Heliotherm RS232 Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n-zed
    Azubi
    • 20.03.2022
    • 2

Hallo zusammen,

Danke für dieses Projekt/diesen Thread. Nutze ich nun seit einiger Zeit und nun möchte ich auch noch weiter mein System optimieren!

Auslesen der Werte ist kein Problem, auch das Setzen z.B. von "HKR Soll_Raum" klappt wunderbar - nur leider klappt das bei anderen Parametern nicht ganz so. Ich habe schon probiert den Namen und die ACL in der htparams.csv anzupassen, aber leider ohne Erfolg.

Im Speziellen möchte ich den Wert für "WW Normaltemp." SP 83 setzen, der WebService nimmt diesen auch entgegen, der Return-Value gibt den Wert an welchen ich gesetzt habe, beim erneuten Auslesen ist aber weiterhin der Wert, der Wärmepumpe eingestellt. Hat jemand eine Idee was und wo ich noch gucken kann.

Beste Grüße
    Niko

Kommentar

• dast
      Smart Home'r
      • 31.08.2015
      • 66

Hallo Niko,

schön, dass dir mein Projekt gefällt .

> Auslesen der Werte ist kein Problem, auch das Setzen z.B. von "HKR Soll_Raum" klappt wunderbar - nur leider klappt das bei anderen
      > Parametern nicht ganz so. Ich habe schon probiert den Namen und die ACL in der htparams.csv anzupassen, aber leider ohne Erfolg.

Mmmh, sollte eigentlich bei (schreibbaren) Datenpunkten gehen. Der ACL im htparams.csv wird (leider noch immer) ignoriert, war anfangs
      mal geplant ... hab's dann aber leider noch nie umgesetzt .

Wie verwendest du es denn? Wie hier beschrieben https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...rm+Open+Source mit dem HtREST Server?
      Wenn ja, läuft dieser auch ohne das "--read-only" Flag?!

Ansonsten, soweit ich mich erinnere:
      Wenn du einen Wert auf einen Datenpunkt schreibst, der außerhalb des (erlaubten) Wertebereich liegt, wird dieser einfach nicht übernommen.
      Wäre etwa das selbe Verhalten, wie von dir beschrieben ...

Sonst, schreib mir doch mal etwas mehr Details, wie du es versuchst!

LG Daniel.

Kommentar

• n-zed
        Azubi
        • 20.03.2022
        • 2

Zitat von dast
        schön, dass dir mein Projekt gefällt .
        Gute Sachen finde ich immer gut :-)

Zitat von dast
        > Auslesen der Werte ist kein Problem, auch das Setzen z.B. von "HKR Soll_Raum" klappt wunderbar - nur leider klappt das bei anderen
        > Parametern nicht ganz so. Ich habe schon probiert den Namen und die ACL in der htparams.csv anzupassen, aber leider ohne Erfolg.

Mmmh, sollte eigentlich bei (schreibbaren) Datenpunkten gehen. Der ACL im htparams.csv wird (leider noch immer) ignoriert, war anfangs
        mal geplant ... hab's dann aber leider noch nie umgesetzt .
        Naja das ist ja nicht weiter schlimm und ich brauche das auch nicht weiter damit probieren

Zitat von dast
        Wie verwendest du es denn? Wie hier beschrieben https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...rm+Open+Source mit dem HtREST Server?
        Wenn ja, läuft dieser auch ohne das "--read-only" Flag?!
        Ja, nur ohne Raspi hab ich direkt an einem Heim-Server mit Ubuntu drauf. Read-Only hab ich natürlich geprüft und wie schon geschrieben, die Raum-SollTemperatur "HKR Soll_Raum" wird ja auch korrekt geschrieben.

Zitat von dast
        Wenn du einen Wert auf einen Datenpunkt schreibst, der außerhalb des (erlaubten) Wertebereich liegt, wird dieser einfach nicht übernommen.
        Wäre etwa das selbe Verhalten, wie von dir beschrieben ...

