Nachdem ich jetzt nach ewiger Sucherei endgültig anstehe hoffe ich auf euren Ideen-Input aus dem Forum :-)
Die Anforderung:
Wir haben eine Landwirtschaft mit Tieren und möchten mit Geräuscherkennung eine Möglichkeit schaffen uns mittels Push-Nachricht/Caller (was dann auch immer, ist jetzt nicht so das Thema) vor allem in der Nacht benachrichtigen zu können wenn im Stall "was los ist" -> Bewegungserkennung scheidet hier aus, weil bewegen tut sich meistens was, aber dauerhaft laut ist es nur wenns wo "ein Problem" gibt - daher Idee der Geräuscherkennung.
Verwendete Hardware/bisherige Umsetzung:
Haben uns dazu zum Test die D-Link DCS-932L WLAN-Kamera gekauft welche neben Bewegungs- auch Geräuscherkennung hat. Der Livestream der Cam wurde bisher erfolgreich in die Loxone App eingebunden. (Hier gleich mal die Frage, ich habe hier in der loxwiki eine Tabelle mit bisher erfolgreich eingebundenen Kameras gefunden - kann/soll/darf ich diese Tabelle um die D-Link DCS-932L erweitern? Verwendete URL für den Videostream falls einmal jemand brauchen kann: "http://<Cam-IP>/video.cgi")
aktuell noch offenes Problem:
Man kann zwar in der Kamera-Konfig direkt einstellen, ab welchem Geräuschpegel (max 90db) eine Benachrichtigung via Email oder FTP verschickt werden soll, aber leider kann man keine Art "Anzahl Geräuschpegelüberschreitung je Zeitintervall" oä. einstellen -> sprich ich würde bei jedem "Einzelgeräusch" über 90dB eine Benachrichtigung erhalten, was ich aber nicht will da so eine einmalige Überschreitung ja doch öfter vorkommt. Ich möchte aber nur benachrichtigt werden, wenn es zB in x Minuten öfter als x Mal zu einer Überschreitung kommt -> dann kann ich davon ausgehen, dass "Dauerlärm" herrscht und nachgesehen werden muss. Das kann ich aber in der Konfig der Kamera selber nicht abbilden.
Jetzt die Frage: gibt es hier irgendeine Möglichkeit das ich entweder die Geräuscherkennung der Kamera direkt (also die Geräuschwerte der Kamera) oder die von der Kamera versendete Benachrichtigung (wahrscheinlich FTP?) irgendwie in Loxone zur Hand kriege? Dann könnte ich mich direkt in der Config wahrscheinlich mit Anzahl Geräusch-Auftreten/Zeit spielen und benachrichtigen lassen. Hier ist mir aktuell aber leider noch nichts schlaues eingefallen bzw. hab nichts gefunden mit was ich wirklich was anfangen kann?
Zwei Sachen hätte ich bisher überlegt aber komm nicht wirklich weiter daher die Frage an euch ob davon überhaupt was realisierbar ist oder ob ich eh schon zu verwirrt denke
* kann ich die FTP-Benachrichtigung der Kamera irgendwo am Miniserver ablegen so das dieser das mitkriegt und eine Benachrichtigung rausgibt? kA zB direkt im push-File des MS oä? Hab hierzu nichts gefunden.. ?
* oder kann ich von Loxone irgendwie direkt auf die Geräuschwerte der Kamera zugreifen oder mitkriegen wann diese eine Benachrichtung rausgeben würde? Hab in andren Themen was von Lesen des UDP-Signals gelesen, aber das geht ja nur bei der Intercom oder versteh ich das falsch? Bzw. hab ich noch ein Thema mit FHEM-Anbindung gelesen aber das schaut für mich jetzt doch schon gut kompliziert/aufwändig aus da bin ich mir nicht sicher ob ich mir nicht eher eine andere Kamera suche *gg*
Jetzt schon mal Danke für eure Ideen/Hilfe! :-)
Lg!!
Kommentar