Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Danke Tico für die Info... das ist gut zu wissen, dass es so auch gehen würde (zugegeben mit viel Mehraufwand).
Aber leider haben wir ja gar nicht die komplette Fehlerliste von Heliotherm und somit auch keinen Text den wir auslesen können.
dast welche Fehlernummern hast du schon ausgelesen von deiner Heliotherm? Vielleicht können wir ja per "crowd sourcing" einige Fehlernummern mit Fehlertext zusammentragen?
Mein Missverständnis. Ich habe keinen Heliotherm.
In einem früheren Beitrag hatte ich den Eindruck, dass die JSON-Antwort Textzeichenfolgen und Fehlernummern zurückgab.
Alles Gut Tico , trotzdem danke für die Info.... das kann man ja für andere Projekte auch gut gebrauchen.
> Mein Missverständnis. Ich habe keinen Heliotherm.
> In einem früheren Beitrag hatte ich den Eindruck, dass die JSON-Antwort Textzeichenfolgen und Fehlernummern zurückgab.
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Beitrag (den du verlinkt hast) durchgelesen, aber in der JSON-Antort steht Fehlernummer als Integer und Fehlertext als Textzeichenfolge (z.B. "EQ_Spreizung"):
Request:
curl -X GET "http://localhost:8777/api/v1/faultlist/last" -H "accept: application/json"
Sie sollten in der Lage sein, den Fehlermeldungstext in Loxone zu ziehen. Passen Sie einfach die URL-Adresse für die virtuelle HTTP-Eingabe an.
Wenn Sie die angehängte .Loxone-Datei öffnen, werden Sie viele 'Not Assigned'-Platzhalter sehen. Die VI's existieren im Peripheriebaum, müssen aber nur auf den Bildschirm gezogen und verbunden werden.
Neue Schritt für Schritt Anleitung, wie mit Hilfe der Open Source Applikation HtREST eine Heliotherm Wärmepumpe an eine Loxone Steuerung angebunden werden kann, findet sich hier:
Ich hab da mal noch eine Frage. Ich nutze seit ca einem 3/4 Jahr das Script htheatpump zur Kommunikation zw. meiner 2019er Heliotherm Wärmepumpe und Loxone.
Ich muss leider meinen Raspberry nicht aufsetzen weil ich ein paar Fehler habe und stell mir nun die Frage was der Unterschied zw. htheatpump und htrest ist?
Was wirst du langfristig weiterentwickeln?
Ich muss leider meinen Raspberry nicht aufsetzen weil ich ein paar Fehler habe und stell mir nun die Frage was der Unterschied zw. htheatpump und htrest ist?
Was wirst du langfristig weiterentwickeln?
Also, https://github.com/dstrigl/htheatpump ist die eigentliche Basisbibliothek welche die gesamte Kommunikation zur Heliotherm WP kapselt.
Sie stellt verschiedene Funktionen zum Abfragen von Parameter, Setzen von Zeitprogrammen, Auslesen des Fehlerspeicher, usw. zur Verfügung.
Die https://github.com/dstrigl/HtREST Applikation stellt einen einfachen REST/HTTP Server zur Verfügung, mit dem es möglich ist per REST API
(HTTP Requests) zu kommunizieren. Dabei greift die HtREST Applikation auf die Funktionalität der htheatpump zurück!
Du kannst dann z.B. von deiner Loxone aus sauber per HTTP Requests auf die einzelnen Paramater der WP zugreifen.
Zusätzlich stellt die die HtREST Applikation eine schönes Swagger UI im Browser zum Experimentieren zur Verfügung.
Aktuell arbeite - soweit ich etwas Zeit finde - an beiden .
Kann dir aber natürlich nicht versprechen wie das in der Zukunft aussieht. Mach ich ja alles in meiner Freizeit ...
Danke für eine Ausführungen
Mir ist bewußt, dass es alles rein in der Freizeit passiert. Ich ja leider bei so vielem in dem Bereich so.
Wenn HtREST auf hthetpump aufsetzt, erübrigt sich die Frage nach einem Geschwindigkeitsunterschied ja schon
Dann werd ich einfach mal HtREST aufprobieren und schauen ob ich es genau so gut eingebunden bekomme wie htheatpump.
habe mal eine Frage an alle Heliotherm Besitzer, welche über diese Lösung die WP an Loxone angebunden haben: wie macht ihr das mit dem externen Zugriff auf die WP durch einen Servicetechniker oder habt ihr alle einen Servicepartner vor Ort, der im Servicefall vorbei schaut?
Ich habe z.B. keinen Servicepartner in der Nähe (ist eine längere Geschichte) und bin auf den Zugriff durch Heliotherm oder einen Heliotherm Partner (der etwas weiter weg seinen Sitz hat) angewiesen.
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
Hallo KapeOne,
ich habe meine Heliotherm WP bereits seit fast 7 Jahren und habe diese über den Moxa-N-Port an meinen Router (FB) angeschlossen.
An der FB habe ich einen, mit dem Heliotherm Heizungsbauer abgestimmten, Port freigegeben. Über diesen kann dann der Techniker auf die WP "schauen und theoretisch einstellen" und bekommt im Fehlerfall auch eine Nachricht.
Funktioniert bei mir sehr gut. Liegt aber auch an dem Heizungsbauer bzw. Heliothermpartner.
Un die hier besprochene Anbindung an Loxon nutzt du auch? Denn das war ja meine Frage. Wie geht das, du hast doch nur eine serielle Schnittstelle in der WP?
Die serielle Schnittstelle an die WP geht über den Moxa-NPort 5110 (Ethetnet <> RS232). Geht aber auch mit allen anderen Wandlern. Somit kann ich alle Infos aus der WP auslesen und steuere die WP über den Aufruf von PHP-Befehle.
Beispiel:
<?php
$host = 'tcp://192.168.100.11:5005';
$command_array=array();
$command_array[]='02 FD D0 E0 00 00 05 7E 4C 49 4E 3B 4C'; //LIN
$command_array[]='02 FD D0 E0 00 00 05 7E 52 49 44 3B 70'; //RID
$command_array[]='02 fd d0 e0 00 00 10 7e 53 50 2c 4e 52 3d 31 33 2c 56 41 4c 3d 33 3b 31'; // WP Sommer
$command_array[]='02 FD D0 E0 00 00 06 7E 4C 4F 55 54 3B 92'; // logout
$result_array=array();
include './sendcommand.php';
?>
Ich nutze dafür folgende PHP-Sammlung: wp.zip
Ist auch hier aus dem Forum:
Ich hab ein bisschen gebastelt und eine php-Lösung gebastelt, welche die Heliotherm-Daten über ein Moxa Nport ausliest und an Loxone schreibt. Habs auch
Es gibt bei der Heliotherm zwei verschiedene Datenpunkte.
Einmal die
* Verdichteranforderung unter MP,NR=56
und einmal den
* Verdichter_Status unter SP,NR=10.
Die von Strauchi78 genannten Verdichteranforderungen 0-5 finden sich in der Heliotherm Bedienungsanleitung:
Hallo zusammen, dast : Daniel, danke nochmals für die tolle Arbeit, nutze htheatpump seit Jahren mit meinem iobroker (werde ich jetzt gebannt ;-)?) "wrappe" das ganze in ein (nicht veröffentlichbares weil total laienhaftes) JavaScript-Script, welches im Kern einfach ein "exec" macht und deine py scripte aufruft und das "JSON"-Resultat in meine iobroker Objekte zerhackt.
Habe hier was neu aufgesetzt und bin nochmal an einem Problem von damals hängen geblieben. Mangels Sachkenntniss kann ich dazu leider keinen "pull request" beisteuern ;-), daher auf diesem Wege:
htquery.py nutzt htheatpump/htparams.py, welches eine extra Zeile vor dem eigentlichen output einbaut, das passiert in Zeile 429 von htparams.py (Stand 04-01-2022):
Diese Zeile ist dann Teil der Ausgabe. Bei Aufruf mit --JSON erwartet man da eigentlich ein "reines" JSON in dem alles zwischen { und } steht, aber nichts vor der { .
