frau beim E2 nicht gefällt, dass die Steckdosen alle rausgucken. Den leichten Farbunterschied zwischen Loxone und Gira sieht man eigentlich im Alltag nicht.
Unsere sind im April bestellt, ich habe Sie letzte Woche abgeholt und geguckt, dass Sie ganz sind. Heute hat meine Frau die Esstischlampen ausgepackt... sie sind in der falschen Farbe geliefert ;-)
In letzter Zeit war der Fokus auf den anderen Arbeiten auf der Baustelle, daher hat meine Suche etwas geruht... Aber mein Elektriker bestellt mal ein paar Rahmen, Taster und Steckdosen, dann wird verglichen ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar