ich würde eure Hilfe brauchen.
Ich habe eigentlich einen Vegtronix VH 400 Bodenfeuchtesensor.
Ich habe diesen im März 2017 in Betrieb genommen und bis vorige Woche hat er einwandfrei funktioniert und immer die richtige Bodenfeuchte angezeigt.
Vorige Woche hat es ein paar Mal ganz heftig geregnet und die Wiese Stand unter Wasser. Seither zeigt der Bodenfeuchtemesser immer 100% an. Ich habe diesen heute durchgemessen und aus dem Boden genommen. Selbst im trockenen Zustand liefert er 1,5 V, sprich 100%, zurück. Ich habe den Sensor vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Keine Änderung: Immer 1,5V
Das Ding scheint kaputt zu sein und werde ich austauschen lassen. 3 Monate Lebenszeit!
Nun möchte ich das Ding ersetzen, weil ich damit eh nicht wirklich zufrieden war.
Ich habe einen Hunter Rainclick übrig. Der braucht aber 24V AC und liefert dann als NO Kontakt den Strom zurück.
Hier eine Beschreibung.
Kann mir jemand helfen, wie ich den Rainclick anschliessen könnte, damit ich via Digital Input ein Signal zurückbekommen: 0=nicht beregnen, weil Messplättchen noch feucht , 1=beregnen, wiel Messplättchen trocken.
Danke!
Kommentar