Ich stelle mir vor dass das iPhone wenn es in reichweite eines bestimmten iBeacons ist die zu dem Ort passende Visu - Seite öffnet.
Frage zur Anwesenheit mittels iBeacon
Einklappen
X
-
Hi, ich waerme das Thema mal wieder auf, weil ich mich gerade damit ein bisschen beschaeftige. Nun ist ja ein bisschen Zeit vergangen, und die Technologie nicht mehr so ganz taufrisch.
Deswegen nehme ich an, dass mittlerweile ein paar Gegraete auf dem Markt sind, die diesen Standard unterstuetzen.
Kann mir jemand iBeacons empfehlen? Bestenfalls batterielose, die ich z.B. in der Garage oder im Haus verwenden kann?
Vielen Dank und Gruss,
tholleKommentar
-
Ich habe die USB von Radius im Einsatz und bin bisher super zufrieden. Habe die teils in alten Ladegeräten stecken und hab in manchen Räumen auch Schuko Steckdosen mit USB Sockel dafür installiert.
https://store.radiusnetworks.com/pro...adbeacon-usb-2
Ich hab auch jeweils einen im Büro und im Auto und mit Geofency weiß ich dann wo ich wann war - auch indoor.Kommentar
-
Vielen Dank, Gus.
Wie wuerden denn diese funtionieren?
Einmal ueber einen Arduino konfigurieren und dann dann koennen die autark laufen (Stromversorgung natuerlich vorausgesetzt) und das Phone (mit z.B. Geofancy) erkennt die, oder brauchen die permanent einen Arduino um ueberhaupt betrieben werden zu koennen?
Thx und Gruss,
tholleKommentar
-
Ein iBeacon funktioniert immer autark die App auf dem Handy ist zuständig für die Logik was gemacht wird wenn einer erkannt wird bzw. wenn du zb x Meter von ihm entfernt bist.Kein Support per PN!Kommentar
-
Na dann waere das doch eine extrem guenstige Moeglichkeit, fuer eine Anwesenheitskontrolle. Hast du mit den Dingern, explizit den aus meinem Link, schon mal was gemacht?Kommentar
-
Funktionieren die out-of-the-box oder muss man die erst mit einem Arduino konfigurieren? -
tholle Es gibt eine iOS App von Radius mit der kann man den iBeacon konfigurieren. Wenn man ihn mit Funktionen in Loxone verbinden will dann muss dort ein Virtueller Eingang angelegt werden. Z.B. die iOS App Geofency kann dann per Webhook diesen Eingang beschreiben. -
Vielen Dank fue die Info. Das klingt ja doch viel einfacher als gedacht. Also einfach 3,3V auf die Dinger geben und mit der App von Radius konfigurieren?! Habe ich das richtig verstanden? Geofency benutze ich derzeit schon. Allerdings mit GPS-Positionierung, was mir aber viel zu ungenau ist. Deswegen moechte ich jetzt auf iBeacon umschwenken, natuerlich auch weiterhin im Zusammenspiel mit Geofancy, weil dort ja schon meine Webhooks (Licht schalten, Staubsauger starten, bzw. stoppen, etc.) hinterlegt sind.
-
-
Mit denen aus dem Link nicht, aber ich habe Mal Tests gemacht mit 3 Stück in einem Raum um eine Positionsbestimmung zu machen.
Es gibt schon einen Nachteil des ganzen, geht nur mit Smartphone, und das Telefon hat ggf. auch einen höheren Verbrauch. Funktionieren tut es aber.
Die Reichweite ist begrenzt, so wird für ein Haus mehr als einer benötigt.Kein Support per PN!Kommentar
-
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ich versuche einen CC41-A (HM10-Clone) an GEOFENCY anzumelden. Klappt leider nicht. GEOFENCY erkennt das Geraet nicht. Bei UUID habe ich die mittels LIGHTBLUE ausgelesen UUID (nicht die kurze ServiceUUID) eingetragen und bei MAJOR und MINOR 65504 und 66505 eingetragen. Diese beiden Werte habe ich via Serial-Monitor aus dem CC41-A ausgelesen (AT+MARJ und AT+MINO). Die werden natuerlich im HEX-Format ausgegeben.
Aber GEOFENCY sagt "Warten auf Eintritt..."
Muss ich an dem CC42-A noch etwas konfigurieren? LIGHTBLUE sieht den CC41-A.
thx und Gruss,
tholle
1 BildKommentar
-
Ich habe einen HM10 org. schon mal versucht...
Den musste ich aber erst zum iBeacon programmieren, standardmässig war er als normales Bluetooth-Modul konfiguriert.
Hast du das gemacht, bzw. musst das machen?Kein Support per PN!Kommentar
-
Hallo,
habe zu dem Thema folgende Idee --> wenn ich mich mit meinem Handy im Haustürbereich (vorm Haus) befinde, kann ich mittels Klingelknopf die Haustür öffnen.
Hierzu würde ich einfach einen iBeacon im Briefkasten deponieren.
An die Praxiserprobten: könnte das funktionnieren? Und habt ihr evtl. einen konkreten Vorschlag eines iBeacons für mich?
Gruß ThomasKommentar
-
Moin... ich hatte mal unterschiedliche iBeacon im Einsatz und alle waren zu träge bzw. das Telefon hat diese recht spät erkannt. Wie möchtest du feststellen das dein Phone oder was auch immer den iBeacon erkannt hat? Ansonsten würdest ja jedesmal klingeln.
Wäre aber auch ein Türöffner wenn jemand zuhause ist! Haha...
Ich bin wieder weg von dem Zeugs.
gruss,
Peter
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich möchte mal diesen etwas angestaubten Thread wieder aufwärmen...
Aktuell mache ich mir Gedanken, meine Präsenzerkennung in den Räumen zu verbessern.
Zur Hintergrundinfo:
Alle meine Lampen sind umgerüstet auf Wemos D1 mini, über den folgende Funktionen realisiert werden:
- PIR als Bewegungsmelder
- BH1750 als Lux-Messer via I2C
- Dimmung der Lampe via PWM-Ausgang und daran angeschlossener CC-Platine
Da ich gerne eine verbesserte Präsenzerkennung hätte, von dem im Präsenzmelder Air verwendeten Prinzip aber nichts halte war meine Überlegung, den Wemos noch mit Hilfe eines HM-XY-Moduls zum iBeacon "abzubohren".
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sollte der Wemos doch dann die BLE-Empfangsstärke meines iPhones, welches ich immer in der Hosentasche habe, auslesen können, oder?
Und darüber sollte sich (Logik dann in Loxone umgesetzt) bestimmen lassen, in welchem Raum ich mich befinde?
Grüße, MartinKommentar
Kommentar