Sonst, schreib mir doch mal etwas mehr Details, wie du es versuchst!
        Ja, der Server meldet auch das er den Wert angenommen hat, nur scheint es nicht in der Wärmepumpe anzukommen, wenn ich Werte außerhalb des zulässigen Bereichs übergebe, dann bekomme ich auch ne Fehlermeldung. Hab auch schon probiert den Parameternamen zu ändern, sodass dort kein Leerzeichen drin ist, aber auch ohne Erfolg. Im Server kommt auch der entsprechende Befehl (z.B. von Postman gesendet) an.
        Code:
        [GET] http://192.168.178.206:8888/api/v1/param/WW%20Normaltemp. -- name='WW Normaltemp.'
        [PUT] http://192.168.178.206:8888/api/v1/param/WW%20Normaltemp. -- name='WW Normaltemp.', payload={'value': 50}
        Aber ... alles was ich geschrieben habe ließ mich darauf schließen das es nicht an deinem Projekt lag, sondern an der Hardware hinter dem Nullmodem. Daher habe ich mir mal die "Fachmann-Einstellung" der Wärmepumpe angeschaut. Dort gibt es unter Warmwasser einen Parameter "Max-Temperatur" und der stand auf 48 Grad... da wo er immer wieder zurück gesprungen ist. Jetzt funktioniert das Setzen einer höheren Temperatur. Problem also gelöst

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen.

Ich bastle mal wieder an "externer Intelligenz" für unsere WP und würde gern die WW-Zirkulationspumpe (ZP) extern triggern, an und aus.
          Das, was ich will, geht nicht über "Zeitprogramm" und/oder "Strömungswächter" (Details warum nicht spare ich jetzt mal, wäre O.T.)

Vorgesehen ist in der WP, dass die ZP entweder per Strömungswächter anspringt, oder per Zeitprogramm, oder im "Fachmann" Modus ( digitalen Ausgang auf "hand" & Handwert "ein" oder "aus").

Es gibt den Datenpunkt [ Zirkulationspumpe WW,MP,29,r-,BOOL,0,1 ] = Läuft/läuft nicht. Man kann den nicht schreiben, die Pumpe also nicht direkt schalten.

Also denk ich mir:
          • Erlaube im Zeitprogramm dass sie "immer" läuft (also sowas wie 06:00 - 23:00 "AN" als einziges "erlaubt" Zeitfenster)
          • und setzen den Wert für "Zeitprogramm beachten" = [ WW Zirk.Pumpe Schaltuhr,SP,51,r-,BOOL,0,1 ] auf "1" oder "0" um sie zu triggern
          Hoffnung war, dass sie dann bei "beachten"/1 anspringt im "AN" Zeitraum, und bei "ignorieren"/0 wieder aus geht. MachtSeAbbaNich.

Hat jemand eine Idee* ?
          Die "Fachmann" > Ein/Ausgänge Einstellungen können wir nicht per skript ansprechen, oder? Sonst könnte ich halt den "hand"-Modus simulieren. Aber entspr. Datenpunkte bekomme ich mit htbackup für die htparams.csv nicht ausgelesen.

Gruß
          htman

PS: *: abgesehen von: "Baue eine Zigbee Steckdose vor die ZP und mach das einfach komplett an der WP-Steuerung vorbei" - das wäre ja laaang-weil-ig :-)

PPS: Was ist das: [ 'SP,NR=147' [Vollversion]: VAL='0', MIN='0', MAX='1' ] => was passiert, wenn das "1" wäre? Was geht dann "mehr"?

Kommentar

• hansman
            hansman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo htman

Zu deinem PPS mit der "Vollversion": Das dürfte scheinbar irgendetwas mit dem Kommunikationsprotokoll von der WP zu tun haben.

Stelle ich bei mir auf der WP auf "Vollversion = true", dann erhalte ich laufend M-Bus Fehler in der Faultlist.
            Die WP Steuerung erwartet sich hier scheinbar irgendwelche Rückgabeparameter von einer offiziell zertifizierten Gegenstelle ;-)

An der Funktion selbst hat das nichts geändert, aber der aktuelle Status war dann statt "keine Störung" auf "M-Bus Fehler"

lg
        • dast
          Smart Home'r
          • 31.08.2015
          • 66

Hallo @htman,

Zitat von htman
          Ich bastle mal wieder an "externer Intelligenz" für unsere WP und würde gern die WW-Zirkulationspumpe (ZP) extern triggern, an und aus.
          Da bist du nicht der erste, hab ich auch bei mir so umgesetzt ... ums kurz zu machen, ich schalte die ZP inzwischen mittels meiner WAGO SPS.

