Touch Tree Pure - RAL Farben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Touch Tree Pure - RAL Farben

Hallo Community,

Vielleicht kann mir wer bei meinem kleinen Problemchen helfen.
    Ich möchte mir eine Wandhalterung für iPad Mini anfertigen lassen und der Abdeckrahmen soll vom Farbton her
    zu den Touch Tree Pure dazu passen. Der Rahmen selbst wird asu satiniertem Acrylglas gefertigt und mit 3M Folie beklebt.

Ich hätte gerne zumindest 2 Farbcodes der RAL-Tabelle. Den Basis-Ton als Hauptfarbe und an den Kanten ähnlich wie beim Taster den dunkelsten Grau-Ton.
    Beim Support wurde mir mitgeteilt, dass der Basiston RAL 9003 ist. Jetzt würde mich noch interessieren, welche Farbcode das dunkelste Grau ist.
    Hab mir schon eine RAL-Farbkarte aus dem Baumarkt geholt, aber da passt nicht wirklich etwas dazu!

Ist sehr schwer einzuschätzen, was am ehesten dazu passt, da ja das Glas eben satiniert ist.

Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke ;-)
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Der "Basiston" mit RAL 9003 ist "demnach Signalweiß".

Etwas googlen und du findest eine Farbtabelle.
    Aber Farbkarte oder die RAL Farbe am Monitor betrachten ist relativ. Dein Monitor wird sicher nicht "kalibriert" sein, also die Farbe wird bestimmt nicht "richtig" dargestellt. Und eine Farbkarte auf mehr oder weniger Papier wird auch nie exakt die Realität wiedergeben köönnen.

Selbst wenn du heute ein Teil in RAL 7021 kaufst und später noch ein Tei lin RAL7021, die dann nebeneinander platzierst, wirst du einen Unterschied sehen. Das menschliche Auge ist eben gut.

Das dunkelste Grau wird irgendwo Richtung RAL 7021 (schwarzgrau) oder RAL 7016 (antrazitgrau) gehen.
    Die beiden kommen (zumindest am Monitor) in etwa auf das grau vom touch pure hin. Sagt aber nicht wirklich was aus, dass das bei mir am Monitor ähnlich ausschaut.

Ist ja nicht so, als wenn dein Auto ein "touch pure grau" hätte und du die Autotüre im selben grau nachlackieren möchtest. Das würde nie gut gehen.
    Du möchtest ja nur die Kanten der Halterung in etwa im selben grau haben. Das wird sicher weniger dramatisch sein.

Vielleicht kannst ja eine Farbe mischen lassen.
    Ähnlich wie wenn man ein Haus nachträglich von graffitis befreien würde. mit einem "Farbscanner" wird die aktuelle Farbe ermittelt und genau diese Farbe zusammengemischt.
    Weiss nicht von wo du bist, aber bei "guten" baumärkten gibt es eine "Farbmischerei".
    Aber keine Ahnung ob sich alles zusammenmischen lässt, was man gerne hätte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.07.2017, 05:16.

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke dass das der falsche Schalter ist, das ist ja der Touch Tree.
      Der Touch Pure Tree ist ja der Glas-Taster...

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Möglich bzw. ich kanns nicht ausschließen.
      Hab einfach nach Bilder von "Touch Tree Pure" gegoogled und das kam raus. Bin nur davon ausgegangen, daß das das Richtige ist.
      [unnützes wissen] Ich glaube, das ist in meinem Leben der erste "Daß das das"-Satz [/unnützes wissen]
  • Gast

Hallo,
    danke für die Antwort!

Ja, die Farben am Monitor auswählen geht mit Sicherheit nicht gut.
    Deshalb hab ich mir auch aus dem Baumarkt eine RAL-Tabelle geholt.

Aber auch mit dieser ist es eher ein schwieriges Unterfangen. Mir ist schon bewusst, dass die Farbe nur
    ähnlich sein wird und es unmöglich ist den exakt gleichen Ton zu bekommen.

Vorallem beim Touch Tree Pure ist es eben noch schwerer weil ja ein satiniertes Glas drüber ist, was die
    Farbechtheit beeinträchtigt.

Na gut, hab jetzt mal RAL 9003 (Basis)und RAL 7047 (Ecken) ausgewählt.

Wird schon passen.

Danke
    lg
    Markus

Kommentar

• Smart
      Extension Master
      • 20.05.2016
      • 130

Ist zwar etwas OT: Aber hast du eine Zeichnung von der Halterung? Mich würde interessieren was du dir da bauen lässt.

Kommentar

Lädt...