Alternative zu Reed Kontakten vom Fensterbauer?
Einklappen
X
-
Alternative zu Reed Kontakten vom Fensterbauer?
Hallo Zusammen, bei uns war nun auch die Bemusterung fürs Haus, leider möchte der Fensterbauer der Holzhaus Firma ganze 89 Euro pro Reed Kontakt haben. Finde ich einen sehr stolzen Preis, gibt es da gute Lösungen zum Nachrüsten ohne das man ständig Batterien wechseln muss?Stichworte: - -
Die Reeds vom Fensterbauer sind idR unsichtbar.
Die günstigen, verkabelten Reeds hingegen werden meist AUF die Flügel montiert, und irgendwer muss das auch machen (Zeit). Bei dem Tempo, das die Fenstereinbauer hinlegen, kommst du ins Schwitzen!
Ich würde das auch gleich dazunehmen. Sonst kannst du alles nehmen, was Google & Co ausspuckt und mindestens zwei Kabel/Adern dran hat.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Durch den Fensterbauer eingebaute Reedkontakte sind was Feines - leider auch recht teuer... Mir war es damals auch zuviel - das Geld sitzt halt beim Hausbau meist nicht so locker.
Ich habe die "Aufputz"-Variante gewählt und muss ehrlich sagen: Obwohl sie nicht so versteckt sind wie die vom Fensterbauer verbauten Kontakte, sieht man sie nach 3 Jahren im Haus einfach nicht mehr. Oder besser gesagt: Man achtet nicht mehr darauf - genauso wenig wie ich auf die Scharniere oder den Fenstergriff achte.
Ich habe sie durch den Rolladenkasten in eine UP-Dose verlegt, sodass man lediglich den Kontakt und 2 cm Kabel sieht. Die UP-Dose samt "Schlauch in den Rolladenkasten habe ich vom Elektriker verlegen lassen. Hier siehst Du ein paar Fotos: http://hums-baublog.blogspot.de/2013...takte-und.html
Bei der Auswahl musst Du darauf achten, dass sie für die gewählte Spannung ausreichen. Die meisten Kontakte können lediglich 12V, wenn Du sie an einen Digitalen Eingang mit 24V hängen möchtest reicht das nicht aus. Die meisten Kontakte kosten so um 10 EUR.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
hi, kurze frage... wenn du einen digitalen eingang verwendest - siehst du da wirklich ein problem die sensoren mit 24v zu betreiben? selbst wenn ursprünglich eine spannung von 12 v angegeben ist?
erklär mir das kurz bitte - ich haette jetzt gedacht, dass das nicht wirklich ins gewicht fällt bei dem minimalen strom, der da fliesst...
-
-
Also vom Fensterbauer ist meist schöner verbaut und im besten Falle dann mit Verriegelungsüberwachung. Das musst du allerdings mal direkt nachfragen.
Schaue mal hier: https://www.loxforum.com/forum/verka...achr%C3%BCsten
auf Seite 2
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
So sehen meine aus. Je nach Beschlag müssest Du den Magnet an Deinen vorhandenen Beschlag anclipsen und den Kontakt in den Rahmen setzen. Wenn Du es selbst machst, musst Du die Kabel verlegen bevor der Putzer kommt.
Mein Fensterbauer hat 50EUR pro Fenster genommen. Die Kontakte habe ich im Netz finden können...die sind nicht so teuer. Musst halt drauf achten welches Fensterprofil und Beschlag Du hast!
Mein Beschlag ist von Maco. Suchbegriff MACO RVS
...
Gesendet von meinem Nexus 5X mit TapatalkZuletzt geändert von Nobbi75; 29.06.2017, 09:05.Kommentar
-
wie oben geschrieben, verriegelt/nicht verriegelt sowie noch ein Kontakt für offen/geschlossen, also KEINE Unterscheidung von Drehstellung und Kippstellung ( dazu bräuchte ich dann ja drei Kontakte)
Ein Kontakt ist für die Sicherheit der andere für die Haustechnik.
Ein Fenster kann ja duchaus geschlossen aber halt nicht verriegelt sein.
