LED-Spots lassen sich nicht mehr komplett herunter dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

LED-Spots lassen sich nicht mehr komplett herunter dimmen

Hallo zusammen,

ich verwende seit ca. 2 Jahren LED-Spots (Sygonix). Angeschlossen über 12V und einem DMX4All Dimmer. Ich konnte die Spots immer sehr weit herunter dimmen (auf ca. 3%), ab 2% gingen sie komplett aus. Nun habe ich den Fall, dass etliche der Spots nur noch z. B. bis 5% herunterdimmbar sind, darunter gehen sie aus. Sie sind bei 5% auch deutlich dunkler als die anderen LEDs.

Woran könnte das liegen? Sind die Spots (schon) defekt? Oder ist so etwas normal?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Hallo,

das hört sich so an, als wenn Deine Spots bereits den Alterungsprozess begonnen haben. Ich behaupte mal, das könnte bei 2 Jahren Produktgarantie normal sein, also nicht ungewöhnlich.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Ich habe es befürchtet...

Gestern habe ich nochmal ein bisschen probiert: wenn ich die Spots kurzzeitig hochfahre (z. B. auf 50%), kann ich sie anschließend häufig auch wieder weiter runter dimmen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...