Zitat von htman
          Es gibt den Datenpunkt [ Zirkulationspumpe WW,MP,29,r-,BOOL,0,1 ] = Läuft/läuft nicht. Man kann den nicht schreiben, die Pumpe also nicht direkt schalten.
          Dieser Datenpunkt liefert nur den aktuellen Status der Pumpe, schalten lässt sich darüber nix, wie du schon festgestellt hast.

Zitat von htman
          Also denk ich mir:
          • Erlaube im Zeitprogramm dass sie "immer" läuft (also sowas wie 06:00 - 23:00 "AN" als einziges "erlaubt" Zeitfenster)
          • und setzen den Wert für "Zeitprogramm beachten" = [ WW Zirk.Pumpe Schaltuhr,SP,51,r-,BOOL,0,1 ] auf "1" oder "0" um sie zu triggern
          Hoffnung war, dass sie dann bei "beachten"/1 anspringt im "AN" Zeitraum, und bei "ignorieren"/0 wieder aus geht. MachtSeAbbaNich.
          Die Idee ist nicht schlecht, nur spielt da Heliotherm nicht mit.
          Die ZP wird nämlich auf zwei Arten geschalten, einmal per Zeitprogramm und falls das inaktiv ist, mittels Strömungswächter.
          Heißt, wenn das Zeitprogramm deaktiviert ist, hört die Schaltlogik der ZP auf den Strömungswächter!
          Deine Idee funktioniert so also leider nicht ...

Zitat von htman
          Hat jemand eine Idee* ?
          Bleibt leider nur die Lösung des direkten Schalten per Loxone, Zigbee, usw.

Zitat von htman
          Die "Fachmann" > Ein/Ausgänge Einstellungen können wir nicht per skript ansprechen, oder? Sonst könnte ich halt den "hand"-Modus simulieren. Aber entspr. Datenpunkte bekomme ich mit htbackup für die htparams.csv nicht ausgelesen.
          Geht meines Wissens nicht ... sorry!

LG Daniel.

Kommentar

• Hafi
            Dumb Home'r
            • 16.12.2019
            • 29

Ich hätte da noch eine spannende Info betreffend dem Zeitprogramm in der Heliotherm. Im Zuge der ganzen WP Optimierung insbesondere der Enegieffizienz habe ich festgestellt, dass Heliotherm bei ihrer internen Steuerung einen Wochentag zurückhängt. Das Datum und die Uhrzeit stimmen zwar in der Anlage aber bei den Wochentagen ist an einem regulären Samstag in der Heliotherm erst Freitag. Ich habe das auch schon vor Monaten reklamiert aber die Priorität dafür scheint aktuell ziemlich tief zu sein.

Kommentar

• dast
              Smart Home'r
              • 31.08.2015
              • 66

Zitat von Hafi
              Ich hätte da noch eine spannende Info betreffend dem Zeitprogramm in der Heliotherm. Im Zuge der ganzen WP Optimierung insbesondere der Enegieffizienz habe ich festgestellt, dass Heliotherm bei ihrer internen Steuerung einen Wochentag zurückhängt. Das Datum und die Uhrzeit stimmen zwar in der Anlage aber bei den Wochentagen ist an einem regulären Samstag in der Heliotherm erst Freitag. Ich habe das auch schon vor Monaten reklamiert aber die Priorität dafür scheint aktuell ziemlich tief zu sein.
              Wie bist denn da drauf gekommen?
              Hast von Heliotherm dazu mal ne Antwort bekommen (irgendeine)?

Kommentar

• Hafi
                Hafi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe einen Tarif, bei dem der Nachtstrom um 35% billiger ist als der Tagstrom. Somit wird das Warmwasser und der Puffer primär nachts gefüllt(außer PV Überschuss am Tag) Da der Nachstrom am Samstag um 12:00Uhr beginnt, habe ich das so im Zeitprogramm der Heliotherm hinterlegt und dann bemerkt, dass mein Zeitprogramm erst am Sonntag abläuft.

