Was habt ihr für Schalterprogramme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Was habt ihr für Schalterprogramme?

Hallo zusammen,

nachdem bei uns bald die Elektroinstallation losgeht und wir einige Touch Trees einsetzen, interessiert mich natürlich, was es dafür an passenden Schalterprogrammen gibt (außer z.B. Gira E2) und auch welche ihr so einsetzt?

Danke für viele Rückmeldungen ;-)
    Sebastian
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Gira System 55 seidenmatt passt auch sehr gut.
    Allerdings müssen an die Ecken der TreeTouch Gummis gesetzt werden.

Kein Support per PN!

Kommentar

• loschbani
      loschbani kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe mir auch S55 gekauft, allerdings noch nicht Installiert. Wie meinst du das mit den Gummis in den ecken ?
      Lg
  • Smart
    Extension Master
    • 20.05.2016
    • 130

Ich klinke mich mal ein.
    Hat jemand die Trees in Anthrazit im Einsatz und könnte vielleicht Fotos machen? (mit Rahmen?)

Kommentar

• brau01ma
      Extension Master
      • 06.02.2017
      • 147

Zitat von hismastersvoice
      Wie kann man sich das vorstellen? Hast du ein Foto?

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
        Meintest du Gira Standard 55?
        Genrell müsste ja eigentlich alles passen, was mit dem Gira System 55 (also die Einsätze) zusammenspielt, in der Farbe reinweiß seidenmatt... Nachdem Loxone schon darauf explizit hinweist, sollte Anthrazit dann ja eigentlich auch passen.

Dann kämen in Frage:
        Standard 55, E2, E3, Event, Esprit, ClassiX, Profil 55, Modulare Funktionssäule und TX_44 mit Adapterrahmen

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Passen ja, aber aussehen nicht.Das E3 und Event gibts nur in glänzend, oder?

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sieht danach aus, habe nichts anderes gefunden...
            Oder du brichst bewusst mit der Optik und nimmst etwas mehr Farbe für den Rahmen (Grau z.B. Muhaha ;-) und bleibst bei Seidenmatt für die Einsätze
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7318

Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich habe mir als ich gesucht hatte zig Rahmen bestellt und geschaut es passt. Bei den meisten gibt es deutliche Farbunterschiede, und das sieht dann richtig bescheiden aus.

Gira Seidenmatt passt nach meinem Erachten Recht gut.

@Sirixim
          Meinte das Standard 55... Hast mich ja gleich verstanden
          Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            JA, E2 hab ich auch für die Touchs, passt meiner Ansicht nach am besten. Das Event mit Glasrahmen sieht auch super aus, aber das ist unbezahlbar.
        • Gast

@hismastersvoice
          Das mit Rahmen bestellen hab ich auch vor, aber wo anfangen und wo aufhören... Darf ich dich daher bitten, uns deine Erkenntnisse mitzuteilen? Was geht z.B. gar nicht (passtechnisch wie optisch)?

Also dann erweitern wir doch die Frage ;-)

Welches Schalterprogramm passt UND sieht gut aus?
          Wie ists eigentlich mit den anderen üblichen Verdächtigen (Jung, Berker, Busch-Jäger, Merten, Hager und wie sie noch alle heißen)?

Danke schonmal für euer Feedback!

PS:
          Polls/Umfragen gehen hier nicht, oder?

Kommentar

• Gast

Hallo Sirixim,

hast du denn neue Erkenntnisse gewonnen?

Kommentar

• emery777
              Extension Master
              • 09.02.2017
              • 193

Ich hatte mich auch für das Gira entschieden. In Kinderzimmer oder im Büro weiß, den Rest dann anthrazit. War eine Kostenfrage, da macht schon die Farbe nen Preisunterschied aus. Vor allem bei den Rahmen, 4er oder 5er.

Preislich im Internet macht das schon was aus. Merten hat ja auch ähnliche Serien. Aber wenn man ein ganzes Haus ausstatten muss, lohnt es sich zu vergleichen.

Ich fand auch dass Gira ne Menge Einsätze zur Auswahl hat vom System 55 und damit hat alles gepasst.

Noch als Anmerkung entgegen der Aussage von hismastersvoice :

Nimmt man vom System 55 die Rahmen E2 passt der Touch Tree ohne irgendwelche Tricks da rein.
              Farblich gibts einen kleinen Unterschied, der aber nur bei genauerer Betrachtung auffällt.

Der Montagerahmen der dem Touch Tree beiliegt passt wie angegossen zu den E2 Rahmen und so kann man den Touch einfach einclipsen.

Habe es euch mit dem Handy mal schnell geknipst. Links liegt die Loxone Abdeckung, Rechts Gira E2 Anthrazit.

Der einzeln montierte Touch mit Loxone Rahmen, dann eine Kombination im Gira Rahmen.

Gar kein Problem. Gummis braucht man hier wirklich nicht.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von emery777; 19.10.2017, 08:25.

Kommentar

• sonorobby
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 317

Gira E2 System 55. Ist einfach und immer zu haben wenn man nachschub benötigt.

Kommentar

• ckerfurt
                  Smart Home'r
                  • 07.11.2016
                  • 69

Hallo,

wir haben Gira E2 weiß, Esprit Glas weiß, Esprit Metall Edelstahl und TX44.
                  🌍 cunnect.de​

Kommentar

• Gast

Zitat von emery777

Noch als Anmerkung entgegen der Aussage von hismastersvoice :

Nimmt man vom System 55 die Rahmen E2 passt der Touch Tree ohne irgendwelche Tricks da rein.

Hallo emery777 Ich vermute mal das hismastersvoice Gira "Standard 55" meinte. Da versinkt der TouchTree drin, wenn man nicht unterfüttert.

Ich werde den Gira Standard 55 in reinweiß seidenmatt nehmen, da meiner Frau beim E2 nicht gefällt, dass die Steckdosen alle rausgucken. Den leichten Farbunterschied zwischen Loxone und Gira sieht man eigentlich im Alltag nicht.

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das war auch mein Problem, Steckdosen und Blinddeckel stehen vor. Hat meiner Frau und natürlich auch mir nicht gefallen. Deswegen Standard 55...
                  • emery777
                    Extension Master
                    • 09.02.2017
                    • 193

Da bin ich ja froh, dass meine nicht so wählerisch ist. Nur bei den Lampen. Nach 8 Monaten seit Einzug haben wir immer noch keine Esstischlampe?!

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Deswegen habe ich (fast) überall Einbau Panels verbaut. Nur im Esszimmer geht es mir wie dir.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Unsere sind im April bestellt, ich habe Sie letzte Woche abgeholt und geguckt, dass Sie ganz sind. Heute hat meine Frau die Esstischlampen ausgepackt... sie sind in der falschen Farbe geliefert ;-)
                  • Gast

In letzter Zeit war der Fokus auf den anderen Arbeiten auf der Baustelle, daher hat meine Suche etwas geruht... Aber mein Elektriker bestellt mal ein paar Rahmen, Taster und Steckdosen, dann wird verglichen ;-)

Ich werde berichten...

Kommentar

Lädt...