Anbindung einer Extension funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anbindung einer Extension funktioniert nicht

Ich versuche verzweifelt sein mehreren Tagen eine DI- und Tree Extension an meinen Miniserver anzuschließen und zu konfigurieren, jedoch ohne Erfolg.
    Anfangs habe ich für die Link-Verkabelung nur ein verzwirbelte blau-weiße Leitung von einen Cat-7 Kabel verwendet(jedoch ungeschirmt, da die Extensionen nur 20cm entfernt vom Miniserver sitzen. Wiederstände an den Linkklemmen gemessen und hatte 64 Ohm. Die Extensionen wurden erkannt, ich habe diese hinzugefügt, aber Sie blieben immer Offline. Nach Update Miniserver und mehrmaligen Neustart waren diese immer noch Offline.
    Jetzt habe ich die Link Verkabelung mittels geschirmten Cat-7 Kabel erneuert, schön mit Kabelhülsen versehen, angeschlossen und jetzt blinken die Extensionen dauerhaft rot, der gemessene Wiederstand liegt bei 130 Ohm und im Programm werden Sie auch nicht mehr erkannt!
    Sind die Kabelhülsen schuld oder kann vom Miniserver die Link-Verbindung defekt sein?? Ich weis nicht mehr weiter und ersuche um etwaige Tipps, danke!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Schau ob du die Klemmen auch wirklich wieder richtig eingesteckt hast (nicht versetzt).
    Und auch nicht verkehrt. Die Aderendhülsen sind - wenn sie Kontakt haben - nicht Schuld.

Orange Blinken wäre erstmal wieder das Ziel.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

gerade bei TREE Extension (und weitere, wie 1-wire,etc.) geht es schnell, dass der Stecker nicht richtig sitzt.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Es war wirklich ein Stecker versetzt angesteckt, danke für diesen genialen Tipp dort hätte ich nich den Fehler gesucht!
        So Sie blinken jetzt wieder orange und wie bring ich die jetzt online?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Du hast sie ja gefunden mit der Suche.
          Was zeigt der Miniserver-Status mit den Versionen?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Anbei mein Status mit den Versionen

Kommentar

• Gast

Kommentar

• Gast

Hast du eine Idee für mich?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Nein, gerade nicht. Sind die Extensions jetzt schon im Projekt enthalten?
                  Ggf. mal Endwiderstand drauf, wenn du das noch nicht hast.

Kommentar

• Gast

Muss ich beim Einbinden den Wiederstand weglassen und erst nach der Konfiguration wieder an der letzten Extension montieren?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11237

Nein, der gehört gleich drauf. Wobei es bei der kurzen Distanz wahrscheinlich auch ohne geht, trotzdem.

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

Nein, der Widerstand gehört direkt beim anschließen drauf. Lösch die Extensions mal, speichere ab und lass neu suchen, vorher aber auf korrekten Widerstand an der letzten Extension prüfen. Sollten sie gefunden werden, einmal speichern und gucken ob sie danach online im Gerätestatus erscheinen.

Kommentar

• Gast

Die Extensionen bleiben trotz abspeichern und Neustart vom Miniserver leider Offline und blinken orange!

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11237

Irgendwas machst du da falsch - Die Extensions sind jetzt neu hinzugefügt, das Programm am Miniserver gespeichert?

Sonst wüsste ich nicht, wie der Miniserver die Version lesen kann, und trotzdem Offline meldet.

Kommentar

• miqa
                              MS Profi
                              • 03.06.2016
                              • 774

Extension defekt?

Ich hab bei mir auch eine liegen die war/ist defekt. Da hab ich den Chip für die Kommunikation auf der Platine getauscht. Die bekomme ich momentan auch genau bis zu diesen Status. Blingt orange, sonst geht nix.

Also wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht mal ne andere Extension probieren.

Kommentar

Lädt...