Steht obige Zeile da, dann funktioniert ein "parsen" des JSON nicht (denn ein JSON beginnt mit {, nicht mit HTHEAT... .
Seinerzeit habe ich brutal die Zeile 429 (damals war's noch 316...) in htparams.py auskommentiert. Ist aber nicht sauber, nicht update-proof.
Jetzt habe ich ein REGEX (in meinem JS script) um alles vor der ersten { zu tilgen:
Code:
body = body.replace(/[^{]*/i,'');
Sauberer wäre aber vielleicht wenn ein Aufruf deiner Scripte mit "--JSON" ein "sauberes" JSON ohne diese extra Zeile lieferte, "expected behaviour" sozusagen. Dann müsste man da nichts extra behandeln.
Wenn man den Hinweis, aus welcher (csv) Datei die parameter geladen wurden, mitgeben will (ich brauche ihn nicht...), könnte man das ja vielleicht als letztes Objekt nach allen "echten" Werten der WP ganz hinten ins JSON einfügen. Oder ganz vorn, letztlich egal, Hauptsache als Element innerhalb des JSON, nicht davor, nicht danach. Kann man dann beim parsen der einzelnen Elemente des JSON in einen "toten" Datenpunkt werfen oder oder oder. Aber jedenfalls wäre JSON reines JSON.
Hi @dast,
danke für deine Mühe! Würde das testen, habe das 1.3.1 hier allerdings per "sudo -H pip3" installiert. Auf selbem Wege bekomme ich das 1.3.2 noch nicht, müsste ich also zum Testen händisch/parallel installieren. Wann kommt das 1.3.2 via pip? Bin auf dem ganzen Feld "schnippsel-Kopierer", keine Ahnung was ich hier mache :-)
Nur um das hier noch abzuschließen: Scheinbar erkennt pip nicht dass es eine neue Version gibt, weil es irgendwie nicht checkt, dass seine lokalen Daten im Cache nicht der Weißheit letzter Schluss sind. Also muss man ihm (zumindest ich, hier bei mir) sagen: guck an deinem Cache vorbei!: "--no-cache-dir"
Hi zusammen, dast danke für's aufnehmen. Hat sicher keine Eile wenn's noch keinen gestört hat außer mich :-)
Andere Frage: kommt man irgendwie an die Werte des "Energiezählers"? An meiner WP hängt via seriell ein externer WMZ, und die WP zeigt mir intern im Menü (glaube unter "Effizienz" irgendwo) auch die div. Wärmemengen an, und irgendwo anders meine ich auch den momentanen Volumenstrom des Heiz/Wasserkreises.
Die Werte "hat sie"... aber wie bekomme ich die aus ihr raus?
Hi Daniel,
wenn man ein upgrade des Paketes macht ("sudo -H pip3 install htheatpump --upgrade --no-cache-dir") wird die htparms.csv mit der aus dem neueren Paket überschrieben. Muss man halt seine WP-spezifisch gebaute wieder herstellen (backups sind immer gut...). Paketinstaller wie apt fragen (meist) bei vorhandenen lokalen config files die von der default im Paket abweichen nach, welche verwendet werden soll. Geht das hier auch irgendwie?
Gruß von-dem-der-nicht-weiß-was-er-tut
Du kannst dir dein "eigenes" Parameterfile im Home-Ordner unter ~/.htheatpump/htparams.csv ablegen, dann wird dieses verwendet und beim einem Update auch nicht überschrieben!
Hi Daniel, achjeh, "RTFM" Man liest ja immer nur das, was man braucht, wenn man's braucht. Sorry, hätte ich gelesen haben können (sollen).
Will sagen: das tut wie du's gebaut hast. Problem gelöst. Aber vermutlich mache ich das nächste pip upgrade in dreiunddrölfzig Jahren. Denn: Wat loopt, datt loopt. Never touch a running system Nicht, dass noch die Dusche kalt wird, das gäb' Ärger Happy Weekend und zum wiederholten Male vielen Dank für deine Mühen und Arbeit!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar