Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
LED-Spots lassen sich nicht mehr komplett herunter dimmen
LED-Spots lassen sich nicht mehr komplett herunter dimmen
Hallo zusammen,
ich verwende seit ca. 2 Jahren LED-Spots (Sygonix). Angeschlossen über 12V und einem DMX4All Dimmer. Ich konnte die Spots immer sehr weit herunter dimmen (auf ca. 3%), ab 2% gingen sie komplett aus. Nun habe ich den Fall, dass etliche der Spots nur noch z. B. bis 5% herunterdimmbar sind, darunter gehen sie aus. Sie sind bei 5% auch deutlich dunkler als die anderen LEDs.
Woran könnte das liegen? Sind die Spots (schon) defekt? Oder ist so etwas normal?
das hört sich so an, als wenn Deine Spots bereits den Alterungsprozess begonnen haben. Ich behaupte mal, das könnte bei 2 Jahren Produktgarantie normal sein, also nicht ungewöhnlich.
Gruss Uwe
Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP
Gestern habe ich nochmal ein bisschen probiert: wenn ich die Spots kurzzeitig hochfahre (z. B. auf 50%), kann ich sie anschließend häufig auch wieder weiter runter dimmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar