Nano DI Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Nano DI Tree

Hallo zusammen. Ich habe eine Verständnisfrage zum Nano DI Tree.

Beispiel:
    In meiner Garage möchte ich 3 Fensterkontakte einbauen (1 Tür, 1 Garagentor und 1 Fenster) zusätzlich noch einen Temperatur und Feuchtigkeitssensor installieren. Kann ich diese 5 Sensoren an einen Nano DI Tree anschliessen und benötige so nur das Nano DI Tree mit dem Loxone Mini Server zu verbinden? also Spannungsversorgung (Orange/Weiße Klemme) und den Tree Bus (Grün/Weiße Klemme)?

Danke und Gruss
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Der Nano DI tree beherbergt 6 digitale Eingänge, mehr nicht.
    Temperatur und Feuchtigkeit sind analoge Signale, das wird an einem digitalen Eingang nichts. Diesen Plan musst leider verwerfen.
    Temperatur/Feuchte kannst je nach Sensorausführung über 1-wire oder analogem Eingang auswerten.

Es sei denn, du hast eine Art Thermostat, Hygrostat, welcher bei Unter- oder Überschreiten eines Wertes digital ein- oder ausschaltet.

Und ja, nur den "Tree-bus" und die Spannungsversorgung, mehr ist nicht nötig.
    Die Ausgänge versorgst dann mit den 24V die der nano DI tree ausgibt (laut Doku die orange Ader) und schaltest dann an den jeweiligen Eingang.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.06.2017, 14:00.

Kommentar

• Gast

Besten Dank für deine Antwort. Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass Temperatur- und Feuchtigkeitsensoren analoge Signale sind.

Noch eine Frage zum Kabel. Wenn ich ein Cat7 Kabel von der Garage zum Miniserver ziehe, benötige ich 4 Drähte für das Nano Di Tree - kann ich die restlichen 4 Drähte für analoge Signale nutzen?

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sollte wie erwähnt funktionieren.
    • Gast

Sollte funktionieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Eine Tree Extension solltest auch dazu nehmen - weil du immer von "mit dem Miniserver verbinden" sprichst.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe jetzt folgendes bestellt:

Miniserver + Netzteil
          Tree Extension
          Nano DI Tree
          Fensterkontakte
          Cat7 Kabel

Damit fange ich mal an ...

Kommentar

Lädt...