-
Gerade bei einer Hebe-Schiebetüre würde ich auf jeden Fall den vom Fensterbauer nehmen - bei mir ist der 1. unsichtbar und 2. erkennt er bereits ein anheben der Tür und nicht erst das öffnen. Ich habe auch die vom Fensterbauer genommen - allerdings um 50€ pro Stück.Kommentar
-
Insbesondere musst du dem Fensterbauer wirklich sehr präzise sagen wo denn die Kontakte sitzen sollen. Meiner hatte beispielsweise kein Vorstellungsvermögen dafür wo die kontakte eingebaut werden müssen um gekippt und offen zu unterscheiden.
und selbst dann hat er es nicht richitg hinbekommen und fragt nun "Kipp" über die Griffstellung ab, "offen" aber über den Flügel. Sehr unschön.Kommentar
-
Wenn ich das so lese, muss ich sagen, dass wir ein echtes Schnäppchen gemacht haben. Mein Fensterbauer hat pro Fenster keine 30,- Euro genommen. Dafür musste ich nix mehr selber machen (nur den Anschluss des Kabels in der UP-Dose, die der Elektriker gelegt hat).
Die Kontakte haben den Vorteil dass sie unsichtbar sind -- und auch wenn Prof.Mobilux oben schreibt, dass man sie später nicht mehr wahrnimmt, deine Besucher sehen die Dinger! Daher hat meine Frau damals entschieden, dass es die unsichtbare Variante sein muss (außer im Keller, da habe ich »Aufputz« nachgerüstet...)Kommentar
-
mehr als 30€ wäre auch frech, für einen "normalen" Fensterkontakt (der offen/zu erkennt)
viel mehr als ein Loch bohren, muss der Fensterbauer ja auch nicht
das Teil selber kostet https://www.elv.at/vds-fenstersicher...ktelement.html
will man offen/gekippt/zu erkennen wirds natürlich schwieriger, wobei ich das "unnötig" empfindeKommentar
-
würde diese nicht nehmen. Funktioniert nicht richtig.
Wenn ein Spalt 5 cm offen ist - gibt das System eine Rückmeldung das schon geschlossen ist. Würde die Hebel von Loxone nehmen. Zeigt dann kippstellung auch an. kippstellung ist schon gut - weil du dann die Heizung auch abschalten kannst ....
liebe Grüße
Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2017, 19:53.Kommentar
-
Alternativen wären noch die Peha Easyclick Fensterkontakt oder die Hoppe SecuSignal Fenstergriffe. Beides EnOcean ohne Batterien wechseln.
Gruß HannesKommentar
-
Ich kann hier noch die Sensative Stripes (Z-Wave, ca. 50€) in den Ring werfen. Ich habe nun einen testweise seit ein paar Wochen im Betrieb. Meine bessere Hälfte habe ich davon nichts erzählt. Sie weiß erst davon seit die Storen hoch gehen sobald die Hebeschiebetür geöffnet wird. Insofern würde ich sagen: sehr unauffällig. :-)
Anbei mal zwei Bilder:
Bisher funktioniert der Sensor absolut fehlerfrei. Bin echt zufrieden damit.
VGZuletzt geändert von nt86; 30.06.2017, 07:35.Kommentar
-
Wie integrierst Du die Sensative Stripes in Loxone und wie lange hält die Batterie?
Generell auf jeden Fall eine sehr interessante Sache.
Gruß HannesKommentar
-
Langzeit Erfahrung habe ich natürlich noch nicht. Angegeben sind die Sensoren bis zu 10 Jahren. Habe den Sensor nun seit 2 Monaten im Einsatz. Der Batteriestatus ist noch bei 100%.
Eingebunden ist der Sensor über FHEM (z.B. Z-Wave Stick am Loxberry + FHEM Plug-In). FHEM selbst sendet dann die entsprechenden Meldungen per UDP an den MS. Werde hierzu noch einen Wiki Eintrag verfassen. Im Forum hatten wir diese Variante schon andiskutiert:
Hallo Gemeinde, habe mir vor ein paar Tagen einen ZWave Sensative Strip (http://www.sensative.com/strips.html) bestellt, da ich diesen gern in der Terrassentür
Robert L. wie sind deine Erfahrungen bisher?Zuletzt geändert von nt86; 30.06.2017, 09:07.
-
Kommentar