Ich habe das an Heliotherm geschickt, aber das liegt da gut. Softwareseitig sind die nicht so gut organisiert - ich habe schon so viele Bugs gemeldet.... Hin und wieder wird dann mal was gemacht. Zu diesem Thema habe ich aber nichts gehört. Ich habe das Zeitprogramm jetzt einfach auf Freitag gestellt, dann macht er das am Samstag - das nennt man mal "workaround" :-)
            • Gast

Hallo Leute
              Ich will meine WP direkt über RS232 von meiner WAGO SPS ansteurn (Ich weiss ist kein LOX )
              hat vielleicht jemand einen String der über RS232 zur Heliotherm WP gesendet werden muss um Werte zu verändern.
              Lesen funktioniert bei mir Einwandfrei z.B. mit
              <STX> 0xFD 0xD0 0xE0 0x00 0x00 0x09 0x7E MP,NR=0;CRC
              als Antwort gibts dann Werte mit Zusatzparametern: (ohne anfangsgedöns)
              MP,NR=0,ID=0,NAME=Temp. Aussen,LEN=4,TP=1,BIT=1,VAL=3.0,MAX=40.0,MIN=-20.0,ERF=0,ORV=-2.5,ORF=0,TRF=1,TRT=1,TRHV=1.0,TRI=900,TE=31.12.99-23:59:00,OFFV=0.0,RT1=0,RTL=0,WR=1,US=1;<\r><\n>}
              Mir stellt sich nun die Frage wie muss der Sendestring aussehen wenn ich Werte resp Parameter z.B. Limiten ändern will.
              Mir würde schon ein String reichen damit kann ich dan den rest ableiten.
              Ich kann leider nicht mehr mitschneiden da mein Interface das Zeitliche gesegnet hat und ich keine Lust habe ein neues zu kaufen.
              Im Voraus besten Dank

Kommentar

• Gast

Hallo,

Ich versuche gerade htREST Api auf meinem Raspberry zu installieren.

Leider scheitert es mit der Fehlermeldung: cannot import name 'parse_rule' from 'werkzeug.routing'

Ich hab bei Git mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/dstrigl/HtREST/issues/165

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

MfG

Kommentar

• hansman
                  Azubi
                  • 19.07.2020
                  • 2

Hallo RonnyG

Witzigerweise bin ich gestern genau auf das selbe Problem gestoßen beim Aufsetzen einer neuen Installation.
                  Es hängt scheinbar damit zusammen dass die "Flask" & "Werkzeug" Version nicht mehr zusammenpassen.

Das Downgrade auf die richtige Version in meiner venv der beiden Pakete hat geholfen:

Code:
                  pip3 install Werkzeug==2.1.2 --upgrade
                  pip3 install flask==2.1.3 --upgrade
                  LG
                  Hansman

Kommentar

• Gast

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gemäß dem Link hier https://stackoverflow.com/questions/...rkzeug-routing

hab ich auch damit rum experimentiert. Es scheint jedoch nicht zu klappen. Der Fehler bleibt.

Oder was mache ich hier falsch:

Code:
                    pip3 install flask==2.1.3 --upgrade​
                    Das klappt scheinbar:
                    ...dann
                    Code:
                     python3 -m venv /home/pi/venv/htrest

source /home/pi/venv/htrest/bin/activate
                    ​
                    ​
                    Soweit so gut:

Code:
                     pip3 install htrest

Scheint auch zu klappen, aber dann beim starten:
                    Code:
                     htrest -d /dev/ttyUSB0 -b 115200 --host localhost -                                                                                                                                                             -bool-as-int --read-only
                    Start Heliotherm heat pump REST API server v0.1.11.
                    Namespace(baudrate=115200, bool_as_int=True, debug=False, device='/dev/ttyUSB0',                                                                                                                                                              host='localhost', logging_config='/home/pi/venv/htrest/lib/python3.7/site-packa                                                                                                                                                             ges/htrest/logging.conf', no_param_verification=False, port=8777, read_only=True                                                                                                                                                             , user='')
                    2022-09-12 15:59:19,375 INFO [htrest.app|create_app]: open connection to heat pu                                                                                                                                                             mp (<htheatpump.htheatpump.HtHeatpump object at 0xb64f7170>)
                    2022-09-12 15:59:19,402 INFO [htrest.app|create_app]: successfully connected to                                                                                                                                                              heat pump #121650
                    2022-09-12 15:59:19,423 INFO [htrest.app|create_app]: software version = 3.0.8 (                                                                                                                                                             2593)
                    2022-09-12 15:59:19,441 INFO [htrest.app|create_app]: *** created Flask app <Fla                                                                                                                                                             sk 'htrest.app'> with config <Config {'ENV': 'production', 'DEBUG': False, 'TEST                                                                                                                                                             ING': False, 'PROPAGATE_EXCEPTIONS': None, 'PRESERVE_CONTEXT_ON_EXCEPTION': None                                                                                                                                                             , 'SECRET_KEY': None, 'PERMANENT_SESSION_LIFETIME': datetime.timedelta(days=31),                                                                                                                                                              'USE_X_SENDFILE': False, 'SERVER_NAME': None, 'APPLICATION_ROOT': '/', 'SESSION                                                                                                                                                             _COOKIE_NAME': 'session', 'SESSION_COOKIE_DOMAIN': None, 'SESSION_COOKIE_PATH':                                                                                                                                                              None, 'SESSION_COOKIE_HTTPONLY': True, 'SESSION_COOKIE_SECURE': False, 'SESSION_                                                                                                                                                             COOKIE_SAMESITE': None, 'SESSION_REFRESH_EACH_REQUEST': True, 'MAX_CONTENT_LENGT                                                                                                                                                             H': None, 'SEND_FILE_MAX_AGE_DEFAULT': None, 'TRAP_BAD_REQUEST_ERRORS': None, 'T                                                                                                                                                             RAP_HTTP_EXCEPTIONS': False, 'EXPLAIN_TEMPLATE_LOADING': False, 'PREFERRED_URL_S                                                                                                                                                             CHEME': 'http', 'JSON_AS_ASCII': True, 'JSON_SORT_KEYS': True, 'JSONIFY_PRETTYPR                                                                                                                                                             INT_REGULAR': False, 'JSONIFY_MIMETYPE': 'application/json', 'TEMPLATES_AUTO_REL                                                                                                                                                             OAD': None, 'MAX_COOKIE_SIZE': 4093, 'SWAGGER_UI_DOC_EXPANSION': 'list', 'RESTX_                                                                                                                                                             VALIDATE': True, 'RESTX_MASK_SWAGGER': False, 'ERROR_404_HELP': False, 'BUNDLE_E                                                                                                                                                             RRORS': True}>
                    Traceback (most recent call last):
                      File "/home/pi/venv/htrest/bin/htrest", line 10, in <module>
                        sys.exit(main())
                      File "/home/pi/venv/htrest/lib/python3.7/site-packages/htrest/__main__.py", li                                                                                                                                                             ne 189, in main
                        args.no_param_verification,
                      File "/home/pi/venv/htrest/lib/python3.7/site-packages/htrest/app.py", line 85                                                                                                                                                             , in create_app
                        from htrest.apiv1 import blueprint as apiv1
                      File "/home/pi/venv/htrest/lib/python3.7/site-packages/htrest/apiv1.py", line                                                                                                                                                              25, in <module>
                        from flask_restx import Api
                      File "/home/pi/venv/htrest/lib/python3.7/site-packages/flask_restx/__init__.py                                                                                                                                                             ", line 5, in <module>
                        from .api import Api  # noqa
                      File "/home/pi/venv/htrest/lib/python3.7/site-packages/flask_restx/api.py", li                                                                                                                                                             ne 50, in <module>
                        from .swagger import Swagger
                      File "/home/pi/venv/htrest/lib/python3.7/site-packages/flask_restx/swagger.py"                                                                                                                                                             , line 18, in <module>
                        from werkzeug.routing import parse_rule
                    ImportError: cannot import name 'parse_rule' from 'werkzeug.routing' (/home/pi/v                                                                                                                                                             env/htrest/lib/python3.7/site-packages/werkzeug/routing/__init__.py)
                    ​
                    ​​

Was könnte ich noch probieren?

hansman Oder wie bis du genau vorgegangen?

Kommentar

• Gast

Ok habs gecheckt....musste mich nochmal etwas über dieses Python VENEV informieren....
                      hab jetzt
                      Code:
                      pip3 install flask==2.1.3 --upgrade
                      in der venv aufgerufen. (also nach source activate).

Jetzt klappts...danke nochmal

Kommentar

• hansman
                        hansman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bitte gerne! :-)

Ich hab gestern auch einiges an Zeit damit verbracht mich in venv und Flask hineinzulesen ;-)
                    • hansman
                      Azubi
                      • 19.07.2020
                      • 2

Hallo dast

Ich habe dein tolles HTRest Project schon länger am laufen, vorher als selbst zusammengestöpseltes Add-On in Home Assistant über NodeRed am Miniserver dran, und seit ein paar Tagen direkt auf einem "antiken" Raspberry Pi B+ der ab jetzt in meiner Heliotherm Wärmepumpe wohnt ;-)

Jetzt muss ich leider erst einmal etwas weiter ausholen:

Dabei ist mir aufgefallen dass beim Abrufen der Werte per Virtuellen HTTP Befehl am Miniserver(insbesondere wenn die Liste der Parameter recht lange ist), das maximale 8s Timeout hier oft nicht ausreicht. Ich habe die Liste nun etwas gestrafft und den armen Raspberry Pi etwas übertaktet damits geht, habe mich aber auch nach alternativen Wegen umgesehen.

Zusätzlich dazu hängt meine Heizungssteuerung zum Großteil nicht direkt am Miniserver, sondern an 2 Universalreglern von der "Technischen Alternative". Diese beiden UVR610 sind im Zusammenspiel mit dem C.M.I Kommunikationsmodul zwar sehr geschwätzig was die Schnittstellen angeht (CAN, ModBus und einige mehr..) aber eben nix was direkt mit dem Loxone Miniserver harmoniert --> denn sowohl Loxone Miniserver als auch C.M.I können nur als ModBus TCP Master arbeiten und daher nicht direkt miteinander sprechen ohne ein ModBus Slave Device.
                      Derzeit umgehe ich dies per NodeRed welches ich als Interface für alle Systeme verwende: Zigbee/Modbus TCP/Modbus RTU/Loxone können alle miteinander sprechen, ich würde dies aber gerne direkt auf den MiniServer auslagern.

Da ich deine Arbeit auf Github schon länger verfolge, habe ich gesehen dass du nicht nur HTRest aufbauend auf deinem htheatpump Projekt entwickelt hast, sondern auch ein Heliotherm KNX Gateway.

Wäre es grundsätzlich möglich dass du hier auch ein Heliotherm Modbus TCP (Slave) Gateway entwickelst? Mittels pyModbus (https://github.com/riptideio/pymodbus) würde es sich hier anbieten dann z.b. mittels Miniserver oder auch anderen ModBus TCP fähigen Geräten einfach auf dieses Gateway zuzugreifen und die Daten abzugreifen und/oder auch hineinzuschreiben. Und was ich so aus der Doku herauslesen konnte, wäre sich die beiden Modul was die Config angeht sehr ähnlich.

Ich würds ja gern auch selber machen, allerdings mit meinen Python Programmierkenntnissen braucht dies wahrscheinlich ca 20x mal so lange als wenn du dies aus dem Ärmel schüttelst ;-)

Vielen Dank für deine bisherige großartige Arbeit :-)

Kommentar

• dast
                        Smart Home'r
                        • 31.08.2015
                        • 66

Hallo hansman,

wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon mal die Idee/Ansatz das mit dem TCP-Modbus-Gateway umzusetzen . Und ja ich hätte auf pymodbus gesetzt ...
                        Aber leider hat der Tag nur 24h und ich 0 Zeit dazu ... Sorry!
                        Aber wenn du dich daran versuchen willst, für Tipps und Reviews bin ich gern zu haben .

LG Daniel.

Kommentar

• rage302
                          Extension Master
                          • 17.11.2017
                          • 129

Hi Leute,
                          weiß schon jemand ob die Heliotherm RS232 Anbindung per HtREST ein Loxberry Update auf V3.0.0 überlebt?

Danke.

greetings rage​

Kommentar

Lädt...